FFC-Fünferpack gegen die Slowakei

Beim 9:1 im WM-Qualifikationsspiel der DFB-Auswahl treffen Lira Alushi, Dzsenifer Marozsán und Simone Laudehr

Mit einem nie gefährdeten 9:1-Heimsieg gegen die Slowakei hat die Frauen-Nationalmannschaft ihre bislang schon perfekte Bilanz in der laufenden Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2015 in Kanada weiter aufgebessert. Lira Alushi traf beim achten Sieg im achten Spiel gleich dreimal, Anja Mittag doppelt, dazu Nadine Keßler, Dzsenifer Marozsán, Melanie Leupolz und Simone Laudehr. „Das waren sehr schön herausgespielte Tore und ein sehr gutes Kombinationsspiel“, sagte Bundestrainerin Silvia Neid nach dem Schlusspfiff. Die 50-Jährige verteilte ein Sonderlob an Dreifachtorschützin Alushi: „Sie war heute sehr gut, das hatte sich aber schon im Training abgezeichnet.“ Auch Nadine Keßler war mit dem Spiel ihre Mannschaft sehr zufrieden: „Wir haben auf allen Positionen sehr gut gespielt und als Team kompakt gearbeitet. Im Spiel nach vorne hatten wir heute sehr viel Präzision und Kreativität.“

Es dauerte vor 8.569 Zuschauern in der Osnabrücker osnatel-Arena noch nicht einmal 120 Sekunden, bis die slowakische Torfrau Lucia El-Dahaibiová zum ersten Mal hinter sich greifen musste: Lira Alushi drückte das Spielgerät aus kurzer Distanz zur Führung in die Maschen (2.). Auch danach blieb die deutsche Mannschaft drückend überlegen, scheiterte aber entweder an der Abseitsfalle der Gäste oder El-Dahaibiová. Bis zur 24. Minute, dann verlängerte Leupolz eine Ecke genau vor die Füße von Mittag, die aus sechs Metern unbedrängt einschob. Der Druck wurde fortan immer größer: Alushis zweiter Streich nach einem schnell ausgeführten Freistoß Marozsáns läutete in der 35. Minute eine erste Schlussoffensive ein: Nadine Keßler schloss einen mustergültigen Angriff über Lena Lotzen und Lira Alushi mit dem Außenrist zum 4:0 ab (39.), unmittelbar danach schlenzte Dzsenifer Marozsán den Ball zum 5:0-Pausenstand ins Netz (40.).

Die Slowakinnen kamen deutlich aggressiver aus der Kabine und hielten die deutsche Mannschaft weitgehend mit Erfolg vom eigenen Tor fern. Ein Schuss von Lena Lotzen war zunächst die einzige gute Gelegenheit (62.). Auf der Gegenseite musste Almuth Schult gegen Dominika Skorvánková (58.) und Dana Fecková (62.) ihr Können zeigen. Doch das nächste Tor fiel wieder für die deutsche Elf: In der 69. Minute schnürte Lira Alushi freistehend ihren Dreierpack. Wenig später lenkte El-Dahaibiová einen Kopfball Lotzens aus kurzer Distanz mit Mühe über die Latte (72.). Nun begann wieder eine starke Phase der deutschen Elf. Beim 7:0 faustete die Torfrau Torschützin Melanie Leupolz den Ball genau vor die Füße (74.). Dann legte Lira Alushi mustergültig für Simone Laudehr auf (76.). In der 80. Minute verwandelte Anja Mittag eine Flanke der nicht zu stoppenden Lira Alushi per Flugkopfball sogar zum 9:0. In der Schlussphase hatten die Gäste dann trotz der Flut an Gegentoren doch noch Grund zum Jubeln: Nach einer Ecke nutzte Alexandra Bíróová eine kurzzeitige Verwirrung in der deutschen Abwehr zum Anschlusstreffer (85.). Melanie Behringer hätte das Ergebnis fast noch zweistellig gemacht, traf in der Nachspielzeit aber nur den Außenpfosten (90.+2).

(Quelle: www.dfb.de)
(Bild: Mirko Kappes)

08.05.2014
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel