„An Leistung von Freiburg anknüpfen“

Für FFC-Cheftrainer Matt Ross ist das Auftreten im Breisgau der Maßstab für das Heimspiel gegen den FF USV Jena

Nach zwei Auswärtsspielen in Folge mit dem Punktgewinn beim SC Freiburg (0:0) und der erfolgreichen Achtelfinal-Qualifikation im DFB-Pokal (2:0 beim Hegauer FV) geht es für den 1. FFC Frankfurt nun wieder im heimischen Stadion am Brentanobad um wichtige Punkte in der Allianz Frauen-Bundesliga: Am kommenden Sonntag, dem 16. Oktober 2016, 11.00 Uhr, empfängt der aktuelle Tabellensiebte den Tabellenachten FF USV Jena.

Bislang standen sich beide Teams 16 Mal in der höchsten deutschen Spielklasse gegenüber, wobei die Heimbilanz des 1. FFC Frankfurt makellos ist: Alle acht Partien vor den eigenen Fans entschied der siebenmalige Deutsche Meister für sich, zuletzt gab es ein 5:1 am 4. Mai 2016. Auswärts siegte der FFC sechs Mal, zwei Mal gab es keinen Sieger.

FFC-Cheftrainer Matt Ross kann am Sonntag wieder auf Jackie Groenen und Anne-Kathrine Kremer zurückgreifen, die nach ihren Erkrankungen ins Training zurückgekehrt sind. Fehlen wird hingegen weiterhin Ana-Maria Crnogorcevic (Pfeiffersches Drüsenfieber).

Der 5. Spieltag in der Allianz Frauen-Bundesliga steht im Zeichen der bundesweiten Aktion „Fair Play? Hand drauf!“. Auch im Stadion am Brentanobad wird es diesbezügliche Aktivitäten geben. In der Halbzeitpause wird die erfolgreiche Mannschaft der Carl-von-Weinberg-Schule, bestehend aus neun FFC-Nachwuchsspielerinnen, für ihren Titelgewinn bei „Jugend trainiert für Olympia“ vom FFC-Vorstand und FFC-Manager Siegfried Dietrich geehrt.

Vor dem Anpfiff gedenkt der 1. FFC Frankfurt seiner ehemaligen Spielerin Larissa Gördel, die in der letzten Woche tödlich verunglückt ist, mit einer Schweigeminute. Zudem trägt das FFC-Team Trauerflor.

Das Top-Spiel des Wochenendes findet in Brandenburg statt und wird live auf Sport1 und DFB-TV übertragen: Am Samstag, dem 15. Oktober 2016, 14.00 Uhr, empfängt der aktuelle Tabellenführer 1. FFC Turbine Potsdam seinen ersten Verfolger SGS Essen. Zuvor werden die Achtelfinal-Paarungen im DFB-Pokal von „Losfee“ Conny Pohlers ermittelt.

FFC-Cheftrainer Matt Ross: „Nach unserem erfolgreichen Auftakt im DFB-Pokal freuen wir uns nun auf das Heimspiel gegen den FF USV Jena, in dem wir vor allem an unsere starke Leistung vom 0:0 in Freiburg anknüpfen wollen. Mit dem guten Auftritt im letzten Liga-Spiel haben wir in Sachen Intensität, Organisation und Passsicherheit einen Standard definiert, der nun in jeder Partie unser Mindestanspruch sein sollte. Auch Jena wird uns am Sonntag alles abverlangen, da dürfen uns auch die bisherigen Resultate unseres Gegners nicht täuschen. Das Team meines Kollegen Christian Franz-Pohlmann ist taktisch sehr gut ausgebildet und kann sowohl tief verteidigen und schnell umschalten als auch früh pressen und den Gegner im Aufbau stören. Hinzu kommt die individuelle Klasse von Torjägerin Amber Hearn sowie mit der erfahrenen und schwer zu stoppenden Dolores Jacome da Silva eine weitere Spielerin, die eine hohe Qualität verkörpert. Gerade für unsere jungen Spielerinnen wird dies eine interessante Herausforderung werden - und es kann sein, dass wir am Sonntag wieder eine Premiere erleben: Nach den Pflichtspiel-Debüts von Lisa Ebert, Alexandra Emmerling, Janina Hechler und Selina Ostermeier im DFB-Pokal ist es möglich, dass die eine oder andere von ihnen zum ersten Mal auch Bundesliga-Luft schnuppern wird. Unabhängig von der Aufstellung gilt es vor allem, die entsprechende Einstellung an den Tag zu legen: Konzentration, Leidenschaft, Zusammenhalt und Kampfgeist über 90 Minuten sind die Attribute, die das Trainerteam und ebenso unsere Fans sehen wollen. Dann können wir unsere Ziele - und dazu gehört auch ein Heimsieg gegen Jena, mit dem wir Kontakt zu den oberen Tabellenregionen halten würden - realisieren!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Im Heimspiel gegen Jena geht es für uns darum, den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen und nach der überzeugenden Auswärtsleistung in Freiburg auch vor eigenem Publikum Selbstvertrauen und Dominanz auszustrahlen. Unsere Mannschaft hat im Breisgau eine gute Reaktion auf das schwache Heimspiel gegen Essen gezeigt und damit unterstrichen, dass sie aus Fehlern lernen und die richtigen Schlüsse ziehen kann. Im Prozess des Umbruchs mit der Fokussierung auf die Weiterentwicklung von Talenten wird es immer wieder auch Rückschläge geben - entscheidend ist jedoch, daraus gestärkt hervorzugehen und sich mit Erfolgserlebnissen zu belohnen. Genau das ist auch am Sonntag unser Ziel, wenn wir im dritten Anlauf den zweiten Saison-Heimsieg anstreben!“

(Bild: Jan Hübner / www.huebner-foto.de)

13.10.2016
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel