„Aus den Fehlern lernen“

Nach dem 0:1 gegen Essen erwartet FFC-Cheftrainer Niko Arnautis beim 1. FC Köln eine Reaktion von seinem Team

Mit einem Auswärtsspiel bei Aufsteiger 1. FC Köln startet der 1. FFC Frankfurt am kommenden Sonntag, dem 18. Februar 2018, 11.00 Uhr, in die Rückrunde der Allianz Frauen-Bundesliga. Für die Mannschaft von Cheftrainer Niko Arnautis ist die Partie in der Domstadt - nach dem mit 0:1 verlorenen Nachholspiel gegen die SGS Essen - das zweite Pflichtspiel des Jahres.

Die Gastgeberinnen liegen zur Saison-Halbzeit als Zehnter oberhalb der Abstiegsränge. Trotz des schlechtesten Torverhältnisses der Liga (4:43) reichten dem Team von Trainer Willi Breuer Siege gegen den FF USV Jena und den MSV Duisburg, um diese Konkurrenten hinter sich zu lassen. Der Kader des 1. FC Köln, zu dem auch die ehemaligen FFC-Spielerinnen Silvana Chojnowski, Anne-Kathrine Kremer, Peggy Nietgen und seit kurzem auch Isabelle Linden zählen, wurde in der Winterpause ergänzt: Neben Isabelle Linden stießen Lidija Kulis (vom 1. FFC Turbine Potsdam ausgeliehen) sowie die Neuseeländerin Meikayla Moore zum Team.

Der 1. FFC Frankfurt, der die Hinrunde als Fünfter abgeschlossen hat, geht mit weiteren Talenten aus dem Zweitliga-Team in die zweite Saisonhälfte: Sophia Kleinherne, Lea Schneider und Shekiera Martinez wurden in den Bundesliga-Kader integriert. U20-Nationalspielerin Sophia Kleinherne realisierte im Nachholspiel gegen die SGS Essen ihr Bundesliga-Debüt.

Die noch junge Bundesliga-Bilanz dieses Vergleichs - die Vorgänger-Vereine des 1. FC Köln nicht berücksichtigt - spricht für den 1. FFC Frankfurt: Der siebenmalige Deutsche Meister konnte alle drei Partien ohne Gegentor für sich entscheiden. Zum Saisonauftakt gab’s ein 2:0, auch das bislang einzige Auswärtsspiel endete ebenfalls mit diesem Resultat.

Auch zum Rückrunden-Start werden wieder zwei Partien der Allianz Frauen-Bundesliga live zu sehen sein: Telekom Sport ist am Sonntag, dem 18. Februar 2018, 14.00 Uhr, vor Ort, wenn der FC Bayern München die SGS Essen empfängt. Drei Stunden später, um 17.00 Uhr, wird das Kräftemessen zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und dem aktuellen Deutschen Meister VfL Wolfsburg live auf Sport1, Telekom Sport und DFB-TV übertragen.

FFC-Cheftrainer Niko Arnautis:
„Am Sonntag geht es für uns darum, eine Reaktion auf die insgesamt enttäuschende Leistung gegen die SGS Essen zu zeigen und uns beim Auswärtsspiel gegen den 1. FC Köln in allen Belangen zu steigern! Wir haben die Niederlage aus dem Nachholspiel nicht einfach abgehakt, sondern vorher im Rahmen einer kurzen, jedoch aussagekräftigen Videoanalyse aufgearbeitet. Jetzt geht der Blick nach vorne und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir aus unseren Fehlern gelernt haben. Im Spiel gegen den Ball waren wir nicht aggressiv genug, zudem haben wir in vielen Situationen unkonzentriert agiert und zu viele leichte Fehler gemacht. Auch in der Vorwärtsbewegung müssen wir uns verbessern, also präziser und schneller spielen als gegen die SGS Essen. Was uns der 1. FC Köln am Sonntag entgegensetzen wird, ist schwer einzuschätzen, da sich das Gesicht unseres Gegners mit drei Winter-Neuzugängen leicht verändert hat und es für die Kölnerinnen das erste Pflichtspiel nach der Pause ist. Ich gehe allerdings davon aus, dass mein Trainerkollege Willi Breuer die Vorbereitungsphase genutzt hat, um angesichts der zahlreichen Gegentore in der Hinrunde an der defensiven Stabilität zu arbeiten. Tatsache ist, dass die Kölnerinnen - erst recht nach dem Sieg des FF USV Jena gegen den MSV Duisburg - jeden Punkt benötigen, um sich weiter oberhalb der Abstiegsplätze zu bewegen. Letztlich ist die Ausgangsposition unseres Gegners aber nur zweitrangig, da wir uns in erster Linie mit uns beschäftigen. Wenn wir unser Potenzial wieder - so wie oftmals in der Hinrunde - zu hundert Prozent auf den Platz bringen, haben wir gute Chancen, mit einem Sieg in die zweite Saisonhälfte zu starten!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich:
„Auch wenn wir uns im Nachholspiel gegen Essen sicherlich eine bessere Leistung sowie ein anderes Resultat gewünscht hätten, können wir als Tabellenfünfter auf eine ordentliche erste Saisonhälfte zurückblicken. Zum Rückrunden-Start beim 1. FC Köln gilt es, sich wieder jener Stärken zu besinnen, die uns über weite Strecken der Hinrunde ausgezeichnet haben. In dem Wissen, dass es in der Allianz Frauen-Bundesliga keine ,einfachen’ Gegner gibt, wollen wir am Sonntag mit Leidenschaft und Teamspirit agieren, um die Punkte vom Rhein mit an den Main zu nehmen.“

(Bild: Carlotta Erler)

15.02.2018
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel