1. FFC Frankfurt reist nach Fernost

Auf Einladung des südkoreanischen Verbands wird der FFC ein Testspiel in Asien absolvieren

Der 1. FFC Frankfurt freut sich auf ein besonderes Highlight im Rahmen der am 25. Juli 2016 beginnenden Saisonvorbereitung: Der viermalige Champions-League-Sieger reist vom 17. bis zum 22. August 2016 auf Einladung des koreanischen Frauenfußball-Verbands nach Asien, wo u. a ein Freundschaftsspiel gegen eine All-Star-Mannschaft der südkoreanischen „WK-League“ auf dem Programm steht. Das Spiel findet am Sonntag, dem 21. August 2016, 19.00 Uhr Ortszeit (12.00 Uhr MESZ), in Ulsan statt. In der südkoreanischen Millionenstadt am Japanischen Meer wird der FFC-Tross - nach einer Übernachtung in der Hauptstadt Seoul - auch sein Quartier beziehen.

Neben dem Spiel im knapp 20.000 Zuschauer fassenden Ulsan Stadium wird das Team von Cheftrainer Matt Ross während des Asien-Trips einige Trainingseinheiten absolvieren. Dabei dürften die Frankfurterinnen beste Bedingungen vorfinden, schließlich diente die Anlage bei der WM 2002 in Südkorea dem Titelträger Brasilien als Trainingsstätte.

Die 2008 gegründete „WK-League“ besteht aus sieben Vereinen, wobei jedes Team in der regulären Saison vier Mal auf den gleichen Gegner trifft. Der Zweit- und der Drittplatzierte ermitteln anschließend einen Final-Teilnehmer, der dann den Spitzenreiter im Endspiel um die Meisterschaft herausfordert. Die Professionalisierung des südkoreanischen Frauenfußballs hat sich nicht zuletzt auch positiv auf die Nationalmannschaft ausgewirkt: Bei der WM 2015 in Kanada erreichten die Asiatinnen nach einem überraschenden 2:1-Sieg gegen Spanien zum ersten Mal die K.o.-Runde. Die Einladung des erfolgreichsten Frauenfußball-Vereins Europas soll dem koreanischen Frauenfußball nun zu weiterer Aufmerksamkeit verhelfen.

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Wir sind sehr stolz darauf, als Botschafter des deutschen Frauenfußballs nach Asien zu reisen und dort ein Freundschaftsspiel zu absolvieren! Die Einladung des koreanischen Frauenfußball-Verbands, die wir natürlich gerne angenommen haben, unterstreicht, dass der 1. FFC Frankfurt eine weltweite Strahlkraft besitzt und wir werden alles daransetzen, sowohl uns als auch die Allianz Frauen-Bundesliga bestmöglich zu präsentieren. Neben der Möglichkeit, sich konzentriert auf die anstehenden Saison-Herausforderungen vorzubereiten, bietet sich mit diesem Trip auch gleichzeitig eine gute Gelegenheit, die neuen Spielerinnen zu integrieren und als Mannschaft zusammenzuwachsen!“

WK-League: „Seit der Gründung des koreanischen Frauenfußball-Verbandes KWFF (Korea Women’s Football Federation) im Jahr 2001 haben wir zum ersten Mal einen ausländischen Club zu einem Spiel gegen die WK-League All Stars eingeladen. Wir sind sehr erfreut, mit dem 1. FFC Frankfurt einen der besten ausländischen Frauenfußball-Clubs bei uns begrüßen zu dürfen. Wir erhoffen uns, dass ein Spiel gegen den vierfachen Champions-League-Sieger nicht nur dabei helfen wird, den Standard der sportlichen Leistung im koreanischen Frauenfußball zu verbessern, sondern auch den gesamten Frauenfußball in Korea beleben wird.“

(Bild: www.picture-alliance.com)

18.07.2016
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel