Saskia Bartusiak neue Kapitänin

Die Olympiasiegerin und dienstälteste FFC-Spielerin wird Nachfolgerin von Kerstin Garefrekes

Die Nachfolgerin von Kerstin Garefrekes als Kapitänin des 1. FFC Frankfurt steht fest: Die frischgebackene Olympiasiegerin Saskia Bartusiak, die die deutsche Nationalmannschaft bei den Spielen in Rio zum ersten Olympiasieg einer DFB-Auswahl überhaupt geführt und im Anschluss ihren Rücktritt aus der Nationalelf verkündet hat, trägt künftig die Kapitänsbinde beim viermaligen Champions-League-Sieger vom Main. Die 33-jährige Frankfurterin, die 101 Mal in der Nationalmannschaft zum Einsatz kam, wechselte 2005 vom damaligen Stadtrivalen FSV Frankfurt zum FFC und ist damit die dienstälteste Spielerin im aktuellen Kader.

Drei Titel in der europäischen Königsklasse, zwei Deutsche Meisterschaften und vier DFB-Pokalsiege konnte Saskia Bartusiak bislang mit dem 1. FFC Frankfurt realisieren. Ihren größten internationalen Erfolg neben dem Olympiasieg feierte die Defensivspezialistin mit dem Gewinn des WM-Titels 2007. Auch bei den 2009 und 2013 gewonnenen Europameisterschaften zählte sie zu den Leistungsträgerinnen der DFB-Auswahl.

Saskia Bartusiak: „Als mich unser Cheftrainer Matt Ross gefragt hat, ob ich mir vorstellen könne, neue Kapitänin beim 1. FFC Frankfurt zu werden, musste ich nicht lange überlegen. Nach mittlerweile elf Jahren im FFC-Trikot kenne ich den Verein nur zu gut und nehme diese Rolle gerne an. Nach den Abgängen wichtiger Leistungsträgerinnen stehen wir vor einer Umbruchphase, in der es darauf ankommen wird, dass mehrere Spielerinnen in Führungsrollen hineinwachsen. Meine Aufgabe als Kapitänin sehe ich darin, bei dieser Entwicklung mit meiner Erfahrung voranzugehen und gerade den jüngeren Spielerinnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wenn wir es schaffen, schnell zusammenzuwachsen und uns als ein starkes Kollektiv zu präsentieren, können wir erneut ambitionierte Ziele in zwei Wettbewerben verfolgen!“

FFC-Cheftrainer Matt Ross: „Saskia ist aus meiner Sicht die logische Nachfolgerin von Kerstin Garefrekes - und das aus mehreren Gründen. Sie verfügt über eine jahrelange nationale und internationale Erfahrung auf höchstem Niveau und ist mit ihren großartigen Erfolgen sowie mit ihren Fähigkeiten als Abwehrchefin ein Vorbild für unsere jungen Spielerinnen. Gerade in der aktuellen Phase der Neuorientierung, in der die Weiterentwicklung unserer Talente im Fokus stehen wird, sind ihre Führungsqualitäten auf und außerhalb des Platzes unverzichtbar!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Saskia zählt nicht erst seit dem historischen Olympiasieg mit der deutschen Nationalmannschaft zu den Persönlichkeiten des weltweiten Frauenfußballs! Umso mehr freuen wir uns, dass sie bei der Neuausrichtung ,ihres’ 1. FFC Frankfurt, für den sie in ihre zwölfte Saison geht, nun als Kapitänin und Leaderin fungieren und ihre große Erfahrung an unsere Nachwuchsspielerinnen weitergeben wird. Gerade jene jungen Talente, die wir in den nächsten Jahren weiterentwickeln wollen, werden von Saskias Fähigkeiten sowie ihrer profesionellen Einstellung auf und außerhalb des Platzes profitieren.“

(Bild: Carlotta Erler / www.picture-alliance.com)

25.08.2016
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel