„Jetzt noch enger zusammenrücken“

Im Heimspiel gegen den MSV Duisburg will der 1. FFC Frankfurt auch ohne die verletzte Celia Sasic erfolgreich sein

Im vorletzten Heimspiel der Bundesliga-Saison 2013/14 empfängt der 1. FFC Frankfurt am kommenden Sonntag, dem 11. Mai 2014, 11.00 Uhr, den MSV Duisburg. Die vom ehemaligen FFC-Coach Sven Kahlert trainierten Gäste belegen momentan den zehnten Tabellenplatz. Das Hinspiel im Duisburger Stadtteil Homberg gewann der 1. FFC Frankfurt mit 5:0 - damals noch gegen den FCR 2001 Duisburg. Die Namensänderung erfolgte zum Jahreswechsel, als alle Frauen- und Mädchenmannschaften des UEFA-Cup-Siegers von 2009 der neu gegründeten Frauenabteilung des MSV Duisburg beitraten. Nach vier Siegen in Folge, darunter ein 1:0-Auswärtssieg gegen den FC Bayern München, konnten sich die Duisburgerinnen bis auf den sechsten Tabellenplatz vorarbeiten. Zuletzt gelangen in sechs Begegnungen nur noch zwei Punktgewinne. Der 1. FFC Frankfurt muss auf Torjägerin Celia Sasic verzichten, die sich im Bundesliga-Spiel beim VfL Sindelfingen einen Riss des vorderen und einen Anriss des mittleren Außenbands im rechten Sprunggelenk zuzog.

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Wir wollen im Heimspiel gegen den MSV Duisburg da anknüpfen, wo wir zuletzt in Sindelfingen sowie zuvor gegen Jena aufgehört haben und unsere gute Leistung aus dem Hinspiel in Duisburg wiederholen. Der MSV steckt nach den Resultaten der letzten Wochen wieder im Abstiegskampf, so dass wir uns auf einen sehr motivierten Gegner einstellen werden. Mein Trainerkollege Sven Kahlert kennt den 1. FFC Frankfurt sehr gut und wird sein Team optimal auf uns vorbereiten. Unsere Marschrichtung ist unabhängig vom Gegner klar definiert: Wir wollen das Tempo hoch halten, zielstrebig nach vorne spielen und unsere Torchancen konsequent nutzen. Dass wir dabei auf Celia Sasic verzichten müssen, ist natürlich ein schmerzlicher Verlust, da eine Top-Torjägerin mit solchen Qualitäten nicht ‚eins zu eins‘ ersetzt werden kann. Allerdings ist es ja nicht der erste Nackenschlag in dieser Saison: Als ich im Sommer zum FFC kam, standen bereits die langfristigen Ausfälle von Kim Kulig und Babett Peter fest. Dann folgte der Kreuzbandriss von Svenja Huth und in der Winterpause die Knieverletzung von Saskia Bartusiak. Die Mannschaft hat all diese Ausfälle super kompensiert und genau das werden wir auch diesmal schaffen. Die Lücke, die Celias Fehlen reißt, können und werden wir als kompakte Einheit schließen. Ich bin mir sicher, dass wir am Sonntag couragiert auftreten und alles daransetzen werden, die Punkte in Frankfurt zu behalten.“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Im letzten Spiel auf dem alten Stadionrasen geht es für unser Team darum, mit einem Sieg gegen den MSV Duisburg die gute Ausgangsposition auf dem Weg zur angestrebten Champions-League-Qualifikation zu behaupten. Ich bin mir sicher, dass unsere Spielerinnen am Sonntag ebenso konzentriert und engagiert wie beim Heimsieg gegen Jena und dem 8:0-Erfolg in Sindelfingen zu Werke gehen werden. Dies gilt umso mehr nach der Verletzung von Celia Sasic, die uns in den nächsten Wochen fehlen wird. So bitter dies für Celia und für uns alle ist: Nun sind wir - wie bei allen bisherigen Saisonverletzungen - gefordert, noch enger zusammenzurücken und die Lücke als Team zu schließen.“

(Bild: www.harderfoto.de / www.picture-alliance.com)

07.05.2014
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel