„Die richtige Balance finden"

Der 1. FFC Frankfurt vor dem UWCL-Viertelfinal-Hinspiel beim Marta-Klub FC Rosengård am kommenden Mittwoch

Nachdem der 1. FFC Frankfurt seine Achtelfinal-Aufgabe in der europäischen Königsklasse gegen den norwegischen Meister LSK Kvinner erst mit 5:4 im Elfmeterschießen lösen konnte (0:2 n. V.; Hinspiel 2:0), steht für den Titelverteidiger in der Runde der Top 8 eine weitere Herausforderung gegen einen skandinavischen Top-Klub auf dem Programm: Im Viertelfinal-Hinspiel gastiert der viermalige Champions-League-Sieger am kommenden Mittwoch, dem 23. März 2016, 20.00 Uhr, beim schwedischen Meister FC Rosengård. Die Partie findet im Idrottsplats in Malmö statt. Die erste Hälfte des deutsch-schwedischen Vergleichs ist ebenso live auf Eurosport 1 zu sehen wie das Rückspiel, das am 30. März 2016, 18.00 Uhr, im Frankfurter Stadion am Brentanobad ausgetragen werden wird. Ana-Maria Crnogorcevic wird die Reise nach Südschweden auf Grund ihrer im Bundesliga-Auswärtsspiel gegen den VfL Wolfsburg erlittenen Kopfverletzung nicht antreten. Für die Schweizer Nationalspielerin rückt Nadine Anstatt in den FFC-Kader auf.

Bei der Auslosung der Viertelfinal-Partien, die am 27. November 2015 in der UEFA-Zentrale in Nyon stattgefunden hat, kam erstmals im laufenden Wettbewerb keine Setzliste zum Einsatz. Der FC Rosengård konnte sich im Sechzehntelfinale gegen den finnischen Klub PK34-Vantaa (2:0; 7:0) und im Achtelfinale gegen den italienischen Vertreter ASD Verona (3:1; 5:1) behaupten. Der 1. FFC Frankfurt startete mit souveränen Siegen gegen den belgischen Meister Standard Lüttich (2:0; 6:0) in die Saison.

Für den FC Rosengård ist das UWCL-Viertelfinal-Hinspiel gegen den Titelverteidiger zugleich die erste anspruchsvolle Standortbestimmung der Saison, schließlich nimmt die schwedische Liga erst am 16. April 2016 ihren Betrieb auf. Bekannteste Spielerin im Kader des Klubs, der bis 2013 LdB FC Malmö hieß, ist die fünfmalige Weltfußballerin Marta. Neben der brasilianischen Nationalspielerin verfügt das Team des dänischen Trainers Jack Majgaard Jensen über weitere international erfahrene Akteurinnen, darunter die kanadische Torfrau Erin McLeod, Afrikas Fußballerin des Jahres 2015 Gaëlle Enganamouit (Kamerun) und die ehemaligen Bundesliga-Spielerinnen Natasa Andonova (Mazedonien) und Lieke Martens (Niederlande). Nur für den Monat März wurde die seit 2009 in Schweden spielende Rheinländerin Kathrin Schmidt, die bereits zwischen 2012 und 2014 in Malmö unter Vertrag stand, von Djurgårdens IF ausgeliehen.

Die schwedische Rekord-Nationalspielerin Therese Sjögran übernahm nach dem Ende ihrer aktiven Karriere 2015 interimsweise die Cheftrainer-Position beim FC Rosengård, ehe sie zur Sportdirektorin aufrückte.

Der 1. FFC Frankfurt und der FC Rosengård begegnen sich zum zweiten Mal im Viertelfinale der europäischen Königsklasse, wobei die Schwedinnen in der Saison 2012/13 noch unter dem Namen LdB FC Malmö firmierten: Nach einer 0:1-Hinspiel-Niederlage in Schweden machte der 1. FFC Frankfurt mit einem 3:0 im Rückspiel alles klar. Auch in den folgenden Spielzeiten scheiterte der FC Rosengård an einem deutschen Verein: Der VfL Wolfsburg war sowohl 2013/14 als auch 2014/15 Endstation für den zehnmaligen schwedischen Meister.

Bereits ausgelost wurden die möglichen Halbfinal-Paarungen in der UEFA Women’s Champions League: Sollte der 1. FFC Frankfurt seine Viertelfinal-Aufgabe lösen, könnte es in der nächsten Runde zu einem deutsch-deutschen Vergleich mit dem VfL Wolfsburg kommen. Der zweimalige Titelträger ist gegen den italienischen Klub ACF Brescia favorisiert. Die Halbfinal-Paarungen finden am 23./24. April 2016 (Hinspiele) sowie am 30. April/1. Mai 2016 (Rückspiele) statt. Das Endspiel der UEFA Women’s Champions League steigt dann am 26. Mai 2016 im Stadio Città del Tricolore im italienischen Reggio Emilia.

Der FFC-Tross bricht am heutigen Montag vom Frankfurter Flughafen nach Kopenhagen auf. Von dort geht es dann per Bustransfer über die Öresundbrücke ins Teamhotel, das sich direkt im Zentrum Malmös befindet. Das Abschlusstraining im 7.600 Zuschauer fassenden Idrottsplats-Stadion, das über eine Kunstrasenanlage verfügt, findet am morgigen Dienstag um 20.00 Uhr statt. Der Rückflug in die Mainmetropole ist für Donnerstagmittag geplant.

Geleitet wird das Viertelfinal-Hinspiel von der rumänischen Schiedsrichterin Cristina Dorcioman. Ihr assistieren an den Linien Petruta Iugulescu und Alexandra Apostu.

Parallel laufen auch die Vorbereitungen für das Viertelfinal-Rückspiel des 1. FFC Frankfurt gegen den FC Rosengård am Mittwoch, 30. März 2016, 18.00 Uhr, auf Hochtouren und so werben in Zusammenarbeit mit der STRÖER DEUTSCHE STÄDTE MEDIEN GMBH und den vielen FFC-Sponsoren zahlreiche Plakate im Frankfurter Stadtgebiet und in den U-Bahnhöfen für das internationale FFC-Event. Eintrittskarten gibt’s in der FFC-Geschäftsstelle und bis Mittwoch, dem 23. März 2016, noch im Online-Ticketportal auf www.ffc-frankfurt.de.

Auch am Spieltag sind noch Tickets an den Tageskassen, die um 17.00 Uhr öffnen, erhältlich. Sitzplatzkarten mit nummerierten Plätzen auf der Haupttribüne kosten 15,- Euro (ermäßigt 13,- Euro), auf der Südtribüne liegt der Preis bei 10,- Euro (ermäßigt 8,- Euro). Stehplatzkarten kosten 7,- Euro (ermäßigt 5,- Euro). Garanten für einen angemessenen Budgetrahmen und eine Event-orientierte Durchführung des Viertelfinal-Rückspiels sind FFC-Trikotsponsor COMMERZBANK, FFC-Versicherungspartner ALLIANZ, Special-Premiumpartner LOTTO HESSEN sowie das Relexa Hotel Frankfurt, in dem auch diesmal die Gastmannschaft und die UEFA-Delegation mit dem Schiedsrichter-Team bestens untergebracht sein werden.



FFC-Cheftrainer Matt Ross: „Nach der gestrigen Niederlage in Wolfsburg gilt es nun, den Schalter wieder umzulegen und uns auf die Hinspiel-Aufgabe im Champions-League-Viertelfinale beim FC Rosengård zu fokussieren. Dass wir bereits heute nach Malmö aufbrechen, ist in dieser Hinsicht nur von Vorteil, schließlich haben wir nun zwei Tage Zeit zu regenerieren und uns auch mental auf die vor uns liegende Herausforderung einzustellen. Wir haben den FC Rosengård zwei Mal – zuletzt im schwedischen Supercup gegen den FC Linköpings – beobachtet und wissen daher sehr genau, was uns erwartet. Unser Gegner verfügt über ein sehr erfahrenes und vor allem technisch äußerst versiertes Team, dessen Stil auf Grund der Internationalität der Spielerinnen kaum in eine Kategorie einzuordnen ist. Natürlich ragt Marta, die mit ihren Fähigkeiten immer in der Lage ist, ein Spiel allein zu entscheiden, heraus – allerdings wären wir schlecht beraten, wenn wir uns allein auf sie konzentrieren. Bei allem Bestreben, in einem Champions-League-Auswärtsspiel möglichst ohne Gegentor zu bleiben, ist es wichtig, dass wir die richtige Balance zwischen Abwehr und Angriff finden. Das bedeutet, dass wir selbst aktiv bleiben wollen – so wie es unserer Philosophie sowie den Stärken unserer Spielerinnen entspricht. Hinzu kommt, dass sich der FC Rosengård noch vor dem Saisonstart in Schweden befindet und die Integration der Neuzugänge noch nicht abgeschlossen sein kann, während wir nach einer guten Vorbereitung und den ersten Pflichtspiel-Wochen des Jahres bereits eingespielt sind. Zumindest theoretisch spricht das für uns – und nun gilt es, diesen vermeintlichen Vorteil auch umzusetzen. Dass wir auf einem Kunstrasen spielen, sehe ich hingegen nicht zwingend als Nachteil an, schließlich haben wir in den letzten Wochen häufig auf Kunstrasen trainiert. Meine persönliche Champions-League-Premiere als Cheftrainer, auf die ich mich sehr freue, verspricht ein enger Schlagabtausch zu werden. Als Titelverteidiger wollen wir auch in dieser Saison unbedingt so weit wie möglich kommen – und daher fliegen wir mit der klaren Zielsetzung nach Malmö, uns eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu erarbeiten.“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Im einzigen Aufeinandertreffen zweier reiner Frauenfußball-Clubs im Champions-League-Viertelfinale wollen wir nur zu gerne den nächsten Schritt auf unserem europäischen Weg gehen und mit einem guten Hinspiel-Resultat beim FC Rosengård den Grundstein für den angestrebten Halbfinal-Einzug legen. In der FFC-Geschichte zählten Aufeinandertreffen mit schwedischen Teams – man denke nur an insgesamt drei Endspiele gegen Umeå IK – immer wieder zu den absoluten Highlights und ich bin mir sicher, dass die Anhänger beider Vereine auch diesmal wieder auf ihre Kosten kommen werden. Besonders freue ich mich darüber, dass uns an einem Wochentag rund 30 Fans nach Skandinavien begleiten werden. Eine tolle Sache ist auch, dass Eurosport unser UWCL-Auswärtsspiel live überträgt und somit alle daheimgebliebenen Frauenfußball-Fans bestens auf dem Laufenden gehalten werden!“

(Bilder: FC Rosengård / www.picture-alliance.com) 

21.03.2016
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel