Klassiker mit „Extra-Brisanz“

Im letzten Bundesliga-Heimspiel der Saison empfängt der 1. FFC Frankfurt den langjährigen Rivalen 1. FFC Turbine Potsdam

Der Klassiker im deutschen Frauenfußball läutet das spannendste Saisonfinale in der Geschichte der Frauen-Bundesliga ein: Am kommenden Sonntag, dem 1. Juni 2014, 14.00 Uhr, trifft der 1. FFC Frankfurt im Frankfurter Volksbank Stadion auf den 1. FFC Turbine Potsdam. Auf Grund der Baumaßnahmen im Stadion am Brentanobad findet das Aufeinandertreffen der beiden Clubs, die den deutschen Frauenfußball über mehr als ein Jahrzehnt geprägt und zwischen 2001 und 2012 sämtliche Meisterschaften gewonnen haben, in der Zweitliga-Arena des FSV Frankfurt statt. Für den zweifachen Triple-Gewinner ist es nach den UEFA-Cup-Finals 2004 und 2006 bereits das dritte Heimspiel der Vereinsgeschichte, das im ehemaligen „Stadion am Bornheimer Hang“ ausgetragen wird. Der 1. FFC Frankfurt liegt als Bundesliga-Tabellenführer zwei Punkte vor den drittplatzierten Potsdamerinnen. Zwischen den beiden reinen Frauenfußball-Clubs rangiert der frischgebackene Champions-League-Sieger VfL Wolfsburg, bei dem der 1. FFC Frankfurt am letzten Spieltag (8. Juni 2014, 14.00 Uhr) zu Gast ist. Der DFB-Pokalsieger 2014 erwartet zum Bundesliga-Highlight gegen den 1. FFC Turbine Potsdam eine neue Saison-Rekordkulisse. An den Tageskassen, die um 12.00 Uhr öffnen, sind Tickets für alle Kategorien zu den gewohnt günstigen Preisen erhältlich. Live übertragen wird die Partie ab 14.00 Uhr im hr- und im rbb-Fernsehen. hr-Moderator ist Tobias Kämmerer, Kommentator ist Florian Naß. Eine ausführliche Zusammenfassung wird in der ARD-Sportschau ab 18.00 Uhr zu sehen sein. Zu den Ehrengästen des Bundesliga-Klassikers zählen Hessens Innenminister Peter Beuth, Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann, Sportdezernent Markus Frank sowie Steffi Jones, DFB-Direktorin für Frauen- und Mädchenfußball.

Vor dem Spiel verabschieden der FFC-Vorstand und Manager Siegfried Dietrich Lira Alushi, Melanie Behringer, Alina Garciamendez, Babett Peter, Meike Weber und Jessica Wich, die den zweifachen Triple-Gewinner zum Saisonende verlassen.

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Begegnungen zwischen dem 1. FFC Frankfurt und dem 1. FFC Turbine Potsdam sind immer besondere Spiele, doch am Sonntag steckt auf Grund der engen Tabellensituation noch ein Schuss ‚Extra-Brisanz‘ in diesem Traditionsduell. Wir stellen uns auf eine sehr intensive und zweikampfbetonte Partie ein, in der Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden können. Unsere Marschroute wird es sein, diese Aufgabe so anzugehen wie das mit 3:0 gewonnene Hinspiel, als wir Tempo und Rhythmus über 90 Minuten bestimmt und trotz der Führung zu keiner Zeit nachgelassen haben. Die Potsdamerinnen sind auf Grund ihrer hohen Qualität immer in der Lage, ein Tor zu erzielen und den kleinsten Fehler des Gegners auszunutzen. Es gilt daher, immer hellwach und konzentriert zu sein und ihnen eine solche Angriffsfläche nicht zu bieten. Dass Potsdams erfolgreichste Stürmerin Genoveva Anonma gesperrt ist, sehe ich nicht als Vorteil, denn in Ada Hegerberg und Natasa Andonova oder auch den torgefährlichen Mittelfeldspielerinnen Julia Simic und Pauline Bremer stehen meinem Trainerkollegen Bernd Schröder zahlreiche hochkarätige Alternativen in der Offensive zur Verfügung. Trotz des etwas überraschenden 2:2 gegen den BV Cloppenburg am letzten Sonntag hat sich die Ausgangsposition unserer Gäste nicht geändert: Potsdam muss gewinnen, um an uns vorbeizuziehen. Dies wollen wir natürlich unter allen Umständen verhindern, denn für uns steht ein Ziel über allem – die Qualifikation zur Champions League. Wir freuen uns alle auf die Atmosphäre im Frankfurter Volksbank Stadion und sind dankbar, in so einer tollen Arena spielen zu dürfen. Nun gilt es, zusammen mit unseren Fans 90 Minuten Vollgas zu geben und uns den Traum von der internationalen Fußball-Bühne zu erfüllen!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Nach dem neunten DFB-Pokalsieg sind wir außerordentlich heiß darauf, auch unser zweites Saisonziel zu realisieren: Zusammen mit unseren tollen Fans im Rücken wollen wir auch das Rückspiel im deutschen Frauenfußball-Klassiker für uns entscheiden und die Champions-League-Qualifikation perfekt machen! Wir freuen uns alle auf ein großartiges und spannendes Bundesliga-Spitzenspiel, in dem die beiden Aushängeschilder des deutschen Frauenfußballs im Kampf um Meisterschaft und Champions-League-Qualifikation unter bestmöglichen Rahmenbedingungen aufeinandertreffen. Ich gehe davon aus, dass uns über 6000 Zuschauer dabei unterstützen werden.“



WICHTIGE HINWEISE ZUM TOP-SPIEL 1. FFC FRANKFURT – 1. FFC TURBINE POTSDAM

DAUERKARTEN

Dauerkarten für das letzte FFC-Saisonheimspiel in der Bundesliga-Saison 2013/14 gegen den 1. FFC Turbine Potsdam besitzen Gültigkeit und beinhalten das „RMV-Kombiticket“ für die kostenfreie An- und Abreise in öffentlichen Verkehrsmitteln. Dies gilt für alle Varianten von Dauerkarten, also Sitz- und Stehplatztickets sowie VIP- und Ehrenkarten. Für Inhaber von Sitzplatz-Dauerkarten werden die Haupttribünen-Blöcke B und D reserviert, wobei - wie in allen weiteren Sitzplatzbereichen - freie Platzwahl gilt. Für Inhaber von Stehplatz-Dauerkarten sind die Blöcke N und O auf der Südtribüne vorgesehen.

VORVERKAUF

Eintrittskarten sind noch bis einschließlich Freitag in der FFC-Geschäftsstelle (Praunheimer Landstr. 78, 60488 Frankfurt am Main) von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr sowie in der Geschäftsstelle des FSV Frankfurt (Am Erlenbruch 1, 60386 Frankfurt am Main) von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr erhältlich. Es gelten die gewohnt günstigen Preise: Sitzplätze kosten 8,- Euro (ermäßigt 7,- Euro), Stehplätze 5,50 Euro (ermäßigt 4,50 Euro). Der FSV Frankfurt berechnet eine Vorverkaufsgebühr in Höhe von zehn Prozent des Ticketpreises. Angeboten werden im Vorverkauf Sitzplätze für die Blöcke A und E auf der Haupttribüne sowie Stehplätze für die Blöcke N und O.

SCHWERBEHINDERTE / ROLLSTUHLFAHRER


Eintrittskarten für Schwerbehinderte (ab 60 Prozent) und Rollstuhlfahrer sind im Vorverkauf ausschließlich über die FFC-Geschäftsstelle erhältlich. Anfragen nehmen die FFC-Mitarbeiter gerne unter Tel. 069/24248740 oder per E-Mail an mail@ffc-frankfurt.de entgegen. Aus Kapazitätsgründen wird interessierten Schwerbehinderten und Rollstuhlfahrern empfohlen, von der Möglichkeit des Vorverkaufs Gebrauch zu machen.

PARKEN

Auf Grund der eingeschränkten Kapazität an Parkflächen wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Die Haltestelle „Johanna-Tesch-Platz“ der U-Bahn-Linie U7 befindet sich in unmittelbarer Nähe des Frankfurter Volksbank Stadions. Inhaber von Parkscheinen mit der Zufahrtsberechtigung zu „P1“ am Stadion Brentanobad können den Parkplatz „P1A“ nutzen, Parkscheininhaber mit der Berechtigung „P2“ den Parkplatz „P4“.

TAGESKASSEN

Die Öffnung der Tageskassen erfolgt am Spieltag um 12.00 Uhr, Stadionöffnung ist um 12.30 Uhr.

FFC-FANARTIKEL


Wie schon beim DFB-Pokalfinale in Köln wird der 1. FFC Frankfurt mit seinem neu gebrandeten FFC-Fanmobil vor Ort sein: Das FFC-Fanmobil wird direkt auf dem Stadionvorplatz vor Block N zu finden sein und dort seine aktuellsten Fanartikel präsentieren.

(Bilder: www.picture-alliance.com)

27.05.2014
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel