„Die erste Hürde überspringen“

Nach dem Freilos in der 1. Runde startet der 1. FFC Frankfurt beim Hegauer FV in den DFB-Pokal-Wettbewerb

Mit einem Auswärtsspiel bei Regionalligist Hegauer FV startet der 1. FFC Frankfurt nach einem Freilos in der 1. Hauptrunde in die DFB-Pokal-Saison 2016/17: Am kommenden Sonntag, dem 9. Oktober 2016, 14.00 Uhr, gastiert der neunmalige Titelträger beim aktuellen Gewinner des südbadischen Verbandspokals, der sich dank eines 2:1-Erfolgs beim BV Borussia Bocholt für die 2. Runde qualifizieren konnte.

Die in Engen im Landkreis Konstanz beheimateten Gastgeberinnen, die in der Regionalliga Süd nach vier Spieltagen noch auf ihren ersten Punktgewinn warten, spielten zuletzt 2014/15 im DFB-Pokal. Damals gab es - nach einem 3:1 gegen den TSV Alemannia Aachen zum Auftakt - eine 0:6-Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen.

Der 1. FFC Frankfurt schied in der Saison 2015/16 nach einem 14:0 beim PSV Freiburg im Achtelfinale beim FC Bayern München (0:2) aus. Die Bayerinnen waren auch für die bislang einzigen Zweitrunden-Niederlagen in der FFC-Vereinsgeschichte verantwortlich: Sowohl in der Saison 2008/09 (0:1) als auch in der Saison 2012/13 (3:5 n. E.) trafen die beiden Top-Klubs früh aufeinander. Mittlerweile sind Bundesliga-Vergleiche in der 2. Hauptrunde auf Grund einer Änderung des Modus nicht mehr möglich.

FFC-Cheftrainer Matt Ross: „Wir freuen uns, nach den ersten vier Liga-Spieltagen nun in den DFB-Pokal zu starten - schließlich ist dies ein Wettbewerb, der für den 1. FFC Frankfurt auf Grund der erfolgreichen Historie als neunmaliger Champion immer etwas Besonderes ist. Für uns geht es beim Hegauer FV einzig darum, mit einer entschlossenen Leistung ins Achtelfinale einzuziehen - daher werden wir uns auf diese Partie auch genauso wie auf ein Bundesliga-Spiel vorbereiten. Wir werden unseren Gegner nicht am Tabellenstand in der Regionalliga messen, schließlich haben solche Spiele im K.o.-Format immer einen speziellen Charakter. In der Rolle des Außenseiters, dazu mit einer sicherlich großen Kulisse im Rücken, hat der Hegauer FV nichts zu verlieren, aber gerade deswegen wird diese Mannschaft sicher alles daransetzen, uns mit einer guten Organisation und hohem Einsatzwillen das Leben so schwer wie möglich zu machen. Für uns gilt es daher, auf der Leistung vom Auswärtsspiel in Freiburg aufzubauen und mit der gleichen Intensität und Entschlossenheit wie am letzten Samstag zu Werke zu gehen. Sehr zufrieden bin ich mit den aktuellen Trainingsleistungen unserer jungen Spielerinnen, die sich für einen Einsatz in der Startformation empfehlen. Doch ganz egal, wer am Sonntag auf dem Platz stehen wird: Wir wollen unserer Favoritenrolle gerecht werden und den ersten Schritt im aktuellen DFB-Pokal-Wettbewerb gehen!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Der DFB-Pokal ist aus sportlichen wie aus wirtschaftlichen Gründen ein wichtiger Wettbewerb, in dem wir auch in dieser Saison berechtigte Ambitionen haben, möglichst weit zu kommen. Im Gegensatz zum Liga-Rennen, in dem Konstanz auf hohem Niveau gefragt ist, um ganz vorne zu landen, spielt im DFB-Pokal auch der Zufall sowie die Tagesform eine nicht zu unterschätzende Rolle. Man hat erst in der letzten Saison am Beispiel des Endspiel-Teilnehmers SC Sand gesehen, dass es auch Klubs aus dem Mittelfeld bis zum Final-Event nach Köln schaffen können. Bis dahin ist es zwar noch ein weiter Weg, doch für uns gilt es, schon die erste Hürde möglichst souverän zu überspringen. In diesem Sinne freuen wir uns auf den Auftakt beim Hegauer FV, bei dem es darum geht, den Sprung ins Achtelfinale zu realisieren und den Grundstein für eine erfolgreiche DFB-Pokal-Saison zu legen!“

(Bild: Hegauer FV)

06.10.2016
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel