Europameisterin im Anflug

Der 1. FFC Frankfurt verstärkt sich zur neuen Saison mit der U17-Nationalspielerin Tanja Pawollek

Vier Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs zählen bereits zum Bundesliga-Kader für die Saison 2016/17 - nun kann der 1. FFC Frankfurt die Verpflichtung eines weiteren Top-Talents vermelden: Der viermalige Champions-League-Sieger und U17-Europameisterin Tanja Pawollek haben sich auf einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2019 geeinigt. Die 17-Jährige spielt derzeit noch für die U16-Junioren der SG Rosenhöhe Offenbach.

Mit dem Gewinn der U17-Europameisterschaft feierte die Obertshausenerin erst vor wenigen Wochen den bislang größten Erfolg ihrer noch jungen Karriere. Die Mittelfeldspielerin, die von Nationaltrainerin Anouschka Bernhard auch als Innenverteidigerin aufgestellt wurde, stand bei dem Turnier in Weißrussland in allen Partien auf dem Platz. Mit insgesamt 16 Einsätzen ist Tanja Pawollek die erfahrenste Akteurin dieser DFB-Nachwuchsauswahl. Bereits als 14-Jährige debütierte sie in der U15-Nationalmannschaft.

Tanja Pawollek besucht die Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt, Kooperationspartner des 1. FFC Frankfurt und Eliteschule des Fußballs.

Tanja Pawollek: „Ich freue mich sehr, künftig für den 1. FFC Frankfurt zu spielen - ein Verein, der im Frauenfußball weltweit zu den Top-Adressen gehört und bei dem ich als junge Spielerin noch sehr viel lernen kann. Sich im Trainingsalltag an international erfahrenen Spielerinnen orientieren zu können, ist eine hervorragende Möglichkeit, sich sowohl sportlich als auch persönlich weiterzuentwickeln. Mein Ziel ist es, vom ersten Tag an meine Leistung zu zeigen und mich natürlich auch für Einsätze im Bundesliga-Team zu empfehlen. Darüber hinaus steht ja im September auch die U17-Weltmeisterschaft in Jordanien auf dem Programm, bei der wir mit unserer Nationalmannschaft eine gute Rolle spielen wollen!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich:
„Ich bin sehr glücklich, dass wir mit Tanja Pawollek eines der größten deutschen Talente für den 1. FFC Frankfurt gewinnen konnten! Dass Tanja bis zuletzt bei der SG Rosenhöhe und damit außergewöhnlich lange im männlichen Jugendbereich gespielt hat, spricht für ihr Durchsetzungsvermögen und ihre Qualitäten. Nun gilt es, den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen und sie an den höchsten Frauenbereich heranzuführen. Ich bin mir sicher, dass wir Tanja dabei mit unserem Team aus erfahrenen Leistungsträgerinnen und weiteren Talenten das beste Umfeld bieten werden.“

FFC-Cheftrainer Matt Ross: „Jung, talentiert, erfolgreich - und dazu noch aus der Region. Mit diesen Attributen verkörpert Tanja die Zukunft des 1. FFC Frankfurt und ich bin sehr froh, dass sie sich für uns entschieden hat. Ihre technischen Fähigkeiten, ihr hervorragender linker Fuß und ihre Persönlichkeit auf und außerhalb des Platzes sind ihre größten Stärken und es gilt nun in den nächsten Jahren, sie in ihrer Entwicklung weiter voranzubringen. Mit dem Gewinn der U17-Europameisterschaft hat sie einen ersten großen Erfolg realisiert und ich bin mir sicher, dass sie sowohl bei uns als auch in den Nationalmannschaften ihren Weg gehen wird!“

(Bild: Jan Hübner / www.huebner-foto.de)

Personality
geboren am18. Januar 1999
BerufFußballerin / Schülerin 
Größe1,70 m
beim FFC abJuli 2016
bisherige Vereine SG Rosenhöhe Offenbach, TV Hausen
LänderspieleU17 (16), U15 (3) für Deutschland
ErfolgU17-Europameisterin 2016

 

 

13.06.2016
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

MSV Duisburg
1. FFC Frankfurt
0 : 2

nächstes Spiel

16.08.2019
Stadion am Brentanobad
1. FFC Frankfurt
1. FFC Turbine Potsdam
DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Viertelfinale
1. FFC Frankfurt
FC Bayern München
1 : 3   

nächstes Spiel