Hochkarätiger Neuzugang

Die japanische Weltmeisterin Yuki Ogimi unterschreibt einen Zwei-Jahres-Vertrag beim 1. FFC Frankfurt

Gut zwei Wochen vor dem Saisonstart in der Allianz Frauen-Bundesliga kann der aktuelle Champions-League-Sieger einen hochkarätigen Neuzugang vermelden: Der 1. FFC Frankfurt und die japanische Nationalspielerin Yuki Ogimi haben sich auf einen bis zum 30. Juni 2017 datierten Vertrag geeinigt. Zuletzt stand die 28-jährige Offensivspielerin beim VfL Wolfsburg unter Vertrag. In der Frauen-Bundesliga ist die Weltmeisterin von 2011 bereits sehr erfolgreich gewesen: Zwischen 2010 und 2013 schnürte die 124-fache Nationalspielerin ihre Schuhe für den 1. FFC?Turbine Potsdam, mit dem sie die UEFA Women’s Champions League 2010 sowie drei Meistertitel in Folge gewann. In der Saison 2012/13 holte sich Yuki Ogimi die Torjägerinnen-Kanone des kicker.

Im Trikot ihrer Nationalmannschaft feierte Yuki Ogimi, deren jüngere Schwester Asano Nagasato in Potsdam spielt, nach dem großartigen WM-Triumph 2011 weitere herausragende Erfolge. Hierzu zählen der Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2012 in London sowie der Titel mit der „Nadeshiko“ bei der Asienmeisterschaft 2014. Erst vor wenigen Wochen stand sie mit der japanischen Nationalmannschaft im Finale der Frauen-WM in Kanada, in dem sie beim 2:5 gegen die USA das erste Tor für ihr Team erzielte. Auf Vereinsebene zählen - neben den in Deutschland errungenen Titeln - drei japanische Meisterschaften und vier Pokalsiege zu den bisherigen Karriere-Highlights der studierten Sportpsychologin. Yuki Ogimi erhält beim 1. FFC Frankfurt die Rückennummer 9.

Yuki Ogimi: „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen mit dem Champions-League-Sieger 1. FFC Frankfurt. Dem VfL Wolfsburg danke ich sehr, dass er diesem Wechsel zustimmt. Der VfL ist ein toller Verein mit tollen Leuten und einer prima Mannschaft. Ich glaube aber, dass Frankfurt und der FFC für mich persönlich absolut passend sind.“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Wir sind sehr glücklich, dass wir nach dem Abschied von Celia Sasic unsere Kaderplanung für die Saison 2015/16 mit der Verpflichtung von Yuki Ogimi sehr hochkarätig abschließen können. Yuki Ogimi ist eine Top-Offensivspielerin und eine herausragende Persönlichkeit des internationalen Frauenfußballs, die bestens in unser Teamkonzept passt. Der kurzfristige Transfer von Wolfsburg nach Frankfurt ist zwischen beiden Vereinen ausgesprochen einvernehmlich realisiert worden.“

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Es ist eine Riesensache, dass wir in Yuki Ogimi eine absolute Weltklasse-Spielerin verpflichten konnten, die ihre herausragenden Qualitäten bereits in Potsdam, Chelsea und Wolfsburg, vor allem aber in der japanischen Nationalmannschaft unter Beweis gestellt hat. Sie ist eine im Offensivbereich vielseitig einsetzbare Spielerin, die mit ihrer Spielintelligenz, ihrer Laufstärke und ihrer Ballsicherheit exakt die Attribute verkörpert, die unserer Spielphilosophie entsprechen.“

(Bilder: 1. FFC Frankfurt / www.picture-alliance.com)

Personality
geboren am15. Juli 1987
BerufFußballerin / Sportpsychologin
Größe1,68 m
beim FFC ab13. August 2015
bisherige Vereine

VfL Wolfsburg, Chelsea Ladies FC, 1. FFC Turbine Potsdam, NTV Beleza

Länderspiele

A (124) für Japan

ErfolgeWeltmeisterin 2011, Vizeweltmeisterin 2015, Asienmeisterschaft 2014, Silbermedaille Olympische Spiele 2012, Champions-League-Siegerin 2010, Deutsche Meisterin 2010, 2011, 2012, DFB-Pokalsiegerin 2015, Torschützenkönigin Frauen-Bundesliga 2013, Japanische Meisterin 2002, 2005, 2008, Japanische Pokalsiegerin 2005, 2006, 2008, 2010
13.08.2015
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel