Vertrag um ein Jahr verlängert

Die dänische Vize-Europameisterin Cecilie Sandvej trägt auch in der Saison 2018/19 das FFC-Trikot

Die Kaderplanungen beim 1. FFC Frankfurt laufen auch während der englischen Woche mit drei Bundesliga-Partien innerhalb von acht Tagen auf Hochtouren: Nach der Verpflichtung der Schweizer Nationalspielerin Géraldine Reuteler und den Vertragsverlängerungen mit Kapitänin Marith Prießen, Torhüterin Bryane Heaberlin sowie den Top-Talenten Janina Hechler und Tanja Pawollek hat auch Vize-Europameisterin Cecilie Sandvej beim aktuellen Tabellenvierten der Allianz Frauen-Bundesliga um ein Jahr verlängert. Die dänische Nationalspielerin, die für den FFC 14 Mal in der Allianz Frauen-Bundesliga und drei Mal im DFB-Pokal zum Einsatz kam, unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019.

Cecilie Sandvej stieß nach der erfolgreichen Europameisterschaft 2017, als sich Dänemark erst im Finale Gastgeber Niederlande geschlagen geben musste, zum 1. FFC Frankfurt. Zuvor stand sie drei Jahre lang beim SC Sand unter Vertrag. Die 27-jährige Abwehrspielerin begann ihre Karriere beim dänischen Top-Klub Brøndby IF, mit dem sie zwischen 2009 und 2013 drei Meisterschaften und vier nationale Pokal-Titel feierte. Anschließend sammelte sie Erfahrungen beim australischen Klub Perth Glory, ehe sie zu Washington Spirit wechselte.

Nachdem Cecilie Sandvej mehrere Auswahlmannschaften des dänischen Verbands absolviert hatte, debütierte sie 2009 in der A-Nationalmannschaft ihres Landes, für die sie zuletzt beim Algarve Cup zum Einsatz kam. Insgesamt 35 Mal trug sie bislang das dänische Nationaltrikot.

Cecilie Sandvej: „Ich freue mich sehr, auch in der nächsten Saison für den 1. FFC Frankfurt zu spielen, schließlich haben wir mit unserer Mannschaft noch großes Entwicklungspotenzial und ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam sehr viel erreichen können! Wir verfügen über eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielerinnen, ein sehr kompetentes und ehrgeiziges Trainerteam und nicht zuletzt über tolle Fans, die uns in jedem Spiel lautstark unterstützen. In diesem Umfeld fühle ich mich sehr wohl und werde alles dafür tun, dass wir in der laufenden Spielzeit und in der neuen Saison die nächsten Schritte in eine erfolgreiche Zukunft gehen!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich:
„Wir sind sehr glücklich, dass wir nach der Vertragsverlängerung mit Marith Prießen nun auch mit der Weiterverpflichtung von Cecilie Sandvej der Komplettierung unserer Defensivabteilung für die kommende Spielzeit einen guten Schritt näher gekommen sind. Im Zuge unserer jetzt knapp einjährigen Zusammenarbeit hat Cecilie unter Beweis gestellt, dass sie mit ihrer Erfahrung, ihrer Professionalität und ihrer Persönlichkeit nicht nur als Vorbild für unsere sehr talentierten Youngster eine wichtige Rolle spielt, sondern eine Führungsspielerin ist, die mit ihren Qualitäten auf und neben dem Platz perfekt zu unserer Philosophie und zur zukünftigen Ausrichtung unseres Teams passt!“

FFC-Cheftrainer Niko Arnautis: „Cecilie Sandvej hat sich in den letzten Wochen gerade im Zuge unserer Entwicklung zur größeren Spielsystem-Flexibilität als echte Leaderin bewährt und hat mit ihrer Erfahrung und Kommunikationsstärke dazu beigetragen, das vor allem auch die jungen Teamkolleginnen sehr schnell die neue Orientierung verinnerlichen konnten. Persönlichkeiten, die ihre Führungsrolle auf diese Weise mit Leben füllen, sind mit Blick auf unsere zukünftige Teamstruktur extrem wichtig! Darüber hinaus schätze ich ihre Fähigkeiten als zweikampf- und kopfballstarke Abwehrspielerin, die in unserem aktuellen System auf der linken Außenposition auch immer mehr Offensivqualitäten zeigt!“

(Bild: Carlotta Erler)

28.03.2018
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
FF USV Jena
4 : 2

nächstes Spiel

22.09.2019 ­14.00 Uhr
Jugend-Fußballzentrum Kurtekotten
Bayer 04 Leverkusen
1. FFC Frankfurt
DFB-Pokal

letztes Ergebnis

2. Hauptrunde
RB Leipzig
1. FFC Frankfurt
0 : 1   

nächstes Spiel