Der nächste Auswärtssieg?

Der 1. FFC Frankfurt will sich mit einem Dreier beim FF USV Jena in die Länderspielpause verabschieden

Die dritte Auswärtsfahrt in der Rückrunde der Allianz Frauen-Bundesliga führt den aktuellen Tabellenvierten nach Thüringen: Am kommenden Sonntag, dem 2. April 2017, 14.00 Uhr, tritt der 1. FFC Frankfurt beim FF USV Jena an. Das Team aus der Universitätsstadt belegt aktuell den zehnten Rang, drei Zähler vor Bayer 04 Leverkusen auf dem ersten Abstiegsplatz.

Das Hinspiel im Stadion am Brentanobad konnte der 1. FFC Frankfurt nach Rückstand mit 2:1 für sich entscheiden. Damals saß noch Christian Franz-Pohlmann auf der Jenaer Trainerbank. Nachfolgerin ist seit Mitte November 2016 Katja Greulich, die bereits als Co-Trainerin für die Thüringerinnen gearbeitet hatte, ehe sie in dieser Funktion zum schwedischen Top-Klub FC Rosengård gewechselt war.

Der 1. FFC Frankfurt konnte die letzten sieben Partien gegen den FF USV Jena gewinnen. In bislang 15 Bundesliga-Begegnungen gab’s insgesamt 13 FFC-Erfolge und zwei Unentschieden. Die jüngsten Begegnungen im Ernst-Abbe-Stadion verliefen äußerst spannend: Gleich zwei Mal gelang dem FFC der Siegtreffer erst in der Nachspielzeit, zuletzt beim 5:4 am 21. November 2015.

Abwehrspielerin Peggy Nietgen ist nach ihrem Muskelfaserriss im Oberschenkel erst am Mittwoch wieder ins Teamtraining eingestiegen. Wann FFC-Cheftrainer Matt Ross wieder auf sie zurückgreifen kann, steht noch nicht fest.

FFC-Cheftrainer Matt Ross: „Auswärtsspiele in Jena waren in den letzten Jahren immer wieder eine knifflige Herausforderung und nichts anderes erwarte ich auch für die Partie am Sonntag. Unabhängig von der aktuellen Tabellensituation verfügt der FF USV Jena über ein Team, das immer mit einer hohen Intensität sowie großem Teamgeist agiert. Natürlich benötigt unser Gegner jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg und auch die aus Jenaer Sicht unglückliche 1:2-Niederlage im Hinspiel wird für zusätzliche Motivation sorgen. Doch wie in jedem anderen Spiel gilt auch diesmal die Devise, dass wir uns in erster Linie mit uns selbst beschäftigen - und diesbezüglich gibt es nach dem 1:1 gegen den SC Freiburg sowohl positive Ansätze als auch Dinge, die wir besser machen wollen. Wichtig war unter dem Strich, dass wir dank des Traumtores von Sophie Schmidt und der Glanzparaden von Desirée Schumann seit nun sieben Bundesliga-Spielen ungeschlagen sind und unsere weiße Heimweste gewahrt haben. Selbstvertrauen sollten uns auch die beiden Auswärtssiege in Mönchengladbach und Essen geben, schließlich sind wir heiß darauf, auch diese Serie - nachdem es in der Hinrunde keinen Dreier in der Fremde gab - auszubauen.“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Dass wir mit unserer in Teilen neu formierten Mannschaft aktuell im oberen Tabellendrittel der Allianz Frauen-Bundesliga platziert sind, ist eine sehr erfreuliche Momentaufnahme - und wir werden alles daransetzen, diese Position mit einem Auswärtssieg in Jena zu festigen. Ich bin sehr gespannt, wie sich unser verjüngtes Team am Sonntag gegen den unbequemen Gegner Jena präsentieren wird, zugleich aber sehr zuversichtlich, dass wir auch diese Aufgabe mit mannschaftlicher Geschlossenheit lösen werden. Die Zielsetzung ist klar: Wir wollen mit drei Punkten und einem guten Gefühl in die anschließende dreiwöchige Pause gehen!“

(Bild: Carlotta Erler)

30.03.2017
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel