Verstärkung aus Down under

Die australische Nationalspielerin Emily van Egmond wechselt nach der WM zum 1. FFC Frankfurt

Die Kaderplanungen beim 1. FFC Frankfurt laufen auch während der Frauen-WM in Kanada auf Hochtouren: Als fünften Neuzugang nach Jenista Clark (SC Freiburg), Jackie Groenen (Chelsea Ladies FC), Isabelle Linden und Theresa Panfil (beide Bayer 04 Leverkusen) kann der amtierende Champions-League-Sieger die Verpflichtung der australischen Nationalspielerin Emily van Egmond vermelden. Die 21-Jährige, die einen bis zum 30. Juni 2016 datierten Vertrag unterzeichnete, spielte zuletzt für Newcastle United Jets in der australischen „W-League“ und zählt derzeit als Top-Leistungsträgerin zum Kader ihrer Nationalmannschaft. Im ersten WM-Spiel gegen die USA zeigte die Nummer zehn der „Matildas“ eine couragierte Leistung. Am heutigen Abend (23.00 Uhr MESZ) trifft sie mit Australien auf Nigeria.

Es ist das zweite WM-Turnier für die Mittelfeldspielerin: Als 17-Jährige trug sie bereits beim FIFA Women’s World Cup 2011 in?Deutschland das Trikot ihres Heimatlandes. Mit ihrem Tor zum 2:1 im Gruppenspiel gegen Äquatorialguinea avancierte sie zur jüngsten Torschützin in der Geschichte der australischen Frauen-Nationalmannschaft.

Abgesehen von einem Gastspiel beim dänischen Verein Fortuna Hjørring spielte Emily van Egmond bislang bei Klubs in der australischen und in der US-amerikanischen Profiliga. Sie ist die Tochter des ehemaligen australischen Nationalspielers Gary van Egmond.

Emily van Egmond: „Ich bin sehr froh, künftig für den 1. FFC Frankfurt spielen zu können, schließlich handelt es sich bei diesem Verein um den amtierenden Champions-League-Sieger und einen der erfolgreichsten sowie bekanntesten Frauenfußball-Klubs weltweit. Für mich ist der Schritt nach Europa eine große Herausforderung und ich werde alles daransetzen, meinen Teil zum Erreichen der Teamziele beizutragen.“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Mit der Verpflichtung des australischen Top-Talents Emily van Egmond haben wir unseren bereits gut aufgestellten Kader für die Saison 2015/16 noch einmal verstärkt und eine weitere Spielerin verpflichtet, die in das sportliche Konzept unseres Cheftrainers Colin Bell passt. Dass Emily mit 21 Jahren Vize-Kapitänin der australischen Nationalmanschaft ist und nach 2011 bereits ihr zweites WM-Turnier spielt, spricht für ihr herausragendes Potenzial, das sicherlich noch nicht ausgeschöpft ist. Der Wechsel zum 1. FFC Frankfurt ist für sie der richtige Schritt, um sich auch auf Vereinsebene einem starken nationalen wie internationalen Wettbewerb zu stellen und sich somit weiterzuentwickeln.“

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass sich Emily van Egmond für den 1. FFC Frankfurt entschieden hat - zumal ich ihren Werdegang nach ihrer starken WM 2011 intensiv verfolgt habe und bereits zu meiner Zeit beim SC 07 Bad Neuenahr mit ihr in Kontakt stand. Obwohl ein Wechsel nach Europa für Emily 2011 noch zu früh kam, ist dieser Kontakt nie abgerissen und nach dem Weggang von Verónica Boquete war sie für mich die erste Ansprechpartnerin. Sie verfügt bereits über eine große internationale Erfahrung, besitzt mit 21 Jahren aber auch noch Entwicklungspotenzial und erfüllt damit unser Anforderungsprofil bei der Zusammenstellung des zukünftigen Kaders. Mit ihrer spielerischen und vor allem mit ihrer körperlichen Präsenz auf dem Platz passt Emily darüber hinaus bestmöglich zu unserer Spielphilosophie. Bevor sie zu unserem Team stoßen wird, drücken wir ihr erst einmal die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden mit der australischen Nationalmannschaft bei der WM in Kanada!“

(Bilder: Mirko Kappes)

Personality
geboren am12. Juli 1993
BerufFußballerin
Größe1,79 m
beim FFC abAugust 2015
bisherige Vereine

Newcastle United Jets, Chicago Red Stars, Western Sydney Wanderers, Seattle Reign FC, Newcastle United Jets, Western New York Flash, Newcastle United Jets, Fortuna Hjørring, Canberra United, Newcastle United Jets

 

 

12.06.2015
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel