Feinschliff in der Festspielstadt

Bereits zum vierten Mal bezieht der 1. FFC Frankfurt am morgigen Samstag sein Trainingslager in Bad Hersfeld

Nach einer trainingsfreien Woche bricht der 1. FFC Frankfurt am morgigen Samstag, dem 1. August 2015, zu seinem achttägigen Trainingslager nach Bad Hersfeld auf. Bereits zum vierten Mal ist der viermalige Champions-League-Sieger in der Festspielstadt zu Gast, um sich dort auf die anstehenden Herausforderungen der Saison 2015/16 vorzubereiten. Mit dabei sind auch die WM-Teilnehmerinnen Saskia Bartusiak, Ana-Maria Crnogorcevic, Simone Laudehr, Dzsenifer Marozsán sowie Neuzugang Emily van Egmond.

Erneut wird das FFC-Team sein Quartier im Hotel Thermalis im Kurpark von Bad Hersfeld beziehen. Der nur wenige Gehminuten entfernte Trainingsplatz steht der Mannschaft exklusiv zur Verfügung und die umfangreichen Zusatzangebote wie Sauna, Badelandschaft und Fitnessstudio lassen keine Wünsche offen. Einmal mehr freuen sich FFC-Chefcoach Colin Bell sowie sein Trainer- und Betreuerteam auf ideale Bedingungen, dank denen bereits in der Vergangenheit der Grundstein für erfolgreiche Spielzeiten gelegt wurde.

Die Schwerpunkte in der Trainingsarbeit liegen in der taktischen Variabilität, also dem Einstudieren und Vertiefen mehrerer Systeme, wobei auch an Ausdauer und Schnelligkeit gefeilt werden wird, um topfit in die intensive Saison in drei Wettbewerben zu gehen. Darüber hinaus wird Colin Bell wie bereits in den Vorjahren ein Hauptaugenmerk auf Teambuilding-Maßnahmen legen und mit der Mannschaft verschiedene Aktivitäten auch außerhalb des grünen Rasens unternehmen. Gleich am kommenden Sonntag wartet dabei ein kulturelles Highlight auf den FFC-Tross: Auf dem Programm steht ein Besuch der Bad Hersfelder Festspiele, die in diesem Jahr erstmals unter der Leitung von Regisseur Dieter Wedel stehen. In der „Komödie der Irrungen“ von William Shakespeare wirken bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler mit, darunter Cosma Shiva Hagen, Sonja Kirchberger, Mathieu Carrière und Heinz Hoenig.

Den schon traditionell ersten Rahmenprogrammpunkt bildet die Autogrammstunde in der Bad Hersfelder City Galerie, die am morgigen Samstag ab 13.00 Uhr stattfinden wird. Saskia Bartusiak, Kerstin Garefrekes, Kathrin Hendrich, Simone Laudehr und Dzsenifer Marozsán werden Autogramme schreiben, für Fotowünsche zur Verfügung stehen und zusammen mit Cheftrainer Colin Bell an einer Talkrunde teilnehmen. Natürlich darf auch der Champions-League-Pokal nicht fehlen: Die zahlreichen FFC-Fans in Osthessen können die begehrte Trophäe, die der erfolgreichste europäische Frauenfußball-Verein dank des 2:1-Final-Erfolgs gegen Paris Saint-Germain am 14. Mai 2015 bereits zum vierten Mal in seiner Vereinsgeschichte errungen hat, hautnah bewundern. Abgerundet wird die Veranstaltung von einer Tombola, bei der es ein vom kompletten FFC-Team signiertes Original-Trikot sowie einen signierten adidas-Spielball zu gewinnen gibt.



Gegen Ende des Aufenthalts in der Festspielstadt testet der 1. FFC Frankfurt dann seine Form in zwei interessanten Testspielen: Am Freitag, dem 7. August 2015, geht’s im Bad Hersfelder Hessenstadion gegen die hessische Polizei-Auswahl. Anstoß zu diesem vom gemeinnützigen Verein SMOG (Schule machen ohne Gewalt e. V.) organisierten Event ist um 19.00 Uhr. Nur einen Tag später trifft der siebenfache Deutsche Meister auf ein Team aus der Allianz Frauen-Bundesliga: In Altendiez misst sich der 1. FFC Frankfurt auf Einladung von Dr. Theo Zwanziger mit der TSG 1899 Hoffenheim (Anstoß 14.00 Uhr).

Bis zum Ligaauftakt am 30. August 2015 werden natürlich noch weitere Testspiele ausgetragen. Dabei geht’s am Samstag, dem 15. August 2015, 16.00 Uhr, ins Großherzogtum Luxemburg: Gegner der Frankfurterinnen in Wiltz ist mit dem SC Freiburg ein weiterer Bundesligist. Am 16. August 2015, 14.00 Uhr, ist der 1. FFC Frankfurt beim SC 06 Oberlind im südthüringischen Sonneberg zu Gast. Diese Partie kam nicht zuletzt durch den FFC-Pkw-Partner Autohaus Matthes zustande, schließlich verfügt das Autohaus Matthes auch über eine Niederlassung in Sonneberg und ist ebenfalls Partner der ortsansässigen Frauenmannschaft. Weitere Testspiele sind in Planung, die entsprechenden Daten werden rechtzeitig bekanntgegeben. Die erste Herausforderung in der Allianz Frauen-Bundesliga wartet am Sonntag, dem 30. August 2015, 11.00 Uhr, auf den 1. FFC Frankfurt, wenn die SGS Essen im Stadion am Brentanobad zu Gast ist.

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Es ist kein Zufall, dass wir bereits zum vierten Mal den zentralen Bestandteil unserer Saisonvorbereitung in Bad Hersfeld absolvieren, schließlich finden wir in der Festspielstadt optimale Rahmenbedingungen vor. Gute Platzverhältnisse, ein hervorragendes Hotel, perfekte Betreuung durch Reiner Birkel und sein Team - es könnte kaum einen besseren Standort für ein Trainingslager geben. Gleichzeitig bekennen wir uns zu unserem Bundesland und geben vielen Frauenfußball-Fans Osthessens die Möglichkeit, unseren mit bekannten nationalen und internationalen Stars besetzten Kader einmal hautnah bei der Trainingsarbeit zu erleben. Ein großer Dank für die Realisierung des Trainingslagers gilt dem Verein SMOG sowie unserem engagierten Versicherungspartner Allianz!“

31.07.2015
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel