Optimistisch in die Autostadt

Der 1. FFC Frankfurt ist heiß darauf, auch mal wieder auswärts gegen den VfL Wolfsburg zu gewinnen

Die dreiwöchige Pause in der Allianz Frauen-Bundesliga endet für den 1. FFC Frankfurt mit einem richtungsweisenden Spiel im Kampf um die Champions-League-Plätze: Der aktuelle Tabellenzweite gastiert am kommenden Sonntag, dem 20. März 2016, 14.00 Uhr, bei seinem ärgsten Verfolger VfL Wolfsburg, der als Dritter nur zwei Punkte weniger aufweist. Zum ersten Mal findet ein Vergleich der beiden Top-Teams im Anfang 2015 eröffneten AOK Stadion statt. Im Hinspiel musste sich der 1. FFC Frankfurt mit 0:2 geschlagen geben.

Der aktuelle Champions-League-Sieger und sein Vorgänger der Jahre 2013 und 2014 standen sich bislang in 31 Pflichtspielen gegenüber: 19 Mal ging der 1. FFC Frankfurt als Sieger vom Platz, acht Mal der VfL Wolfsburg. Vier Partien endeten unentschieden. Der letzte FFC-Erfolg in der höchsten deutschen Spielklasse liegt aber fast drei Jahre zurück: Am 28. April 2013 gab es ein 2:0 im Stadion am Brentanobad. Im DFB-Pokal-Achtelfinale setzte sich der spätere Titelträger am 16. November 2013 mit 1:0 gegen die Wölfinnen durch. Ein Auswärtssieg in der Autostadt gelang dem 1. FFC Frankfurt zuletzt am 20. September 2009 (3:2).

Die 32. Auflage dieser Begegnung wird live auf DFB-TV zu sehen sein: Ab 14.00 Uhr meldet sich Kommentator Christian Sprenger aus dem AOK-Stadion. Bereits am Samstag, dem 19. März 2016, 14.00 Uhr, sind Eurosport 1 und DFB-TV live dabei, wenn der Tabellenführer FC Bayern München den FF USV Jena empfängt.

FFC-Cheftrainer Matt Ross: „Unser Auswärtsspiel in Wolfsburg ist zu diesem Zeitpunkt der Saison noch kein entscheidendes, wohl aber ein richtungsweisendes Spiel im Kampf um die Champions-League-Qualifikation. Wir stellen uns auf einen intensiven und hart umkämpften Schlagabtausch ein, in dem schon Kleinigkeiten den Ausschlag geben können. Ähnlich wie wir haben auch die Wölfinnen bislang einige überraschende Punktverluste hinnehmen müssen, doch letztlich wird derjenige sein Ziel erreichen, der in der entscheidenden Phase, die nun eingeläutet wird, die größere Konstanz an den Tag legt. Mit drei Siegen nach der Winterpause sind wir diesbezüglich auf einem guten Weg - und nicht zuletzt hat diese kleine Serie auch für wachsendes Vertrauen in die eigene Stärke gesorgt. Sehr froh sind wir, dass unsere Nationalspielerinnen allesamt gesund von ihren Länderspiel-Aktivitäten zurückgekehrt sind und wir somit - mit Ausnahme von Theresa Panfil, die wir nach ihrer Verletzung langsam heranführen werden - auf den kompletten Kader zurückgreifen können. Bereits in den letzten Trainingseinheiten war ein gesunder ,Wettbewerbscharakter’ spürbar. Jetzt geht es darum, diese Einstellung mit auf die Reise nach Wolfsburg zu nehmen und den Kampf von der ersten Minute an anzunehmen. Unsere Zielsetzung ist klar: Wir wollen nicht taktieren, sondern mit drei Punkten nach Frankfurt zurückkehren!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Das Kräftemessen mit unserem größten Konkurrenten im Kampf um die angestrebte Champions-League-Qualifikation läutet die entscheidende Phase der Saison ein! Sowohl in der Allianz Frauen-Bundesliga als auch in der Champions League stehen wir von jetzt an vor anspruchsvollen Herausforderungen, die wir nach unseren guten Leistungen in den letzten Wochen mit großem Selbstvertrauen angehen. Der tolle Teamgeist, der nicht zuletzt in Potsdam gezeigte Siegeswille mit dem entscheidenden Treffer in letzter Minute sowie die Tatsache, dass unser Trainerteam um Matt Ross personell aus dem Vollen schöpfen kann, sind weitere Faktoren, die uns optimistisch und zuversichtlich stimmen. Zudem ist es höchste Zeit, auch mal wieder ein Spiel gegen den VfL Wolfsburg in der Autostadt zu gewinnen!“

(Bild: www.harderfoto.de / www.picture-alliance.com)

17.03.2016
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel