Mit klaren Zielen in die Restsaison

Der 1. FFC Frankfurt will die Liga-Platzierung bestätigen und den Integrationsprozess fortsetzen

Nach einer intensiven ersten Saisonhälfte nutzten die Spielerinnen des 1. FFC Frankfurt die knapp dreiwöchige Winterpause, um sich von den körperlichen Belastungen der letzten Monate zu erholen. Am 8. Januar 2018 startete das Team von Cheftrainer Niko Arnautis mit der Vorbereitung auf die Saisonfortsetzung in der Allianz Frauen-Bundesliga, bei der am Sonntag, dem 11. Februar 2018, 14.00 Uhr, zunächst das Nachholspiel gegen die SGS Essen auf dem Programm steht. Eine Woche später, am Sonntag, dem 18. Februar 2018, 11.00 Uhr, beginnt dann mit dem Auswärtsspiel bei Aufsteiger 1. FC Köln die Rückrunde. Und schon jetzt wirft die Viertelfinal-Hürde im DFB-Pokal ihre Schatten voraus: Am Mittwoch, dem 14. März 2018, 18.30 Uhr, geht’s für den neunmaligen Cup-Gewinner im Frauenfußball-Klassiker gegen den 1. FFC Turbine Potsdam auf eigenem Rasen um den Einzug ins Halbfinale.

Nach zehn Spieltagen in der Allianz Frauen-Bundesliga rangiert der 1. FFC Frankfurt auf dem fünften Tabellenplatz, allerdings könnte sich der FFC mit einem Erfolg im Nachholspiel gegen die SGS Essen auf den vierten Platz verbessern. Spannend geht es an der Tabellenspitze zu, wo aus dem Zweikampf der letzten Jahre zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Bayern München ein Dreikampf geworden ist: Als aktueller Zweiter mischt der SC Freiburg kräftig mit im Rennen um Meisterschaft und Champions-League-Qualifikation. Fans des 1. FFC Frankfurt können sich schon jetzt auf zahlreiche Top-Spiele im Stadion am Brentanobad freuen: Alle aktuell vor dem FFC platzierten Teams werden in der Rückrunde in der Rödelheimer Heimstätte gastieren - den Klassiker gegen Potsdam gibt’s dank Liga und Pokal gleich im Doppelpack. Das Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim am Samstag, dem 24. Februar 2018, 16.30 Uhr, wird auf Telekom Sport live übertragen. Über mögliche (und durchaus wahrscheinliche) weitere Live-Übertragungen ist noch nicht entschieden worden.

Der 1. FFC Frankfurt blickt vor dem Pflichtspiel-Start ins Jahr 2018 auf eine intensive Vorbereitungsphase zurück, deren Herzstück ein fünftägiges Trainingslager in Lloret de Mar war. Bei guten Wetter- und optimalen Platzbedingungen absolvierte das FFC-Team nicht nur zahlreiche Trainingseinheiten, sondern auch ein mit 2:1 gewonnenes Testspiel beim spanischen Erstligisten Espanyol Barcelona. Die Generalprobe fand am letzten Sonntag in Frankfurt statt, wo der Schweizer Top-Klub FC Basel mit 2:0 besiegt wurde. Überschattet wurde die Vorbereitung von zwei Verletzungen: Torfrau Bryane Heaberlin (Kapselabriss im rechten Daumen) und Laura Störzel (Bruch des rechten Wadenbeins) fallen mehrere Wochen lang aus.



FFC-Cheftrainer Niko Arnautis: „Wir haben bereits in der ersten Saisonhälfte mit guten Leistungen in der Liga und zwei souveränen Erfolgen im DFB-Pokal gezeigt, dass wir mit unserem Team auf dem richtigen Weg sind. Nun gilt es, die gezeigten Leistungen zu bestätigen und uns Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Mit Sophia Kleinherne, Shekiera Martinez und Lea Schneider haben wir drei weitere FFC-Talente ins Bundesliga-Team hochgezogen - und alle drei bringen das Potenzial mit, sich in der höchsten Spielklasse zu behaupten. Nun gilt es, auch diesen Youngsters wertvolle Trainings- und Einsatzzeiten zu gewähren, ohne dabei die Ziele unseres Zweitliga-Teams, das um die Qualifikation zur eingleisigen 2. Liga kämpft, aus dem Blick zu verlieren. Was unsere Ambitionen für die zweite Saisonhälfte betrifft, werden wir unserer Philosophie nicht untreu: Für uns zählt immer nur der nächste Gegner, wir denken weiterhin ,step by step’! Aber klar ist ebenso, dass wir jedes Spiel am liebsten gewinnen wollen, das ist auch mein persönlicher Anspruch als Cheftrainer. Wenn wir unser Leistungsvermögen zu hundert Prozent abrufen, sind wir durchaus in der Lage, allen Teams, darunter auch den aktuell vor uns platzierten, Paroli zu bieten. Nicht zuletzt wird einiges davon abhängen, dass wir in jedem Spiel unser Maximum abrufen und sich unser Verletztenlager schnellstmöglich lichtet. Jetzt sind wir aber erst einmal heiß auf den Liga-Start gegen Essen, zugleich das erste Heimspiel nach drei Monaten.“

FFC-Manager Siegfried Dietrich:
„Nach einer spannenden ersten Saisonhälfte, die gerade in der oberen Tabellenhälfte von einem engen Wettbewerb geprägt war, freuen wir uns darauf, dass es - beginnend mit dem Nachholspiel gegen die SGS Essen - endlich wieder um Punkte in der Allianz Frauen-Bundesliga geht! Als aktueller Fünfter haben wir die Spitzenränge noch im Blick - eine Ausgangsposition, die in den verbleibenden zwölf Punktspielen einige Optionen offenhält, zumal wir die Top-Teams allesamt im Stadion am Brentanobad empfangen werden. Auf unsere Mannschaft, die zu Beginn der Rückrunden-Vorbereitung mit den FFC-Talenten Sophia Kleinherne, Shekiera Martinez und Lea Schneider ergänzt wurde und somit ein noch jüngeres Gesicht erhielt, warten also äußerst anspruchsvolle Herausforderungen. Besonders freuen wir uns natürlich schon jetzt auf den Viertelfinal-Kracher im DFB-Pokal gegen den 1. FFC Turbine Potsdam. Was unsere Zielsetzung für den weiteren Saisonverlauf betrifft, wollen wir unsere Tabellenposition in der Liga bestätigen und die Integration unserer Nachwuchskräfte fortsetzen, um auch die zweite Umbruchphase erfolgreich zu gestalten. Darüber hinaus gilt es, an unserem Basiskader für die Saison 2018/19 zu arbeiten. Mit der Vertragsverlängerung von Tanja Pawollek konnten wir ein wichtiges Zeichen setzen, das auch ein positives Signal für die weiteren Personalplanungen ist.“

(Bilder: Jan Hübner / Carlotta Erler)  

08.02.2018
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel