Zweite Halbzeit in Bad Hersfeld

Zwischenbericht aus dem Trainingslager des 1. FFC Frankfurt in Osthessen

Nur einen Tag nach der Ankunft in der Festspielstadt Bad Hersfeld fand am vergangenen Freitag im Rotenburger Stadtteil Lispenhausen vor gut 800 Zuschauern der erste Test des 1. FFC?Frankfurt statt. Gleich mit dem ersten Angriff gegen die Regionalauswahl kamen die Frankfurterinnen zum Torerfolg und auch im weiteren Spielverlauf dominierten sie nicht nur das Match, sondern erarbeiteten sich zahlreiche Torerfolge. Am Ende der Partie, die durch den gemeinnützigen Verein SMOG e. V. („Schule machen ohne Gewalt e. V. “) hervorragend organisiert wurde, stand ein 38:0 für den Club aus der Mainmetropole, wobei sich FFC-Coach Colin Bell eher über die Spielweise seines Teams als über die Höhe des Ergebnisses freute: „Natürlich ist Fußball Ergebnissport. Aber dass wir nach unseren Toren und einem Halbzeitstand von 21:0 immer weitergespielt haben, war sehr gut anzusehen. Wir hatten ein hohes Laufpensum und haben tolle Spielzüge gezeigt. Dadurch sind auch die Zuschauer voll auf ihre Kosten gekommen. Generell ist es sehr wichtig, dass wir hier in Bad Hersfeld viel Zeit miteinander verbringen können. Unser Mannschaftshotel ist hervorragend. Ganz besonders die Gastfreundschaft aller Personen, die sich hier für uns engagieren, hat absolute Klasse. Es sind einfach insgesamt gute Bedingungen, die uns helfen, uns bestens für die neue Spielzeit vorzubereiten.“

Dies dürfte auch an dem hervorragenden Rund-um-Service liegen, den der dreimalige UEFA-Cup-Sieger genießen darf. Die idealen Bedingungen im FFC-Mannschaftshotel, dem Hotel Thermalis, beeindrucken mit durchweg erstklassigen Trainings- und Erholungsmöglichkeiten. Bei den Einheiten auf dem an das Hotel angrenzenden Rasenplatz legt das Trainerteam Wert auf eine gute Mischung aus Klein- und Großgruppen. Hauptaugenmerk ist die Taktikschulung, bei der verschiedene neu einstudierte Spielformen im Vordergrund stehen, um künftig eine noch größere Flexibilität zu besitzen. FFC-Torwarttrainer André Wachter arbeitet mit den vier Torfrauen ergänzend zum allgemeinen Teamtraining in einer eigenen Gruppe.

Am Samstag stand zudem noch eine Talkrunde mit anschließender Autogrammstunde in der Bad Hersfelder City Galerie an. Die Europameisterinnen Lira Bajramaj, Saskia Bartusiak, Simone Laudehr und Dzsenifer Marozsán sowie die noch verletzte Kim Kulig standen dabei gemeinsam mit FFC-Manager Siegfried Dietrich und Cheftrainer Colin Bell in einer von Kristina Marth (Hersfelder Zeitung) kurzweilig moderierten Gesprächsrunde vor gut 300 Zuschauern Rede und Antwort und sprachen über ihre Eindrücke während der EM in Schweden sowie die neuen Herausforderungen mit dem 1. FFC Frankfurt. Auch die langen Schlangen vor den Tischen, an denen die Spielerinnen unzählige Autogramme schrieben und für Foto-Wünsche zur Verfügung standen, zeigten das große Interesse am Frauenfußball in Nordhessen.

Beim Frauenfußball-Sommerturnier der Theo-Zwanziger-Stiftung sowie des Frauen- und Mädchenfußballfördervereins Diez e. V. belegte der 1. FFC Frankfurt gemeinsam mit der punkt- und torgleichen TSG 1899 Hoffenheim den ersten Platz. Nach einem 0:0-Remis zu Beginn gegen den Bundesliga-Aufsteiger aus Hoffenheim folgten ein 6:0 gegen den Zweitligisten SC 07 Bad Neuenahr und ein 1:0 gegen den Regionalligisten SG Eintracht 05 Wetzlar. Nur die zahlreichen Aluminiumtreffer verhinderten ein höheres Ergebnis.

„In Bad Hersfeld haben sich unsere tollen Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr noch einmal bestätigt. Das Trainingsgelände ist ganz nah, das Hotel Thermalis bietet alles, was wir benötigen, einschließlich eines top ausgestatteten Fitness-Bereichs, die Organisatoren und das Personal im Hotel lesen uns jeden Wunsch von den Lippen ab“, zeigt sich Siegfried Dietrich begeistert. „Wir haben hier die Möglichkeit, mehr Fans auch aus Nordhessen für uns zu gewinnen. Dazu trugen ebenso das Testmatch sowie die hervorragend durchgeführte Autogrammstunde bei, die unsere Spielerinnen in der City Galerie Bad Hersfeld gaben. Auch das Turnier in Diez, das wie im letzten Jahr hervorragend organisiert war, passte sehr gut in unseren Vorbereitungsplan“, fügte der FFC-Manager hinzu.

Das Trainingslager endet am Freitag, dem 23. August 2013. Weitere Testspiele sind vor dem Bundesliga-Start geplant, aber momentan noch nicht terminiert. Das erste Saisonspiel findet am Sonntag, dem 8. September 2013 um 14.00 Uhr gegen den Sportclub im Freiburger Möslestadion statt. Die Heimpremiere steigt am 15. September 2013 um 11.00 Uhr gegen die SGS Essen im Stadion am Brentanobad, in dem bereits die umfangreichen Sanierungsarbeiten begonnen haben.

20.08.2013
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel