Zukunft frühzeitig geklärt

Weitere Vertragsverlängerung perfekt: Nach Sophie Schmidt hat nun auch Jackie Groenen bis 2019 unterschrieben

Nach der Vertragsverlängerung mit Sophie Schmidt hat sich eine weitere Leistungsträgerin des aktuellen Kaders für eine sportliche Zukunft beim 1. FFC Frankfurt entschieden: Der viermalige Champions-League-Sieger und die niederländische Nationalspielerin Jackie Groenen haben sich auf einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019 geeinigt. Die 21-jährige Mittelfeldspielerin wechselte 2015 vom englischen Klub Chelsea Ladies FC an den Main. Vor ihrem Engagement an der Themse spielte sie in der Frauen-Bundesliga bereits für die SG Essen-Schönebeck sowie für den FCR 2001 Duisburg.

Im FFC-Trikot kam Jackie Groenen bislang 31 Mal in der Allianz Frauen-Bundesliga, acht Mal in der UEFA Women’s Champions League und zwei Mal im DFB-Pokal zum Einsatz. Seit Januar 2016 gehört sie auch der niederländischen Nationalmannschaft an. Zum 1. FFC Frankfurt hat die ehemalige niederländische Judo-Meisterin ein besonderes Verhältnis: Als Juniorin nahm sie mehrfach an Kursen der FFC-Mädchenfußballschule teil.

Jackie Groenen: „Ich habe mich beim 1. FFC Frankfurt sehr gut eingelebt und fühle mich auch in Frankfurt schon regelrecht zuhause. Von daher musste ich nicht lange überlegen, meinen Vertrag schon jetzt um zwei weitere Jahre zu verlängern. Jetzt freue ich mich darauf, mich zusammen mit der neu aufgestellten Mannschaft weiterzuentwickeln und bei diesem Prozess auch mehr und mehr Verantwortung zu übernehmen. Dabei bietet der 1. FFC Frankfurt mit seiner sportlichen Ausrichtung, die die Integration von jungen Talenten beinhaltet, die perfekten Rahmenbedingungen.“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Mit ihrer kämpferischen Einstellung, aber auch mit ihren fußballerischen Qualitäten ist Jackie eine tragende Säule unserer Mannschaft und ich bin sehr froh, dass wir für zwei weitere Spielzeiten mit ihr planen können. Trotz ihres noch jungen Alters verfügt sie bereits über langjährige Erfahrungen auf Top-Niveau, die sie nun an unsere Nachwuchsspielerinnen weitergeben kann. Jackie ist in ihrer Zeit im FFC-Trikot nicht nur auf dem Platz, sondern auch als Persönlichkeit gereift und ich bin mir sicher, dass sie künftig noch mehr in eine Führungsrolle hineinwachsen wird. Natürlich wünschen wir ihr auch, dass sie sich mit guten Leistungen bei uns weiterhin für die niederländische Nationalmannschaft und die EM 2017 im eigenen Land empfehlen kann.“

FFC-Cheftrainer Matt Ross: „Jackie hat in ihrer Zeit beim 1. FFC Frankfurt bewiesen, dass sie mit ihrer Dynamik sowie ihrer Zweikampfstärke zu den Top-Spielerinnen der Liga gehört. Von daher ist es eine tolle Nachricht, dass sie sich frühzeitig für eine weitere Zukunft beim FFC bekennt und den eingeschlagenen Weg mit uns weitergehen will. Ich bin mir sicher, dass sie ihr volles Potenzial, sowohl auf dem Platz als auch in der Rolle als Leaderin, noch nicht erreicht hat, so dass wir in den nächsten Jahren eine noch stärkere Jackie erleben werden. Mit ihrer Leidenschaft und ihrer Hingabe für den Fußball ist sie außerdem ein Vorbild für unsere jungen Spielerinnen - auch das ist bei unserer sportlichen Ausrichtung ein wichtiger Aspekt!“

(Bild: A2Bildagentur)

16.12.2016
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel