Souveräner Auftaktsieg

Der 1. FFC Frankfurt startet mit einem 2:0-Erfolg gegen den 1. FC Köln in die Saison der Allianz Frauen-Bundesliga

Am Tag, als die größte Evakuierungsaktion der Nachkriegszeit Frankfurt in Atem hielt, zeigte der 1. FFC Frankfurt zwar kein Spiel für die Geschichtsbücher, feierte aber einen erfolgreichen Saisonstart in die Allianz Frauen-Bundesliga 2017/18: Das Team von Cheftrainer Matt Ross siegte gegen den 1. FC Köln durch Treffer von Ana-Maria Crnogorcevic und Jackie Groenen mit 2:0. Dabei hatte der Tabellenfünfte der Vorsaison durchaus Chancen, das eine oder andere Tor mehr zu erzielen.

In Margarita Gidion, Bryane Heaberlin und Cecilie Sandvej standen drei Neuzugänge in der FFC-Startformation, nicht allerdings Kumi Yokoyama, die später noch Gelegenheit haben sollte, ihr Potenzial anzudeuten. Für die an der Hand verletzte Kapitänin Marith Prießen rückte Laura Störzel in die Innenverteidigung. Wie im Vorjahr ging es zum Auftakt gegen einen Aufsteiger, wobei sich der 1. FC Köln erwartungsgemäß weitaus gefestigter präsentierter als seinerzeit Borussia Mönchengladbach. Dennoch stand die Defensive der Gäste, in der die langjährige Frankfurterin Peggy Nietgen den Ton angab, gleich von Beginn unter Beschuss. So brachte Tanja Pawollek nach sechs Minuten einen 18-Meter-Freistoß aus halbrechter Position direkt aufs Tor – Außennetz. Danach versuchte es Margarita Gidion aus 18 Metern, doch Anne-Kathrine Kremer im Kölner Tor – Rückkehrerin Nummer zwei – parierte sicher (9.). Eine Minute setzte Saskia Matheis einen Schuss aus ähnlicher Distanz über den Kasten (10.) und Tanja Pawollek probierte es sogar aus gut 30 Metern (12.). Die bis dahin größte Chance hatten aber dann die Gäste: Kristina Hild schickte Carolin Schraa steil – und die FC-Stürmerin machte eigentlich alles richtig: Sie zog mit Tempo an FFC-Torfrau Bryane Heaberlin vorbei und schob das Leder in Richtung Tor. Dies allerding zu schwach, so dass auch die mitgelaufene Amber Hearn nicht vollenden, sondern die FFC-Abwehr retten konnte (16.). Die Frankfurterinnen schüttelten sich kurz und nahmen dann wieder Anlauf in Richtung Gästetor. Diesmal mit zählbarem Erfolg: Eine mustergültige Flanke von Sophie Schmidt verwandelte Ana-Maria Crnogorcevic per Kopf zum 1:0 (21.). Dann zeigte Europameisterin Jackie Groenen, dass sie beim 1. FFC Frankfurt erfolgreich an ihrem Torabschluss gearbeitet: Aus 24 Metern platzierte die Niederländerin den Ball genau ins rechte Eck – 2:0 (25.). Auf Grund des Chancenverhältnisses ein durchaus verdientes Resultat, wobei die einzige FC-Möglichkeit eine „Hundertprozentige“ war. Danach agierten die Gastgeberinnen nicht mehr mit jenem Tempo der Anfangsphase, so dass die Kölner Abwehr um die Ex-Frankfurterin Peggy Nietgen etwas durchatmen konnte. Im Spiel nach vorne lief beim Aufsteiger aus der Domstadt aber kaum mehr etwas zusammen. Mit dem Halbzeitpfiff vergab dann Margarita Gidion die Möglichkeit, den Sack bereits zuzumachen: Ein Heber gegen die aus ihrem Kasten geeilte Anne-Kathrine Kremer wäre keine schlechte Idee gewesen – so verzögerte die Mittelfeldspielerin und scheiterte dann an der FC-Torfrau.

Nach dem Seitenwechsel feierte dann Kumi Yokoyama ihr Pflichtspiel-Debüt im FFC-Trikot, die Stürmerin kam für die verletzte Jackie Groenen (Verdacht auf Zerrung im hinteren linken Oberschenkel) in die Partie. Nach sechs Minuten wurde die japanische Nationalspielerin von Sophie Schmidt steil geschickt – Anne-Kathrine Kremer war einen Tick eher am Ball. Der FFC blieb am Drücker: Ana-Maria Crnogorcevic drosch aus halbrechter Position drüber, dann zielte Margarita Gidion nach einer Schmidt-Ecke daneben (52.). Dann erinnerte das Geschehen ein wenig an die erste Hälfte: Der 1. FFC Frankfurt drückte aufs Gas, ehe die Kölnerinnen aus dem Nichts zu einer guten Chance kamen. Diesmal war es Theresa Gosch, die den Ball völlig freistehend an FFC-Torfrau Bryane Heaberlin vorbeisetzte, allerdings auch am rechten Pfosten (56.). Auf der anderen Seite hatte Ana-Maria Crnogorcevic innerhalb weniger Sekunden gleich zwei Mal den dritten FFC-Treffer auf dem Fuß. Zunächst scheiterte die Schweizer Nationalspielerin am reaktionsschnell ausgefahrenen Bein von Anne-Kathrine Kremer, dann schob sie das Leder am langen Pfosten vorbei (57.). Auch nun war es wieder so, dass das Tempo der Anfangsphase mit Chancen im Minutentakt nicht die Richtung für die gesamte zweite Hälfte vorgab. Wenn es in der Folge halbwegs gefährlich wurde, dann aber meistens vor dem Kölner Tor. So wie in der 74. Minute, als sich Kumi Yokoyama an zwei Gegenspielerinnen vorbeidribbelte, den Ball dann aber nicht im Tor unterbrachte. In der 81. Minute verhinderte eine schon fast sensationelle Parade von Anne-Kathrine Kremer der 24-jährigen Japanerin. In der Schlussphase, in der Lisa Ebert ihre ersten Bundesliga-Minuten schnuppern durfte, zog der FFC noch einmal die Zügel an und erspielte sich zahlreiche weitere Chancen. Weitere Tore wollten aber nicht mehr fallen – ein Manko, dass angesichts einer insgesamt starken Teamleistung nur eine Randnotiz war.



Das nächste Spiel findet bereits in sechs Tagen statt: Am kommenden Samstag, dem 9. September 2017, 14.00 Uhr, gastiert der 1. FFC Frankfurt bei der TSG 1899 Hoffenheim, die am gestrigen Samstag mit 0:6 beim Deutschen Meister verloren hat. Das nächste FFC-Heimspiel findet nach der Länderspiel-Pause am Sonntag, dem 24. September 2017, 11.00 Uhr, gegen den SC Sand statt.

Willi Breuer, Trainer 1. FC Köln: „Gratulation an Matt und den 1. FFC Frankfurt zu einem absolut verdienten Sieg! Wichtiger als das Ergebnis war mir heute, wie wir uns hier präsentieren – und damit bin ich sehr zufrieden. Wenn es gut läuft, machen wir hier zwei Tore, aber auch so kann man sagen, dass wir in der 1. Liga angekommen sind und die nächsten Aufgaben mit Selbstvertrauen angehen können!“

FFC-Cheftrainer Matt Ross: „Wir sind sehr zufrieden mit den ersten drei Punkten am ersten Spieltag! In der ersten Hälfte hatten wir zwar viel Ballbesitz und Spielkontrolle, allerdings haben wir nach meinem Geschmack zu viele lange Bälle gespielt. Das haben wir dann nach der Pause besser gemacht und hier hätten wir das Ergebnis noch deutlicher gestalten können. Jetzt hoffen wir, dass sich die Verletzung von Jackie Gronen als nicht allzu schwerwiegend erweist und sie uns bald wieder zur Verfügung steht.“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Mit dem erfolgreichen Saisonstart gegen den starken Aufsteiger 1. FC Köln können wir und unsere zahlreich erschienenen Fans sehr zufrieden sein. In der ersten Halbzeit haben wir zwei sehr schöne Tore von Ana-Maria Crnogorcevic und Jackie Groenen gesehen. In der Folge konnten wir uns dann mit schönem Kombinationsfußball weitere Chancen erspielen, mit denen durchaus ein höherer Sieg möglich gewesen wäre. Aber letztendlich haben für uns die drei Punkte gezählt, die uns mit einem guten Gefühl nach Hoffenheim fahren lassen!“

1. FFC Frankfurt: Heaberlin – Hechler, Hendrich, Störzel, Sandvej – Matheis (67. Matuschewski), Schmidt, Pawollek (83. Ebert), Gidion – Crnogorcevic, Groenen (46. Yokoyama).

1. FC Köln: Kremer – Vinken (60. Scheffler), Nietgen, Kirschbaum, Hopfengärtner – Kohr, Arnold, Hild, Gosch – Schraa (72. Meßmer), Hearn (85. Khammar).

Tore: 1:0 Crnogorcevic (21.), 2:0 Groenen (25.)

Schiedsrichterin: Christina Biehl (Siesbach)

Zuschauer: 1.410

(Bilder: Carlotta Erler / www.picture-alliance.com)


03.09.2017
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel