Auf hohem Niveau in die neue Saison

Bereits zum zwölften Mal lud der 1. FFC Frankfurt zur großen Presserunde in den Commerzbank Tower

Es ist längst eine gute Tradition, dass der 1. FFC Frankfurt eine neue Spielzeit mit einem Höhepunkt der wortwörtlichen Art einleitet: Mehr als 200 Meter über Frankfurts Dächern, in der 49. Etage des Commerzbank Towers, fand zum zwölften Mal die traditionelle Saisoneröffnungs-Pressekonferenz des europäischen Rekord-Titelträgers statt. FFC-Manager Siegfried Dietrich konnte einmal mehr zahlreiche Gäste in den exklusiven Räumlichkeiten des höchsten Bürogebäudes Deutschlands begrüßen, darunter neben Medienvertretern aus den Bereichen TV, Radio, Online und Print auch Vertreter von Partnern und Sponsoren des 1. FFC Frankfurt.

Auf dem Podium nahmen neben dem Manager und Investor des Champions-League-Siegers auch Klaus-Peter Müller, Aufsichtsratsvorsitzender der Commerzbank AG und somit Hausherr und Gast zugleich, Dr. Heinz-Georg Sundermann, Geschäftsführer des neuen FFC-Trikotsponsors LOTTO Hessen, Eventmoderator Werner Damm, die stellvertretende FFC-Vorsitzende Annelie Hauptvogel, Cheftrainer Matt Ross sowie die Spielerinnen Saskia Bartusiak, Kathrin Hendrich, Mandy Islacker, Sophie Schmidt und Tanja Pawollek Platz. Besonders im Blickpunkt standen dabei die „Accessoires“ der erfolgreichen Olympia-Teilnehmerinnen: Sowohl die Olympiasiegerinnen Saskia Bartusiak, Mandy Islacker und Kathrin Hendrich als auch die mit ihrem Nationalteam drittplatzierte Kanadierin Sophie Schmidt hatten ihre Medaillen aus Rio de Janeiro dabei und verliehen der Veranstaltung somit zusätzlichen Glanz.

Zunächst begrüßte Siegfried Dietrich den Hausherrn Klaus-Peter Müller – und das mit besonders emotionalen Worten: „Danke für Dein ganz persönliches Engagement, aber genauso auch für die vielen Leistungen und wirtschaftlichen Brücken, die die Commerzbank für die Entwicklung und Etablierung des erfolgreichsten europäischen Frauenfußballvereins geleistet hat!“ Elf Jahre lang lief der 1. FFC Frankfurt in Trikots mit dem Commerzbank-Schriftzug auf und künftig engagiert sich die zweitgrößte Bank Deutschlands als Top-Partner. Der neue FFC-Trikotsponsor LOTTO Hessen, bereits in den ersten Jahren nach der Vereinsgründung in dieser Funktion im FFC-Boot, war durch Geschäftsführer Dr. Heinz-Georg Sundermann vertreten. „Wir haben den Staffelstab 2006 an die Commerzbank übergeben – und nun eben wieder getauscht“, so Dr. Heinz-Georg Sundermann. „Und warum machen wir das? Weil wir daran glauben, dass es das Richtige ist!“

Nachdem Siegfried Dietrich die besondere Konstellation der Sponsorenpräsenz erläutert hatte, rückten die Spielerinnen in den Fokus. Von einem „schönen Sommer in Brasilien“ wusste die neue FFC-Kapitänin Saskia Bartusiak zu berichten: „Es war ein grandioses Erlebnis, im Maracana-Stadion spielen zu dürfen und die Goldmedaille umgehängt zu bekommen.“ Zugleich richtete die 33-Jährige den Blick nach vorne: „Jetzt freue ich mich auf den Saisonstart und das neue Team – und darauf, unseren jungen Spielerinnen mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.“ Auf ein unvergessliches Erlebnis blickte auch Bundesliga-Torschützenkönigin Mandy Islacker zurück: „Vor einem halben Jahr hätte ich nicht damit gerechnet, zum Kader zu gehören. Nun ist mit dem Gewinn der Goldmedaille mein größter Traum in Erfüllung gegangen.“

Für Kathy Hendrich war das in Brasilien Erlebte „Motivation, noch mehr an mir zu arbeiten.“ Die Abwehrspielerin zog ebenfalls ein positives Fazit des deutschen Sommermärchens, auch wenn sie zumindest auf dem Platz nicht aktiv dazu beitragen konnte. Zu den großen Gewinnern der Olympischen Spiele zählte auch das kanadische Team, dem in der Gruppenphase zum ersten Mal ein Sieg über Deutschland glückte. „Wir haben Geschichte geschrieben“, berichtete FFC-Mittelfeldspielerin Sophie Schmidt stolz. „Leider konnten wir es dann im Halbfinale nicht wiederholen.“ Ihre neue FFC-Teamkollegin Tanja Pawollek erlebte das Geschehen in Brasilien (noch) am Bildschirm – das könnte 2020 in Tokio anders sein. Die U17-Europameisterin zählt zu den größten deutschen Talenten ihrer Altersklasse. „Sie hat das Zeug, die neue Dzsenifer Marozsán zu werden“, wagte FFC-Cheftrainer Matt Ross eine ambitionierte Prognose.

Übrigens gab der australische Coach seine Statements in Deutsch ab – zum ersten Mal im Rahmen einer Pressekonferenz. Nach den Aussichten für sein Team in der kommenden Saison gefragt, tauchte oft das Wort „realistisch“ auf – ein Appell, die Erwartungshaltung an sein Team nicht zu hoch anzusetzen. Seine Einschätzung der sportlichen Situation in der Allianz Frauen-Bundesliga sieht den VfL Wolfsburg und den FC Bayern München auf den ersten beiden Plätzen. „Danach wird es einen engen Wettbewerb zwischen mehreren Mannschaften geben – und dazu wollen wir gehören.“ Eine Zeitreise zu den Anfängen des 1. FFC Frankfurt wagte die stellvertretende Vorsitzende Annelie Hauptvogel, die aus dem Gründungsprotokoll zitierte – und dabei augenzwinkernd feststellte, dass der Verein mit dem 18. Geburtstag am 27. August die Volljährigkeit erreicht hat.

Mit einer abschließenden offenen Fragerunde endete die zwölfte FFC-Saisoneröffnungs-Pressekonferenz – und die kulinarische Verlängerung begann. Bei einem leckeren Lunch-Buffet mit Blick über die Skyline bot sich den Journalisten noch die Gelegenheit für Einzelinterviews, vertiefende Hintergrundgespräche und Fotos mit strahlenden Olympia-Teilnehmerinnen und ihren Medaillen. Fazit des Tages: Wieder mal eine Saisoneröffnung auf hohem Niveau – im wörtlichen und im übertragenen Sinne!

(Bilder: Jan Hübner / www.huebner-foto.de)

31.08.2016
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel