Der Klassiker mit Extra-Brisanz

Der 1. FFC Frankfurt freut sich auf das Kräftemessen mit dem langjährigen Rivalen Turbine Potsdam

Gleich zwei Highlights hält der Spielplan der Allianz Frauen-Bundesliga am dritten Spieltag der Saison 2015/16 bereit - und eines davon steigt im Frankfurter Stadion am Brentanobad: Am kommenden Sonntag, dem 13. September 2015, 11.00 Uhr, stehen sich dort im Klassiker des deutschen Frauenfußballs der 1. FFC Frankfurt und der 1. FFC Turbine Potsdam gegenüber. Die Gäste aus Brandenburg, die mit einer 1:3-Niederlage beim FC Bayern München in die Saison gestartet sind, gewannen ihr Heimspiel gegen den SC Freiburg mit 2:0. Der 1. FFC Frankfurt ist einer von drei Klubs, die bislang die optimale Punktausbeute verbuchen konnten: Dem 2:0 gegen die SGS Essen folgte ein 1:0-Auswärtssieg bei der TSG 1899 Hoffenheim.

Es ist bereits das dritte Aufeinandertreffen der erfolgreichsten deutschen Frauenfußball-Klubs im Jahr 2015, das in der Heimstätte des 1. FFC Frankfurt stattfindet: Den letzten Vergleich in der Allianz Frauen-Bundesliga konnte der siebenfache Deutsche Meister am 15. Februar 2015 mit 5:1 für sich entscheiden. Im DFB-Pokal-Halbfinale gelang den Turbinen nur 45 Tage später mit einem 2:1-Sieg eine erfolgreiche Revanche. Insgesamt begegneten sich die beiden Klubs bereits 48 Mal: 21 Frankfurter Siegen stehen 20 des 1. FFC Turbine Potsdam gegenüber. Sieben Partien endeten unentschieden.

Beim 1. FFC Frankfurt fehlt neben Dzsenifer Marozsán, die sich nach ihrer bei der WM in Kanada erlittenen Bänderverletzung im linken Sprunggelenk in der Reha-Phase befindet, auch Theresa Panfil: Die U20-Weltmeisterin von 2014 hatte sich während einer Trainingseinheit am letzten Dienstag einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen und wurde bereits operiert.

Die 49. Auflage des ewig jungen Klassikers wird ab 11.00 Uhr live im hr-fernsehen übertragen. Moderator ist Volker Hirth, Kommentator ist Florian Naß. Eine ausführliche Zusammenfassung wird ab 18.00 Uhr in der ARD-Sportschau zu sehen sein. Auch das zweite Top-Spiel des Wochenendes, die Begegnung zwischen dem Deutschen Meister FC Bayern München und dem DFB-Pokalsieger VfL Wolfsburg, wird live übertragen: Eurosport und DFB-TV sind am morgigen Freitag, dem 11. September 2015, ab 17.45 Uhr auf Sendung.

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Uns erwartet mit dem Heimspiel gegen Turbine Potsdam ohne Zweifel die bislang schwierigste Aufgabe in der noch jungen Saison. Man muss gar nicht weit zurückblicken, um festzustellen, dass diese Partie eine besondere Brisanz mit sich bringt und es immer höchst intensiv zur Sache geht. So war es in allen Begegnungen, seit ich für den FFC als Trainer verantwortlich bin - und so wird es auch am Sonntag sein. Für uns geht es darum, die positiven Aspekte der beiden ersten Saisonspiele mitzunehmen und gleichzeitig jene Dinge zu verbessern, die bislang noch nicht optimal gelaufen sind. Wichtig ist, dass wir kompakt stehen, aggressiv gegen den Ball agieren und die eigenen Angriffe nicht nur - wie zuletzt in Hoffenheim - bis zum Sechzehner, sondern auch darüber hinaus sauber zu Ende spielen. Uns erwartet ein Kampfspiel, in dem Kleinigkeiten den Ausschlag geben können und bei dem wir uns nicht zu sehr auf unseren Heimvorteil verlassen sollten. Auch hier hat die Vergangenheit gezeigt, dass jeder in der Lage ist, sich auswärts durchzusetzen. Dass in Svenja Huth und Bianca Schmidt zwei Spielerinnen, die noch vor wenigen Monaten mit uns die Champions League gewonnen haben, nun auf der anderen Seite stehen, sorgt noch einmal für zusätzliche Brisanz. Sie haben sich für diesen Schritt entschieden und nun müssen wir eben alles in die Waagschale werfen, damit die Punkte in Frankfurt bleiben. Ebenso verleiht uns der Kreuzbandriss von Theresa Panfil ein Plus an Emotion und Motivation: Auch für sie wollen wir das wichtige Spiel gegen Potsdam gewinnen!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Schon früh in der Saison steht mit dem Klassiker gegen Turbine Potsdam ein echtes Highlight auf dem Programm und wir brennen darauf, an einem Spieltag der Spitzenduelle einen wichtigen ,Big Point’ zu landen. Am Sonntag gilt es, an die Leistung aus dem letztjährigen Bundesliga-Heimspiel gegen die Turbinen anzuknüpfen und unsere noch junge Siegesserie auszubauen!“

(Bilder: www.harderfoto.de / www.picture-alliance.com)

 

10.09.2015
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel