„Das wird kein Selbstläufer“

FFC-Cheftrainer Matt Ross warnt vor Auswärtsgegner Bayer 04 Leverkusen, dem der Abstieg in die 2. Liga droht

Nach drei siegreichen Auswärtsspielen ohne Gegentor ist der 1. FFC Frankfurt am kommenden Sonntag, dem 30. April 2017, 14.00 Uhr, erneut in der Fremde gefordert: Der aktuelle Fünfte der Allianz Frauen-Bundesliga gastiert nach der 1:5-Niederlage gegen den Tabellenführer VfL Wolfsburg beim Vorletzten Bayer 04 Leverkusen, der vier Punkte hinter dem rettenden Ufer liegt. Erst zum zweiten Mal in dieser Saison trägt die Werkself ein Bundesliga-Heimspiel im Ulrich-Haberland-Stadion aus - die meisten Begegnungen fanden im Leistungszentrum Kurtekotten statt.

Die Gastgeberinnen vom Rhein, die seit 2010 der höchsten deutschen Spielklasse angehören, warten bereits seit dem 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach am 2. November 2016 auf einen Liga-Sieg. Seit dem 5. April 2017 trägt Verena Hagedorn die sportliche Verantwortung bei den Bayer-Frauen. Die ehemalige Assistentin von Frauen-Bundestrainerin Steffi Jones folgte auf Malte Dresen sowie den langjährigen Coach Thomas Obliers, der Anfang März zurückgetreten war.

Von bislang 13 Bundesliga-Partien konnte der 1. FFC Frankfurt elf gewinnen. In der Saison 2013/14 gab’s zwei Unentschieden. Im Hinspiel setzte sich der viermalige Champions-League-Sieger nach 0:1-Rückstand mit 4:2 durch.

Beim 1. FFC Frankfurt kehrt Mandy Islacker nach ihrer auskurierten Außenbandverletzung im rechten Sprunggelenk ins Team zurück.

FFC-Cheftrainer Matt Ross: „Wir haben die 1:5-Niederlage gegen Wolfsburg, die ein ebenso schmerzhafter wie wichtiger ,Realitäts-Check’ war, analysiert und werden am Sonntag alles daransetzen, uns und unseren Fans wieder ein Erfolgserlebnis zu bescheren. Es kommt darauf an, gerade aus Misserfolgen die richtigen Schlüsse für die Zukunft zu ziehen und zu erkennen, woran genau wir arbeiten müssen. Der deutliche Endstand sollte aber nicht vergessen lassen, dass es auch positive Aspekte gab: Mit unserem aggressiven und gut organisierten Pressing sowie einigen gelungenen Spielzügen haben wir in der ersten Hälfte gezeigt, dass wir auch vermeintlichen Top-Gegnern durchaus etwas entgegenzusetzen haben. Leider waren wir - auch auf Grund von gesundheitlichen Handicaps bei einigen Spielerinnen - nicht in der Lage, dieses hohe Tempo bis zum Ende durchzuhalten. Nur zu gerne wollen wir in Leverkusen Wiedergutmachung für die schwache zweite Halbzeit gegen Wolfsburg betreiben - ein Selbstläufer wird dieses Auswärtsspiel allerdings nicht. Die Bayer-Elf wird sicherlich mit Entschlossenheit und einem großen Kämpferherz agieren, schließlich geht es für das Team um den Verbleib in der Allianz Frauen-Bundesliga! Für uns wiederum gilt es, möglichst den Druck auf den SC Freiburg im Rennen um den vierten Tabellenplatz aufrechtzuerhalten. Der Schlüssel zum Erfolg wird darin liegen, den Kampf, den uns Leverkusen anbieten wird, anzunehmen und darüber hinaus unsere spielerischen Möglichkeiten auf den Platz zu bringen. Die Rückkehr von?Mandy Islacker wird besonders unserer Offensive einen Schub verleihen und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir unsere erfolgreiche Auswärtsserie am Rhein fortsetzen werden!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Nach der durchaus guten Entwicklung in den bisherigen Saisonspielen gilt es mit Blick auf die Auswärtsbegegnung in Leverkusen vor allem, die zweite Halbzeit gegen Wolfsburg in den Köpfen abzuhaken und mit dem gleichen Engagement wie in den Spielen davor um einen weiteren Dreier zu kämpfen. Wir wollen in Leverkusen deutlich machen, warum wir 22 Punkte vor unserem Gegner liegen, und möglichst auch nach dem Abpfiff im Ulrich-Haberland-Stadion ohne Auswärtsgegentor im Jahr 2017 unsere Tabellen-Orientierung bestätigen!“

(Bild: Carlotta Erler)

27.04.2017
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel