Eckdaten der Saisonvorbereitung

Mit dem Trainingsauftakt am 25. Juli startet der 1. FFC Frankfurt in die neue Spielzeit in zwei Wettbewerben

Der Startschuss für die neue Saison in der Allianz Frauen-Bundesliga fällt für den viermaligen Champions-League-Sieger 1. FFC Frankfurt am 25. Juli 2016: An diesem Tag bitten Cheftrainer Matt Ross und sein Trainerteam den in einigen Teilen neu formierten FFC-Kader zur ersten offiziellen Trainingseinheit 2016/17 auf die Sportanlage am Rebstock. In kleineren Gruppen wird bereits jetzt geschwitzt: Torsten Schröder, der Alvaro Molinos als Athletiktrainer abgelöst hat, bietet für jene Spielerinnen, die nicht mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind, individuell gestaltete Athletikeinheiten an. FFC-Cheftrainer Matt Ross: „Ziel der ,Pre Season’ ist es, bereits frühzeitig an den körperlichen Grundlagen zu arbeiten, so dass ab dem offiziellen Trainingsstart die Arbeit mit dem Ball in den Vordergrund rücken kann.“

Der Fahrplan für die gut sechswöchige Vorbereitungsphase nimmt derweil Gestalt an: Vier Testspiele sind bereits fixiert, ein weiteres ist in Planung. Los geht’s am Sonntag, dem 31. Juli 2016, 13.00 Uhr, mit einem Vergleich gegen den vom ehemaligen FFC-Coach Sascha Glass betreuten Zweitligisten VfL Wolfsburg II, der in Frankfurt stattfinden wird. Am Mittwoch, dem 3. August 2016, 18.00 Uhr, kann sich die TSG Neu-Isenburg über einen Testspiel-Besuch des siebenmaligen Deutschen Meisters freuen. Am 7. August 2016, 14.00 Uhr, ist Zweitligist FSV Hessen Wetzlar Gastgeber des FFC-Teams. Ein attraktiver Bundesliga-Vergleich steigt am Sonntag, dem 14. August 2016, 13.00 Uhr, wenn die TSG 1899 Hoffenheim in Frankfurt gastiert. Für den letzten Testspiel-Termin am 28. August 2016 laufen noch Gespräche mit möglichen Gegnern. Die jeweiligen Spielorte für die Partien in Frankfurt werden noch bekanntgegeben.

Vom 17. bis 23. August 2016 ist ein attraktiver Auslandsaufenthalt geplant, bei dem neben einigen Trainingseinheiten auch ein Freundschaftsspiel absolviert werden soll. Weitere Details zu der damit verbundenen Kooperation folgen in Kürze.

In der Allianz Frauen-Bundesliga geht’s am Sonntag, dem 4. September 2016, mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger Borussia Mönchengladbach in die neue Saison. Eine Woche später, am 11. September 2016, steigt bereits der Frauenfußball-Klassiker gegen den langjährigen Rivalen 1. FFC Turbine Potsdam - zunächst in Brandenburg. Weiter geht’s dann mit einem Heimspiel gegen die SGS Essen (25. September 2016) und einer Auswärtspartie gegen den SC Freiburg (2. Oktober 2016). Die genauen Anstoßzeiten werden am 19. Juli 2016 vom DFB veröffentlicht.

(Bild: Carlotta Erler)

08.07.2016
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel