Positive Eindrücke bestätigen

Nach einer guten Vorbereitung brennt der 1. FFC Frankfurt auf einen Dreier im Nachholspiel gegen die SGS Essen

Eine Woche früher als geplant startet der 1. FFC Frankfurt in die Saisonfortsetzung der Allianz Frauen-Bundesliga: Am kommenden Sonntag, dem 11. Februar 2018, 14.00 Uhr, steht das Nachholspiel gegen die SGS Essen auf dem Programm. Die Partie des vorletzten Hinrunden-Spieltags wurde am 10. Dezember 2017 kurzfristig abgesagt, nachdem starker Schneefall den Rasen im Stadion am Brentanobad unbespielbar gemacht hatte.

Für die Gäste aus dem Ruhrgebiet ist es bereits das zweite Nachholspiel: Die SGS Essen war bereits am letzten Sonntag gefordert und unterlag dem SC Freiburg zu Hause mit 0:3. Das Team von Trainer Daniel Kraus belegt mit der ausgeglichenen Bilanz von vier Siegen, zwei Remis und vier Niederlagen - also 14 Punkten - den achten Tabellenplatz.

Fünf Punkte mehr weist der 1. FFC Frankfurt auf, der als Fünfter überwintert hat. Im Falle eines Sieges würde sich das Team von Cheftrainer Niko Arnautis wieder am viertplatzierten 1. FFC Turbine Potsdam vorbeischieben. Im Rahmen seiner Vorbereitungsphase hat der FFC vier Testspiele absolviert, die allesamt gewonnen wurden. Zuletzt gab es einen 2:0-Erfolg gegen den FC Basel, davor wurden - während des fünftägigen Trainingslagers in Lloret de Mar - die Frauen von Espanyol Barcelona mit 2:1 besiegt.

Verletzungsbedingt muss der 1. FFC Frankfurt neben den langfristig fehlenden Saskia Matheis (Pfeiffersches Drüsenfieber) und Theresa Panfil (weiter in der Reha-Phase) auf Torfrau Bryane Heaberlin (Kapselabriss im rechten Daumen) sowie auf Abwehrspielerin Laura Störzel (Bruch des rechten Wadenbeins) verzichten. Auch Europameisterin Jackie Groenen konnte zuletzt auf Grund von muskulären Problemen nur eingeschränkt trainieren.

FFC-Cheftrainer Niko Arnautis:
„Das erste Spiel nach einer Vorbereitungsphase ist immer eine Standortbestimmung - das gilt natürlich auch für unser Heimspiel gegen die SGS Essen. Hinter uns liegen intensive Trainingswochen, in denen wir gezielt an unserer taktischen Flexibilität gefeilt haben. Ich bin sehr gespannt, wie unsere Mannschaft diese einstudierten Elemente im ,Echtmodus’ umsetzen wird, nachdem die letzten Testspiele gegen Espanyol Barcelona und den FC Basel wirklich positive Erkenntnisse gebracht haben! Dass wir insgesamt mit einem guten Gefühl aus der Vorbereitung kommen und die SGS Essen ihr erstes Nachholspiel gegen Freiburg mit 0:3 verloren hat, sind Dinge, die wir mit Blick auf kommenden Sonntag nicht überbewerten. Fest steht, dass unser erster Pflichtspiel-Gegner des Jahres zu jenen Mannschaften der Liga zählt, die an einem guten Tag jedes Team schlagen können. Mein Trainerkollege Daniel Kraus verfügt über eine gute Mischung aus jungen und gestandenen Spielerinnen - nicht zufällig zählten vier Essenerinnen zuletzt zum Kader der Frauen-Nationalmannschaft. Eine der größten Stärken der SGS ist ihre spielerische Qualität. Wir wissen also, was uns erwartet und sind entsprechend vorbereitet. Dennoch richten wir den Fokus in erster Linie auf uns, schließlich haben wir den Anspruch, unseren treuen Zuschauern ein attraktives und natürlich auch erfolgreiches Heimspiel zu bieten. So gilt es trotz der bedauerlichen Ausfälle von Bryane Heaberlin und Laura Störzel, zwei Säulen unseres Teams in der Hinrunde, Dominanz auszustrahlen und von Beginn an deutlich zu machen, was unser Ziel ist: Wir wollen den insgesamt erfolgreichen Weg der ersten zehn Spieltage fortsetzen, den nächsten Entwicklungsschritt gehen und am liebsten mit einem Sieg ins Jahr 2018 starten!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Nach einer konzentrierten Vorbereitungsphase und einem Trainingslager bei nahezu optimalen Platz- und Wetterbedingungen gehen wir davon aus, dass das Nachholspiel gegen die SGS Essen wie geplant stattfindet! Wir alle sind sehr gespannt, wie sich unser Team im ersten Punktspiel des Jahres präsentieren wird, nachdem die letzten Eindrücke im Training und in den Testspielen durchaus Anlass zu Optimismus geben! Mit der SGS Essen treffen wir auf einen Gegner, der uns das Leben genauso schwer machen will wie in den beiden Heimspielen der letzten Saison, als sowohl das 2:2 in der Liga mit der späten Aufholjagd nach 0:2-Rückstand als auch der 3:2-Erfolg im DFB-Pokal-Achtelfinale nichts für schwache Nerven waren. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass unser Team nach den Ausfällen von Bryane Heaberlin und Laura Störzel noch enger zusammenrücken sowie alle Kräfte mobilisieren und bündeln wird, um die ersten drei Punkte des Jahres im Stadion am Brentanobad zu behalten!“

(Bild: Jan Hübner / www.huebner-foto.de)

08.02.2018
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel