Es wird wieder geschwitzt

Mit dem Trainingsauftakt fällt beim FFC heute der Startschuss in eine wiederum intensive Saison 2015/16

Knapp zwei Monate nach dem mit 2:1 gewonnenen Champions-League-Finale gegen den französischen Top-Klub Paris Saint-Germain im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ist der Blick beim 1. FFC Frankfurt weiter nach vorne gerichtet: Mit der ersten Trainingseinheit, die heute um 15.00 Uhr auf der Sportanlage am Rebstock stattfinden wird, startet der vierfache europäische Titelträger seine Vorbereitungsphase auf eine intensive Saison 2015/16, in der es erneut in drei Wettbewerben um Titel gehen wird. Die Nationalspielerinnen Saskia Bartusiak, Simone Laudehr, Dzsenifer Marozsán, Ana-Maria Crnogorcevic sowie Neuzugang Emily van Egmond, die mit Australien das WM-Viertelfinale erreichte, werden erst am 1. August 2015 in den Trainingsbetrieb einsteigen. Auch Saskia Matheis, die mit der deutschen Auswahl bei der U19-EM in Israel vertreten ist, fehlt zunächst noch im Team von Cheftrainer Colin Bell. Die Neuzugänge Jenista Clark, Jackie Groenen, Isabelle Linden und Rückkehrerin Theresa Panfil werden hingegen ihren ersten „Arbeitstag“ im FFC-Dress absolvieren. Aus dem Kreis der erfolgreichen FFC-Zweitliga-Mannschaft stoßen in dieser Saison Cara Bösl, Celine Rumpf und Ebru Uzungüney zum Bundesliga-Kader.

Den Höhepunkt der Saisonvorbereitung stellt das Trainingslager im Hotel Thermalis in Bad Hersfeld dar, das vom 1. bis 8. August 2015 stattfinden und bereits zum vierten Mal vom Verein „Schule machen ohne Gewalt“ (SMOG e. V.) organisiert wird. Der einwöchige Aufenthalt in der nordhessichen Festspielstadt beginnt am 1. August 2015, 13.00 Uhr, mit einer Talkrunde sowie einer Autogrammstunde in der Bad Hersfelder City-Galerie. Zum Abschluss steht dann ein anspruchsvoller Test auf dem Programm, wenn das Team von Cheftrainer Colin Bell am 8. August 2015, 14.00 Uhr, in Altendiez auf die TSG 1899 Hoffenheim treffen wird. Ein echtes Highlight wartet auch außerhalb des Platzes: Der gesamte FFC-Kader samt Trainer- und Betreuerteam wird eine Vorstellung der Bad Hersfelder Festspiele besuchen, bei denen Star-Regisseur Dieter Wedel in diesem Jahr seine Premiere als Intendant feiert. Bis zum ersten Spiel in der Allianz Frauen-Bundesliga gegen die SGS Essen am 29./30. August 2015 stehen noch einige Test- und Freundschaftsspiele auf dem Programm: Am 22. Juli 2015, 19.30 Uhr, geht es in Langen gegen die TSG Neu-Isenburg, am 24. Juli 2015, 18.30 Uhr, ist Zweitligist FSV Hessen Wetzlar der Gastgeber des FFC. Weitere Tests sind derzeit in Planung und werden über die FFC-Facebook-Seite kurzfristig angekündigt.

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Nur wenige Tage nach dem Ende der Frauen-WM in Kanada rollt der Ball auch endlich wieder beim 1. FFC Frankfurt - und der Countdown für eine weitere spannende Saison in drei Wettbewerben läuft. 2015/16 wird es wieder einen engen Kampf um die Meisterschaft in der Allianz Frauen-Bundesliga geben und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit unserem leicht veränderten Kader wieder um den Titel in der stärksten Frauenfußball-Liga der Welt kämpfen können. Natürlich gilt unser Fokus zudem einmal mehr den Pokal-Wettbewerben, schließlich wollen wir nach unserem DFB-Pokal-Sieg 2014 und dem vierten Champions-League-Triumph in Berlin vor wenigen Wochen nur zu gerne wieder die Final-Highlights bestreiten. Doch auch in dieser Saison werden wir nicht von unserer Philosophie abrücken, uns nur auf die jeweils nächste Aufgabe zu fokussieren und ,step by step’ zu denken. Mit der heute beginnenden Vorbereitung wollen wir den Grundstein legen, um unsere lange Erfolgsgeschichte 2015/16 um ein Kapitel zu erweitern.“

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Nach einer sehr intensiven Saison 2014/15 mit dem emotionalen Highlight des gewonnenen Champions-League-Finals sind die Akkus nun wieder aufgeladen und die Vorfreude auf eine weitere Spielzeit in drei Wettbewerben steigt. Durch die Frauen-WM in Kanada haben wir in diesem Jahr wieder die Situation, dass unsere Nationalspielerinnen erst später ins Training einsteigen. Dies ist nicht optimal, allerdings bin ich mir sehr sicher, dass wir bestmöglich vorbereitet in unser erstes Heimspiel gegen die SGS Essen gehen werden. Bis dahin geht es darum, die konditionellen Grundlagen zu legen und an unserer taktischen Variabilität zu arbeiten. Natürlich steht auch das Teambuilding wieder ganz oben auf der Agenda, schließlich gilt es, unsere Neuzugänge ins Team zu integrieren. Wir wollen und werden die vielfältigen Herausforderungen erneut als verschworene Gemeinschaft angehen!“

08.07.2015
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel