Auch Janina Hechler verlängert

Nach Tanja Pawollek entscheidet sich eine weitere Perspektivspielerin für eine Zukunft beim 1. FFC Frankfurt

Nach der bereits im Dezember 2017 erfolgten?Vertragsverlängerung mit Tanja Pawollek kann der 1. FFC Frankfurt im Rahmen seiner mittelfristigen sportlichen Planungen auf eine weitere Perspektivspielerin bauen: Der viermalige Champions-League-Sieger und U19-Nationalspielerin Janina Hechler haben sich auf einen neuen, bis zum 30. Juni 2020 datierten Vertrag geeinigt. Die 18-jährige Defensivspezialistin wechselte 2015 vom VfL Sindelfingen zum FFC, für den sie bislang 20 Mal in der Allianz Frauen-Bundesliga und fünf Mal im DFB-Pokal zum Einsatz kam.

Janina Hechler debütierte 2014 in der deutschen U16-Nationalmannschaft. Derzeit zählt sie zum Kader der U19-Auswahl des DFB, die sich im April für die im Juli stattfindende U19-EM in der Schweiz qualifizieren will. Die gebürtige Schwäbin besucht die Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt, Kooperationspartner des 1. FFC Frankfurt und Eliteschule des Fußballs, und bereitet sich derzeit auf ihre im Frühjahr anstehenden Abiturprüfungen vor.

Janina Hechler:
„Ich fühle mich sehr wohl beim 1. FFC Frankfurt und bin sehr dankbar, dass ich hier die Chance bekommen habe, in der Allianz Frauen-Bundesliga Fuß zu fassen! Es ist daher ein logischer Schritt, dass ich meinen Vertrag mit dem FFC schon frühzeitig verlängere, schließlich bietet der Verein mit seinem Nachwuchskonzept beste Voraussetzungen, dass sich junge Spielerinnen in einem starken Team weiterentwickeln können. Jetzt freue ich mich aber erst einmal auf die anstehende Rückrunde, in der wir unsere insgesamt gute erste Saisonhälfte bestätigen wollen!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Mit Blick auf unsere perspektivischen Kaderplanungen haben wir mit der frühzeitigen Vertragsverlängerung mit Janina Hechler eine weitere wichtige Weiche für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Nachdem wir uns vor einigen Wochen bereits mit Tanja Pawollek über einen neuen Vertrag geeinigt haben, verfügen wir nun in Bezug auf beide FFC-Top-Talente, die sich bereits in unserer Bundesliga-Mannschaft etabliert haben, über Planungssicherheit. Dies unterstreicht, dass unsere neue Philosophie, den Fokus verstärkt auf die Aus- und Weiterbildung von jungen Spielerinnen zu legen, mit großer Nachhaltigkeit gelebt wird. Jetzt gilt es, weitere Talente an die erste Mannschaft heranzuführen und den begonnenen Weg des Neuaufbaus mit ,Jungen Wilden’ und erfahrenen Leistungsträgerinnen konsequent fortzusetzen!“

FFC-Cheftrainer Niko Arnautis: „Ich freue mich gleich doppelt darüber, dass sich nach Tanja Pawollek nun auch Janina Hechler mit ihrer Vertragsverlängerung schon frühzeitig für eine weitere Zukunft beim 1. FFC Frankfurt entschieden hat. Zum einen, weil sie bei uns den Schritt zur Bundesliga-Spielerin vollzogen hat und ich als Cheftrainer glücklich bin, eine talentierte und flexible Abwehrspielerin weiterhin im Team zu wissen. Zum anderen habe ich ihre Entwicklung als ihr Lehrer-Trainer an der Carl-von-Weinberg-Schule von Beginn an sowohl im schulischen als auch im sportlichen Bereich mitbegleitet und es ist wirklich toll, dass unser gemeinsamer Weg nicht mit dem Abitur in einigen Monaten endet. Jetzt gilt es, den nächsten Schritt ihrer Entwicklung in Angriff zu nehmen, schließlich verfügt sie - auch wenn sie bereits jetzt eine wichtige Spielerin unseres Kaders ist - noch über großes Potenzial für die Zukunft!“

(Bild: Carlotta Erler)

16.02.2018
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel