Zahlen, Daten, Fakten

Alles Wissenswerte zur Saison 2013/14 in der Frauen-Bundesliga

Die Frauenfußball-Saison 2013/14 ist zu Ende, die Titel in Bundesliga und DFB-Pokal vergeben. Auch wenn die Enttäuschung beim 1. FFC Frankfurt über das knapp verpasste Double noch spürbar ist, spielte der siebenfache Deutsche Meister eine tolle Saison in der stärksten Frauenfußball-Liga der Welt: Das Team von Cheftrainer Colin Bell erzielte die meisten Tore (80), kassierte die wenigsten Gegentore (15) und stellte in Celia Sasic (20) und Kerstin Garefrekes (18) die beiden ersten Plätze in der Torschützenliste. Umso bitterer, dass diese Bestmarken nicht mit der Meisterschale belohnt worden sind.

Fast 13 Monate blieb der 1. FFC Frankfurt ohne Niederlage – vom letzten Spieltag der Saison 2012/13 (1:2 gegen den FC Bayern München) bis zum vergangenen Sonntag. Dazwischen lagen nicht weniger als 21 Pflichtspielsiege und 98 Tore! Klar, dass der FFC – zusammen mit Potsdam – auch am höchsten Saisonsieg in der Bundesliga beteiligt war: Am 2. November 2013 gab’s einen 12:0-Erfolg gegen den VfL Sindelfingen. Fünf Treffer gingen seinerzeit auf das Konto von Celia Sasic, die in ihrem ersten Jahr beim 1. FFC Frankfurt in die „Top Ten“ der ewigen Bundesliga-Torschützenliste aufgerückt ist: Mit nun 117 Toren hat die Nationalspielerin bereits ehemalige FFC-Größen wie Renate Lingor (103) und Sandra Smisek (113) hinter sich gelassen. Noch ein gutes Stück davor liegt Kerstin Garefrekes mit 224 Toren auf Rang vier – als eine von vier Akteurinnen, die die 200-Tore-Marke überschritten haben. 13 Spielzeiten in Folge hat die Kapitänin nun zweistellig getroffen. Die 34-Jährige ist auch die einzige FFC-Spielerin, die sowohl in der Bundesliga als auch im DFB-Pokal keine Minute verpasst hat.

FFC-Torfrau Desirée Schumann musste hingegen gleich drei Mal passen: Verletzungsbedingt zum Saisonauftakt und nach einer Roten Karte im Auswärtsspiel gegen den FF USV Jena, die zwei Spiele Sperre zur Folge hatte. Es war eine von insgesamt vier „glatt“ Roten Karten in der gesamten Saison (acht Gelb-Rote). Mit 26 gelben Kartons liegt der Vize-Meister in etwa im Liga-Schnitt. Mit Abstand fairstes Team ist der VfL Wolfsburg mit nur 14 Verwarnungen in 22 Partien. Parallelen zur sportlichen Tabelle gibt`s auch im Zuschauerranking, in dem die Wölfinnen mit durchschnittlich 2.933 Besuchern vor dem 1. FFC Frankfurt (2.248) und dem 1. FFC Turbine Potsdam (2.170) liegen. Auch hier rangiert der VfL Sindelfingen am Ende der Skala: Mit 104 Zuschauen beim Heimspiel gegen Jena, der Saison-Minuskulisse, wurde knapp an der Zweistelligkeit gekratzt. Unter dem Strich steht in Sachen Zuschauerinteresse aber ein Rekord: Im Schnitt strömten 1.185 Fans pro Spiel in die Stadien – mehr als in der „Nach-WM-Saison 2011/12“. Und warum sollte nicht auch diese Bestmarke fallen? Vielleicht ja in der ersten Saison der neuen Allianz Frauen-Bundesliga, die am 30./31. August 2014 ihre Premiere feiert.

(Bild: www.harderfoto.de / www.picture-alliance.com)

12.06.2014
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel