„Mit Rückenwind nach Hoffenheim“

Der frischgebackene DFB-Pokalsieger peilt in der Frauen-Bundesliga einen Auswärtssieg beim Aufsteiger an

Nach dem neunten DFB-Pokalsieg der Vereinsgeschichte geht es für den 1. FFC Frankfurt nun in der Frauen-Bundesliga in die entscheidende Phase der Saison 2013/14: Am kommenden Sonntag, 25. Mai 2014, 16.00 Uhr, gastiert der frischgebackene Cup-Gewinner bei der TSG 1899 Hoffenheim im Dietmar-Hopp-Stadion. Nachdem alle Nachholspiele absolviert wurden, liegt der 1. FFC Frankfurt weiter an der Tabellenspitze, punktgleich mit dem Zweiten 1. FFC Turbine Potsdam und einen Zähler vor dem VfL Wolfsburg. Der Aufsteiger aus dem Kraichgau belegt drei Spieltage vor Saisonende den neunten Rang, drei Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz. Das Hinspiel – es war das erste Pflichtspiel der beiden Klubs überhaupt – konnte der 1. FFC Frankfurt mit 8:2 für sich entscheiden.

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Mit dem Rückenwind des DFB-Pokalsiegs und beflügelt von dem tollen Gefühl, zusammen etwas Großartiges erreicht zu haben, wollen wir nun auch die nächste Bundesliga-Aufgabe angehen und uns bei der TSG 1899 Hoffenheim drei weitere wichtige Punkte erarbeiten. Uns erwartet eine schwere Herausforderung, auch wenn wir das Hinspiel mit 8:2 gewinnen konnten. Doch von diesem klaren Resultat dürfen wir uns nicht blenden lassen: Zu Hause tritt unser Gegner deutlich selbstbewusster und aggressiver auf. So wie beim unglücklichen 1:2 gegen den VfL Wolfsburg am 1. Mai – ein Spiel, das ich vor Ort verfolgen konnte und in dem Hoffenheim ein Unentschieden verdient gehabt hätte. Unser Gegner benötigt unbedingt noch einige Punkte, um den Verbleib in der Bundesliga zu sichern und dementsprechend entschlossen wird das Team meines Trainerkollegen Jürgen Ehrmann auftreten. Doch nicht nur die mannschaftliche Geschlossenheit ist eine Stärke der TSG, die in Mana Iwabuchi, Kristin Demann und Martina Moser auch über hervorragende Fußballerinnen verfügt. Wir werden alles daransetzen, auch in Hoffenheim von Beginn an präsent zu sein und die Partie mit einem frühen Tor – so wie es uns in den letzten vier Spielen in Folge gelungen ist – in unsere Richtung zu lenken. Es erwartet uns ein heißer Kampf, in dem wir als Sieger vom Platz gehen und unsere Tabellenposition verteidigen wollen.“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Ich bin mir sicher, dass der Erfolgshunger, der unsere Mannschaft in dieser Saison auszeichnet, mit dem DFB-Pokalsieg noch nicht gestillt ist. Nun gilt es, auch unser zweites Saisonziel entschlossen und unbeirrt weiterzuverfolgen und mit einem Sieg bei der TSG 1899 Hoffenheim unsere hervorragende Ausgangsposition im Kampf um die Champions-League-Plätze vor den dann folgenden Top-Duellen gegen Potsdam und Wolfsburg zu behaupten.“

(Bild: www.harderfoto.de / www.picture-alliance.com)

22.05.2014
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel