Österreich-Duo als Idealbesetzung

Die EM-Halbfinalistinnen Laura Feiersinger und Verena Aschauer wechseln im Sommer zum 1. FFC Frankfurt

Im Rahmen seiner fortgeschrittenen Kaderplanungen für die Saison 2018/19 reagiert der 1. FFC Frankfurt auf den Weggang von Leistungsträgerinnen mit einer gezielten Doppelverpflichtung: Die österreichischen Nationalspielerinnen Laura Feiersinger und Verena Aschauer werden im Sommer das Team des viermaligen Champions-League-Siegers verstärken. Die EM-Halbfinalistinnen von 2017, die derzeit für den SC Sand spielen, haben beim 1. FFC Frankfurt jeweils bis zum 30. Juni 2020 datierte Verträge unterschrieben. Der FFC besetzt damit die beiden vakanten Positionen in der Defensiv- und Mittelfeld-Abteilung.

Die 25-jährige Laura Feiersinger wechselte im Jahr 2010 zum damaligen Bundesliga-Aufsteiger Herforder SV, ehe sie sich in der folgenden Spielzeit dem FC Bayern München anschloss. 2012 gewann sie mit den Bayerinnen nach einem 2:1-Final-Erfolg gegen den 1. FFC Frankfurt den DFB-Pokal, 2015 und 2016 wurde sie jeweils Deutsche Meisterin. Die gebürtige Saalfeldenerin kam bislang 113 Mal in der Allianz?Frauen-Bundesliga und 21 Mal im DFB-Pokal zum Einsatz. 59 Mal trug sie das Trikot der österreichischen A-Nationalmannschaft, mit der sie bei der EM 2017 das Halbfinale erreichte. Laura Feiersinger ist die Tochter des ehemaligen Bundesliga-Profis Wolfgang Feiersinger, der 1997 mit Borussia Dortmund die Champions League gewann.

Auch die 24-jährige Verena Aschauer wechselte - wie Laura Feiersinger - im Jahr 2010 zum Herforder SV. Im Jahr darauf trennten sich dann die Wege: Die gebürtige Wienerin wechselte 2011 zum BV Cloppenburg, mit dem sie 2013 in die Allianz Frauen-Bundesliga aufstieg. Nach dem Abstieg ihres Klubs schloss sie sich 2014 dem SC Freiburg an, ehe sie 2016 zum SC Sand wechselte und dort wieder auf Laura Feiersinger traf. Verena Aschauer spielte bislang 95 Mal in der Allianz Frauen-Bundesliga und 23 Mal im DFB-Pokal. Das Trikot der österreichischen Nationalmannschaft trug sie 51 Mal, wobei ihr bei der EM 2017 eine besondere Ehre zuteil wurde: Als einzige Spielerin aus einer deutschsprachigen Nation wurde sie in die „Elf des Turniers“ gewählt.

Laura Feiersinger: „Ich habe in den sehr guten Gesprächen mit den Verantwortlichen beim 1. FFC Frankfurt eine beeindruckend positive Energie rund um die sportliche Ausrichtung des Vereins gespürt. Dies lässt mich fest daran glauben, dass ich mich nach einigen interessanten Stationen in meiner Karriere mit der Übernahme von absolut spannenden Aufgaben im Mannschaftsgefüge des FFC’s noch einmal weiterentwickeln kann. Gerade das Zusammenspiel von erfahrenen Leistungsträgerinnen und jungen Talenten sowie die damit verbundene Team-Entwicklung reizen mich dabei besonders.“



Verena Aschauer: „Der 1. FFC Frankfurt ist ein Traditionsverein mit einer beeindruckenden Historie im europäischen Spitzenfußball. Und dennoch richtet dort niemand nur den Blick zurück in die Vergangenheit, sondern visiert mit einer jungen und interessant zusammengestellten Mannschaft neue Ziele an. Nachdem die Gespräche mit den Verantwortlichen von großer Wertschätzung und gegenseitigem Vertrauen geprägt waren, möchte ich sehr gerne ab der kommenden Saison mit vorangehen, um den angestrebten Weg erfolgreich mitzugestalten."

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Ich bin stolz und glücklich zugleich, dass wir in der fortgeschrittenen Kaderplanung der Saison 2018/19 mit der Verpflichtung von Laura Feiersinger und Verena Aschauer zwei erfahrene Persönlichkeiten des europäischen Frauenfußballs ins FFC-Boot holen konnten und sich mit ihnen nun für die kommende Spielzeit ein immer stärker werdendes stabiles Gerüst von Leistungsträgerinnen auf wichtigen Schlüsselpositionen rund um unsere hochtalentierten Youngsters herauskristallisiert. Es ist schön zu wissen, dass sich Laura und Verena nach einer kurzen, aber intensiven Kennenlernphase, trotz anderer Angebote, für die Herausforderung mit dem 1. FFC Frankfurt entschieden haben. Sie passen bestens in das sportliche Konzept unseres Cheftrainers Niko Arnautis, in dem sie nicht nur wichtige Qualitäten als Leistungsträger mitbringen, sondern sich auch mit der Philosophie und Gangart des zukünftigen FFC’s identifizieren. Somit ist Niko Arnautis als ,Bauherr' der Mannschaft 2018/19 mit der Verpflichtung der beiden wieder einen durchaus bedeutenden Schritt weitergekommen.“

FFC-Cheftrainer Niko Arnautis: „Ich finde es wirklich großartig, dass sich in Laura Feiersinger und Verena Aschauer zwei international erfahrene Spielerinnen dazu entschieden haben, zum 1. FFC Frankfurt zu wechseln und in den nächsten Jahren an unserem spannenden Projekt mitzuarbeiten! Beide passen perfekt in unsere Altersstruktur, beide kennen die Liga und beide haben ihre Qualitäten - nicht zuletzt bei der EM in den Niederlanden - schon auf hohem Niveau unter Beweis gestellt. Bereits in den Telefonaten und auch in den persönlichen Gesprächen mit Laura und Verena habe ich gemerkt, dass sie sich mit unserem Weg, den wir in den nächsten Jahren gehen wollen, identifizieren können. Dazu gehört auch, dass wir taktisch künftig sehr flexibel agieren wollen - und mit ihrer individuellen Flexibilität sowie ihrer Laufstärke sind beide Spielerinnen die Idealbesetzungen für die freien Kaderpositionen. Während Laura ihre technischen Stärken auf der rechten Seite und im Zentrum einbringen kann, verkörpert Verena auf der linken Seite defensiv wie offensiv eine hohe Qualität. Ich freue mich schon jetzt auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Laura und Verena, die ich als sympathische und willensstarke Persönlichkeiten kennengelernt habe. Mit ihrem tollen Charakter und ihrem großen Ehrgeiz sollen beide Führungsrollen mit übernehmen!“

Personality Laura Feiersinger
geboren am5. April 1993
BerufFußballerin
Größe1,67 m
beim FFC abJuli 2018
bisherige Vereine SC Sand, FC Bayern München, Herforder SV, USK Hof, FC Pinzgau Saalfelden, 1. Saalfeldener SK, SV Oftering
LänderspieleA (59), U19 (13), U17 (6) für Österreich
ErfolgeDeutsche Meisterin 2015 und 2016, DFB-Pokalsiegerin 2012, EM-Halbfinalistin 2017, Zypern-Cup-Siegerin 2016
Personality Verena Aschauer
geboren am20. Januar 1994
BerufFußballerin
Größe1,70 m
beim FFC abJuli 2018
bisherige Vereine SC Sand, SC Freiburg, BV Cloppenburg, Herforder SV, USC Landhaus Wien, FC Stadlau, SV Essling, SC Groß-Enzersdorf
LänderspieleA (51), U19 (3), U17 (7) für Österreich
ErfolgeEM-Halbfinalistin 2017, Zypern-Cup-Siegerin 2016, Berufung ins offizielle "Team der EM 2017"


(Bilder: A2Bildagentur / www.picture-alliance.com)

18.04.2018
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel