Premiere im Südstadion

Der 1. FFC Frankfurt gastiert in der Allianz Frauen-Bundesliga zum ersten Mal überhaupt beim 1. FC Köln

Nachdem an den letzten beiden Wochenenden die EM-Qualifikation sowie der DFB-Pokal im Vordergrund standen, rückt nun wieder die Allianz Frauen-Bundesliga in den Fokus: Der Tabellenzweite 1. FFC Frankfurt, der mit der optimalen Ausbeute von neun Punkten nur auf Grund des Torverhältnisses hinter dem FC Bayern München rangiert, tritt am kommenden Sonntag, dem 4. Oktober 2015, 14.00 Uhr, beim Aufsteiger 1. FC Köln an. Die Mannschaft aus der Domstadt, die mit drei Niederlagen am Tabellenende liegt, ist als souveräner Meister der 2. Frauen-Bundesliga Süd zum ersten Mal seit Gründung der Frauenabteilung 2009 in die höchste deutsche Spielklasse aufgestiegen. Der Vorgängerverein SV Grün-Weiß Brauweiler, später FFC Brauweiler Pulheim, zählte in den 90er Jahren mit drei DFB-Pokalsiegen und der Deutschen Meisterschaft 1997 zu den erfolgreichsten Klubs im deutschen Vereinsfrauenfußball.

Die Frauen des 1. FC Köln, zu denen auch die ehemalige FFC-Spielerin Lise Munk sowie die Schweizer WM-Teilnehmerin Rachel Rinast gehören, tragen ihre Heimspiele seit Beginn der Saison im Kölner Südstadion, der Heimstätte von Stadtkonkurrent Fortuna Köln, aus.

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Ein Spiel gegen den 1. FC Köln ist für mich persönlich etwas ganz Besonderes, da ich als Co-Trainer des Männer-Bundesligateams eine sehr schöne Zeit beim FC hatte und noch heute für die Traditionsmannschaft aktiv bin. So habe ich mich auch sehr gefreut, dass die Frauen nun auch endlich den Sprung in die Bundesliga geschafft haben, zumal ich mit Trainer Willi Breuer befreundet bin. Bei aller Sympathie für diesen Verein geht es am Sonntag für uns darum, die gute Ausgangsposition, die wir uns in den ersten Partien erarbeitet haben, mit einem Sieg zu bestätigen und auszubauen. Ich erwarte einen Gegner, der aus einer kompakten Defensive heraus agieren und sehr diszipliniert auftreten wird - eine Spielweise, mit der die Kölnerinnen gegen starke Mannschaften gut aussehen können. Ein Augenmerk gilt unserer ehemaligen Spielerin Lise Munk, die im Strafraum immer für Torgefahr sorgen kann. Auch die Qualität von Rachel Rinast kenne ich nur zu gut, schließlich habe ich sie bereits vor einigen Jahren zum SC 07 Bad Neuenahr geholt. Unser Ziel ist es, den zu erwartenden Kölner Abwehrriegel mit großer Leidenschaft, aber auch mit hoher Disziplin zu knacken, unsere Spielweise auf den Platz zu bringen und die drei Punkte zu holen!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Nach unserem sehr guten Saisonstart mit drei Siegen in der Allianz Frauen-Bundesliga sowie dem souveränen Auftakt im DFB-Pokal wollen wir unsere Erfolgsserie beim 1. FC Köln ausbauen und unserer Favoritenrolle im Kräftemessen mit dem Aufsteiger gerecht werden. Wir freuen uns auf das erste Pflichtspiel gegen einen Liga-Neuling, der die Tradition von Grün-Weiß Brauweiler unter dem Dach eines attraktiven Lizenzvereins fortsetzt. Eine tolle Sache für den Frauenfußball in der Domstadt, der bislang vorwiegend durch die jährliche Austragung des DFB-Pokalfinals wahrgenommen wurde.“

(Bild: Frank Heß)

01.10.2015
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel