„Nur ein Sieg hält uns im Rennen“

Im Fernduell um Tabellenplatz zwei gastiert der 1. FFC Frankfurt am Sonntag beim FC Bayern München

Das Aufeinandertreffen zwischen dem Deutschen Meister und dem Champions-League-Sieger steht im Mittelpunkt des 18. Spieltags in der Allianz Frauen-Bundesliga: Am kommenden Sonntag, dem 17. April 2016, 14.00 Uhr, empfängt der FC Bayern München den 1. FFC Frankfurt im Stadion an der Grünwalder Straße. Während die Gastgeberinnen theoretisch den zweiten Meistertitel in Folge perfekt machen können, geht es für den FFC um die Qualifikation zur UEFA Women’s Champions League 2016/17: Als aktueller Tabellendritter liegt der viermalige europäische Titelträger einen Punkt hinter dem VfL Wolfsburg.

Bereits zum zweiten Mal stehen sich die beiden Teams in dieser Saison in der bayerischen Landeshauptstadt gegenüber: Im DFB-Pokal-Achtelfinale behielt der FC Bayern München im vergangenen November mit 2:0 die Oberhand. Eine Woche zuvor setzten sich die Bayerinnen im Liga-Hinspiel im Stadion am Brentanobad mit 1:0 durch. Die Gesamtbilanz in der höchsten deutschen Spielklasse spricht derweil für den siebenfachen Deutschen Meister vom Main: 20 von 31 Partien konnte der 1. FFC Frankfurt für sich entscheiden, acht Mal gewann das Team von der Isar, drei Mal gab’s keinen Sieger.

Das vorletzte Saison-Auswärtsspiel des 1. FFC Frankfurt in der Allianz Frauen-Bundesliga wird ab 14.00 Uhr live auf DFB-TV zu sehen sein. Kommentator ist Michael Seyberth.

FFC-Cheftrainer Matt Ross: „Abgesehen davon, dass Spiele gegen den FC Bayern München immer ein Highlight im Kalender sind, steht das Aufeinandertreffen diesmal unter besonderen Vorzeichen. Im Kräftemessen mit dem besten Bundesliga-Team der letzten beiden Jahre sind wir hochmotiviert, endlich auch mal wieder als Sieger vom Platz zu gehen und die wirklich beeindruckende Serie unseres Gegners in der Liga zu beenden. Im Vordergrund steht natürlich unsere eigene Situation, schließlich wollen wir den Zweikampf mit dem VfL Wolfsburg um die Champions-League-Qualifikation weiter offen halten - und dafür benötigen wir drei Punkte. Nachdem unsere Nationalspielerinnen fit von ihren Länderspielaktivitäten zurückgekehrt sind, stehen bis Sonntag intensive Einheiten auf dem Programm, in denen wir uns auf einen engen Schlagabtausch an der Grünwalder Straße einstellen werden!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Die vor uns liegende Aufgabe, mit einem Auswärtsspiel beim aktuellen und wahrscheinlich auch künftigen Deutschen Meister in die entscheidende Phase der Saison zu starten, könnte kaum anspruchsvoller sein! Wir wissen um die Qualitäten der Bayerinnen, allerdings macht dies nicht zuletzt den besonderen Reiz dieses Vergleichs aus. Die eindeutige Ausgangsposition sorgt dafür, dass es für uns keinen Grund gibt, zu taktieren oder abwartend zu agieren: Nur ein Auswärtssieg hält uns im Rennen um den zweiten Tabellenplatz und es gilt, diese klare Zielsetzung von der ersten Minute an auf dem Rasen zu untermauern!“

(Bild: Carlotta Erler / www.picture-alliance.com)

14.04.2016
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel