Heimsieg gegen Tabellennachbar?

Mit einem Dreier gegen die TSG 1899 Hoffenheim will sich der FFC in die Länderspiel-Pause verabschieden

Das erste Rückrunden-Heimspiel des 1. FFC Frankfurt in der Allianz Frauen-Bundesliga findet zu einer ungewohnten Anstoßzeit statt: Am kommenden Samstag, dem 24. Februar 2018, 16.30 Uhr, empfängt der viermalige Champions-League-Sieger die TSG 1899 Hoffenheim im Stadion am Brentanobad. Die Partie wird live auf Telekom Sport übertragen. Fünf von sechs Begegnungen des 13. Spieltags werden bereits samstags ausgetragen. Hintergrund ist eine Vereinbarung zwischen den Klubs und dem DFB: Durch die Vorverlegungen kann die deutsche Nationalmannschaft schon früher zum „SheBelieves Cup“ in die USA aufbrechen.

Der 1. FFC Frankfurt ist mit einem 3:0-Erfolg beim 1. FC Köln in die Rückrunde gestartet, die TSG 1899 Hoffenheim musste sich dem VfL Wolfsburg knapp mit 0:1 geschlagen geben. In der Tabelle der Allianz Frauen-Bundesliga weist der FFC als Fünfter vier Punkte Vorsprung auf die sechstplatzierten Gäste aus.

Das Hinspiel konnte der 1. FFC Frankfurt mit 1:0 für sich entscheiden. Die Bundesliga-Bilanz spricht ebenfalls für den FFC: In neun Vergleichen gab es sieben Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage.

Neben dem FFC-Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim wird auch am 13. Spieltag noch eine weitere Partie aus der Allianz Frauen-Bundesliga live übertragen: Sport1, Telekom Sport und DFB-TV sind dabei, wenn der SC Freiburg am Samstag, dem 24. Februar 2018, 13.30 Uhr, auf den FC Bayern München trifft.

FFC-Cheftrainer Niko Arnautis:
„Uns erwartet am Samstag eine anspruchsvolle Aufgabe, schließlich zählt die TSG 1899 Hoffenheim zu jenen Teams der Liga, die an einem guten Tag jeden Gegner schlagen können. Trotz der knappen Niederlage war die TSG am letzten Sonntag nicht chancenlos gegen den VfL Wolfsburg - das spricht für die Qualität der Hoffenheimerinnen, die sich Jahr für Jahr ein Stück weiter nach oben orientieren und längst zu den etablierten Bundesliga-Vereinen zählen. Nicht zufällig ist diese Partie auch das Aufeinandertreffen zweier Tabellennachbarn, die sich in der jüngeren Vergangenheit viele enge Spiele geliefert haben. Unser Ziel ist es, den in Köln gezeigten Aufwärtstrend fortzusetzen und diese Leistung zu bestätigen. Es gilt, von der ersten Minute an hellwach und konzentriert zu agieren - noch einmal wollen wir uns in einem Heimspiel nicht unter Wert verkaufen. Uns ist bewusst, dass wir gegen diese unangenehme Hoffenheimer Mannschaft wieder unser Maximum abrufen müssen, um erfolgreich zu sein. Konkret erwarte ich konsequentes Arbeiten gegen den Ball sowie Spielfreude in der Offensivbewegung - also jene Dinge, die wir in Köln phasenweise richtig gut gemacht haben. Darüber hinaus haben wir in den letzten Wochen verstärkt an unserer taktischen Flexibilität gearbeitet, so dass wir auch unser System jederzeit umstellen können - ob bereits gegen Hoffenheim, werden wir erst kurzfristig entscheiden. Unabhängig von unserer taktischen Ausrichtung geht es in jedem Spiel darum, die Grundtugenden Leidenschaft, Laufbereitschaft und Spielfreude an den Tag zu legen - das muss immer die Basis sein!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich:
„Wir haben am Samstag die Chance, mit einem Sieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim unseren ersten Verfolger um drei weitere Punkte zu distanzieren und somit unseren fünften Tabellenplatz in der Allianz Frauen-Bundesliga zu festigen. Darüber hinaus wäre es eine tolle Sache, mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspiel-Pause zu gehen, die am 13. März mit dem Pokal-Kracher gegen Turbine Potsdam endet. Es gibt also genügend Argumente für ein erfolgreiches erstes Rückrunden-Heimspiel und ich bin nach den positiven Eindrücken aus dem Spiel in Köln sehr zuversichtlich, dass unser Team nun alles daransetzen wird, weiter in der Erfolgsspur zu bleiben!“

(Bild: Carlotta Erler)

21.02.2018
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel