„Den erfolgreichen Weg fortsetzen“

Mit Optimismus blickt FFC-Cheftrainer Matt Ross dem Bundesliga-Heimspiel gegen den SC Sand entgegen

Nach der ersten von insgesamt drei Länderspiel-Unterbrechungen während der Hinrunde geht es für den 1. FFC Frankfurt am kommenden Sonntag, dem 24. September 2017, 11.00 Uhr, wieder um Punkte in der Allianz Frauen-Bundesliga: Zu Gast im Stadion am Brentanobad ist dann der SC Sand, bei dem seit dieser Saison der ehemalige FFC-Trainer Sascha Glass als verantwortlicher Coach an der Seitenlinie steht.

Die Partie wird live auf www.telekomsport.de sowie parallel auf DFB-TV zu sehen sein. Für den neuen Liga-Partner www.telekomsport.de kommentiert Christoph Fetzer, bei DFB-TV sitzt Christian Sprenger am Mikrofon.

Der 1. FFC Frankfurt ist mit zwei Siegen in die Saison gestartet: Dem 2:0 gegen den 1. FC Köln folgte ein 1:0-Erfolg bei der TSG 1899 Hoffenheim. Für den SC Sand gab es nach dem 3:0 beim SV Werder Bremen eine 0:4-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg. Bis zur Pause konnte das Team aus der badischen Ortenau die Partie offen gestalten, die Tore für den Deutschen Meister fielen allesamt in der zweiten Hälfte.

Zum siebten Mal treffen der 1. FFC Frankfurt und der SC Sand in der Allianz Frauen-Bundesliga aufeinander. Fünf Mal konnte der FFC gewinnen, beim bislang letzten Aufeinandertreffen am letzten Spieltag der Saison 2016/17 behielt der SC Sand mit 1:0 die Oberhand. Für Cecilie Sandvej ist es das Wiedersehen mit ihrem Ex-Verein.

Beide Klubs können erst in der finalen Phase der Spielvorbereitung mit dem kompletten Kader trainieren, wenn die Nationalspielerinnen von ihren Länderspiel-Aktivitäten zurückgekehrt sind. Die FFC-Spielerinnen Ana-Maria Crnogorcevic, Kathrin Hendrich, Julia Matuschewski und Cecilie Sandvej waren in der WM-Qualifikation gefordert, Lisa Ebert und Janina Hechler absolvierten drei EM-Qualifikationsspiele mit der deutschen U19-Auswahl. Mittelfeldspielerin Saskia Matheis (Infektion) steht nicht zur Verfügung. Ob Europameisterin Jackie Groenen nach ihrem im Heimspiel gegen Köln erlittenen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel spielen kann, entscheidet sich erst kurzfristig.

FFC-Cheftrainer Matt Ross: „Mit dem Schwung unseres erfolgreichen Saisonstarts im Rücken werden wir am Sonntag gegen den SC Sand alles daransetzen, weitere drei Punkte einzufahren und unsere kleine Serie auszubauen! Bei aller Freude über die beiden Siege gegen Köln und in Hoffenheim wissen wir sehr wohl, dass es noch viele Bereiche gibt, in denen wir uns mit Blick auf den weiteren Saisonverlauf verbessern müssen. So haben wir es in Hoffenheim wieder einmal versäumt, aus unseren zahlreichen Chancen in der ersten Hälfte mehr Tore zu erzielen. Schon gegen Köln war unser einziges Manko die mangelnde Konsequenz im Abschluss. Hinzu kommt, dass wir dann in Hoffenheim noch einmal unnötigerweise, weil selbst verschuldet, unter Druck geraten sind. Als Konsequenz daraus haben wir im Training daran gearbeitet, ruhiger im Spielaufbau zu agieren und die Passgenauigkeit zu verbessern. Mehr Geduld und daraus resultierend höhere Ballbesitzanteile sind das Fundament, um jederzeit Spielkontrolle ausüben zu können. Diesen nächsten Entwicklungsschritt gilt es am Sonntag umzusetzen! Mit dem SC Sand treffen wir auf einen Gegner, der uns am letzten Bundesliga-Spieltag 2016/17 erstmals besiegen konnte - klar, dass wir uns natürlich auch gerne für diese Niederlage revanchieren würden. Die Mannschaft ist trotz einiger namhafter Abgänge noch immer sehr erfahren und verfügt mit Nationalspielerinnen aus verschiedenen Ländern über eine hohe Qualität. Hinzu kommt, dass mein Trainerkollege Sascha Glass, der in den letzten drei Jahren beim VfL Wolfsburg hervorragende Arbeit geleistet hat, sicherlich mit einer großen Motivation an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren wird. Dies ändert allerdings nichts an unserem Plan: Wir wollen unseren erfolgreichen Weg fortsetzen und den zweiten Heimspiel-Sieg realisieren!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich:
„Unser guter Saisonstart mit sechs Punkten ohne Gegentor lässt uns mit Selbstvertrauen in das Heimspiel gegen den SC Sand gehen, in dem wir unsere Qualitäten über 90 Minuten auf den Platz bringen wollen! Wir haben zumindest phasenweise schon sehen können, über welches Potenzial unser Team verfügt - nun gilt es, diese Puzzleteile Schritt für Schritt erfolgreich zusammenzufügen. Mit dem SC Sand erwartet uns eine Mannschaft, die nicht zufällig zwei Mal in Folge das DFB-Pokalfinale erreicht hat. Man kann nur den Hut davor ziehen, wie sich der Klub in den drei Jahren seiner Erstliga-Zugehörigkeit entwickelt hat. Wir allerdings sind heiß darauf, in der stärksten Frauenfußball-Liga der Welt weiter Höhenluft zu schnuppern und auch das dritte Saisonspiel erfolgreich zu gestalten!"

(Bild: Carlotta Erler)

21.09.2017
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel