„Uns erwartet eine intensive Partie“

Im drittletzten Saison-Heimspiel empfängt der 1. FFC Frankfurt den FF USV Jena

Nach zwei Bundesliga-Auswärtsspielen in Folge steht für den 1. FFC Frankfurt am kommenden Sonntag, dem 27. April 2014, 11.00 Uhr, das drittletzte Heimspiel der Saison 2013/14 auf dem Spielplan: Zu Gast im Stadion am Brentanobad ist dann der FF USV Jena, der als aktueller Tabellenfünfter das breite Mittelfeld in der Frauen-Bundesliga anführt. Ihr letztes Auswärtsspiel konnten die Thüringerinnen mit 6:1 bei DFB-Pokalfinalist SGS Essen gewinnen. Das Hinspiel in der Universitätsstadt hat der 1. FFC Frankfurt nach einem 0:2-Rückstand mit 3:2 für sich entschieden. In der Bundesliga-Historie ist der 1. FFC Frankfurt gegen den FF USV Jena unbesiegt, wobei die fünf Heimspiele allesamt gewonnen wurden. Zuletzt gelang dem zweifachen Triple-Gewinner am 2. September 2012 ein 2:1-Sieg im heimischen Stadion am Brentanobad.

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Nach dem 1:1 beim FC Bayern München brennen wir darauf, mit einem Heimsieg gegen den FF?USV Jena drei wichtige Punkte im Kampf um die angestrebte Champions-League-Qualifikation zu realisieren. Wie in München erwartet uns eine intensive Partie gegen eine Mannschaft, deren körperbetonte und aggressive Spielweise uns alles abverlangen wird. Unser Gegner hat sich in den letzten Jahren von einem Abstiegskandidaten zu einem gewachsenen Team entwickelt, das - auch dank einiger Nationalspielerinnen - über eine hohe Qualität verfügt. Mein Trainerkollege Daniel Kraus hat seiner Mannschaft eine deutlich erkennbare Struktur verliehen. Wir wollen kompakt auftreten, die Zweikämpfe im Mittelfeld annehmen, immer aktiv sein und versuchen, unser schnelles Kombinationsspiel aufzuziehen. Im Gegensatz zum Spiel in München gilt es jedoch, die Passgenauigkeit im Spiel nach vorn zu erhöhen. Ein präzises Passspiel ist zwingende Voraussetzung, um uns Torchancen zu erarbeiten und unsere Qualitäten auf den Platz zu bringen. Wichtig wird sein, von Beginn an konzentriert zu Werke zu gehen und uns vom Gegner nicht ‚einlullen’ zu lassen - so wie es in München phasenweise der Fall war. Ich bin sehr zuversichtlich, dass meine Spielerinnen ihre Lehren aus dieser Partie gezogen haben und am Sonntag mit großer Entschlossenheit auftreten werden, um die drei Punkte in Frankfurt zu behalten.“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Nach zwei Punkteteilungen in Auswärtsspielen wollen wir gegen Jena wieder einen Dreier erkämpfen und gegenüber unseren spielfreien Tabellennachbarn aus Potsdam und Wolfsburg vorlegen. Unsere Mannschaft hat es in der eigenen Hand, neben dem Erreichen des DFB-Pokalfinals auch ihr zweites Saisonziel zu realisieren. Ich bin mir sicher, dass unsere Spielerinnen mit großer Entschlossenheit um die Perspektive, sich in der nächsten Saison wieder internationalen Herausforderungen stellen zu können, kämpfen werden.“

(Bild: www.harderfoto.de / www.picture-alliance.com)

24.04.2014
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel