Zielstrebiger im letzten Drittel

Vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den MSV Duisburg arbeitet der 1. FFC Frankfurt an seiner Offensivabteilung

Sechs Tage nach der 0:1-Niederlage beim FC Bayern München geht es für den 1. FFC Frankfurt wieder im heimischen Stadion am Brentanobad um Punkte in der Allianz Frauen-Bundesliga: Der aktuelle Tabellensechste empfängt am kommenden Samstag, dem 19. November 2016, 14.00 Uhr, den Vorletzten MSV Duisburg, der dank des 1:0-Erfolgs gegen Hoffenheim zu drei punktgleichen Teams aufgeschlossen hat.

Die Partie zwischen dem viermaligen Champions-League-Sieger und dem Aufsteiger aus dem Ruhrgebiet wird live auf Sport1 zu sehen sein. Bereits das FFC-Gastspiel in München wurde von dem Sportsender übertragen und erzielte die bisherige Saison-Bestmarke von 400.000 Zuschauern.

36 Mal standen sich die beiden Klubs bislang in der höchsten deutschen Spielklasse gegenüber, wobei diese Statistik auch die Begegnungen mit dem FCR 2001 Duisburg beinhaltet. 2014 sind die Spielerinnen des ehemaligen UEFA-Cup-Siegers dem MSV beigetreten. 23 Mal konnte der 1. FFC Frankfurt als Sieger vom Platz gehen, neun Mal die Duisburgerinnen. Vier Partien endeten unentschieden.

Beim 1. FFC Frankfurt fehlen weiterhin Ana-Maria Crnogorcevic (Pfeiffersches Drüsenfieber) und Saskia Matheis (U20-WM in Papua-Neuguinea).

Der 9. Spieltag in der Allianz Frauen-Bundesliga steht ganz im Zeichen der „Aktion Ehrenamt“. Auch der 1. FFC Frankfurt bedankt sich im Rahmen dieses Heimspiels mit verschiedenen Aktivitäten bei seinen zahlreichen sehr engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitern.

FFC-Cheftrainer Matt Ross: „Wir wollen unsere positive Entwicklung, in die sich auch die gute Leistung bei der etwas unglücklichen 0:1-Niederlage in München einreiht, mit einem Sieg gegen den MSV Duisburg fortsetzen. Dabei gilt es in erster Linie, einige Dinge zu korrigieren, die sich wie ein roter Faden durch unsere bisherigen Heimspiele gezogen haben - sieht man einmal von dem deutlichen 8:0 gegen Mönchengladbach zum Saisonstart ab. Über allem steht, dass wir von Beginn an wach sein und das Geschehen dominieren müssen! Es kann nicht unser Anspruch sein, in jedem Heimspiel in Rückstand zu geraten, so wie es gegen Essen, Jena und Leverkusen der Fall war. Stattdessen ist es wichtig, vom Anpfiff an Dominanz auszustrahlen und den Gegner gar nicht erst in die Lage zu bringen, sein eigenes Spiel umsetzen zu können. Ein weiterer Punkt betrifft unser Offensivspiel im letzten Drittel des Platzes, das derzeit noch von mangelnder Kaltschnäuzigkeit und Konsequenz geprägt ist. Daher legen wir derzeit auch im Training ein wesentliches Augenmerk darauf, im gegnerischen Strafraum zielstrebiger zu agieren und mehr aus unseren vorhandenen Möglichkeiten zu machen. Dass wir uns in der Gesamtentwicklung auf einem guten Weg befinden, zeigen nicht zuletzt unsere stabilen Auswärtsleistungen, auch wenn wir uns am letzten Sonntag leider nicht mit einem verdienten Punkt belohnt haben. Ich kann mich jedoch kaum an eine Niederlage erinnern, aus der man so zahlreiche positive Aspekte ableiten kann. Vor allem freut mich zu sehen, wie die Spielerinnen auf dem Platz füreinander kämpfen - die mannschaftliche Geschlossenheit ist unser großer Trumpf. Eine hundertprozentige Einstellung ist auch am Samstag wieder gefragt, schließlich treffen wir auf einen Gegner, der sicher alles daransetzen wird, aus der Rolle des Außenseiters für eine Überraschung zu sorgen. Für uns ist dies ein richtungsweisendes Spiel, wenn wir den Fünf-Punkte-Abstand zu den aktuellen ,Top 5' der Allianz Frauen-Bundesliga ,step by step’ verringern wollen - und genau das ist unser Ziel!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Wir gehen mit der klaren sportlichen Zielsetzung, unsere gute Ausgangsposition in der oberen Tabellenhälfte der Allianz Frauen-Bundesliga mit einem weiteren Dreier zu festigen, in das Heimspiel gegen den MSV Duisburg! Dass auch dies kein Selbstläufer ist, versteht sich von selbst, zumal unsere Gäste mit dem Schwung des zweiten Saisonsieges im Rücken agieren werden. Besonders freue ich mich, dass nach den vielen TV-Übertragungen im hr-fernsehen und auf Eurosport nun auch Sport1 zum ersten Mal ein FFC-Heimspiel live in die Wohnzimmer der deutschen Frauenfußball-Fans übertragen wird!“

(Bild: Carlotta Erler) 

16.11.2016
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel