Mit Leidenschaft und Effektivität

Der 1. FFC Frankfurt muss im Bundesliga-Heimspiel gegen den SC Freiburg auf Sophie Schmidt verzichten

Eine Woche nach der 0:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg steht für den 1. FFC Frankfurt ein weiteres Heimspiel gegen ein aktuelles Top-Team der Allianz Frauen-Bundesliga auf dem Programm: Am kommenden Sonntag, dem 13. Mai 2018, 11.00 Uhr, gastiert der SC Freiburg im Stadion am Brentanobad.

Die Gäste aus dem Breisgau, die heute um 17.00 Uhr in einer verlegten Partie des 18. Spieltags bei Spitzenreiter VfL Wolfsburg antreten, reisen aller Voraussicht nach als Tabellendritter an den Main. Am letzten Wochenende gab’s ein 3:0 im badischen Derby gegen den SC Sand.

Im Hinspiel konnte der 1. FFC Frankfurt einen überraschenden Auswärtssieg realisieren: Kathrin Hendrich, Kumi Yokoyama und Jackie Groenen trafen für die Gäste, die den Freiburgerinnen die erste Saisonniederlage zufügten.

Es war der 22. FFC-Erfolg in der Bundesliga-Bilanz dieses Vergleichs. Sechs Partien konnte der SC Freiburg für sich entscheiden, fünf Mal gab es keinen Sieger.

FFC-Cheftrainer Niko Arnautis muss im vorletzten Saison-Heimspiel auf die kanadische Nationalspielerin Sophie Schmidt verzichten, die sich im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg einen Innenbandanriss im linken Knie zugezogen hat. Zudem steht Stürmerin Shekiera Martinez, die am heutigen Mittwoch mit der DFB-Auswahl zum Auftakt der U17-WM in Litauen auf Finnland trifft, nicht zur Verfügung.

Auch am 20. Spieltag der Allianz Frauen-Bundesliga werden zwei Partien live übertragen, wobei das Geschehen an der Tabellenspitze im Fokus steht: Das Heimspiel des VfL Wolfsburg gegen die SGS Essen wird am Sonntag, dem 13. Mai 2018, 14.00 Uhr, auf Sport 1 (ab 14.00 Uhr im Stream, ab 15.00 Uhr im TV), Telekom Sport und DFB-TV übertragen. Um 16.00 Uhr ist Telekom Sport dann im hohen Norden vor Ort, wenn der SV Werder Bremen den aktuell zweitplatzierten FC Bayern München empfängt.

FFC-Cheftrainer Niko Arnautis: „Wir haben im Hinspiel gegen den SC Freiburg gezeigt, dass wir an einem guten Tag in der Lage sind, jeden Gegner dieser Liga zu schlagen - und genau das wollen wir am Sonntag nur zu gerne wiederholen! Die Freiburgerinnen spielen eine konstante Saison und werden alles daransetzen, ihre Ambitionen auf die Champions-League-Qualifikation zu wahren! Wir müssen daher unter allen Umständen mit der gleichen Leidenschaft und mit dem gleichen Engagement wie gegen Wolfsburg agieren, nur ein paar Prozent weniger werden zu wenig sein. Darüber hinaus ist es unser Anspruch, eine solche Leistung in ein gutes Ergebnis umzusetzen. Am letzten Sonntag haben wir beim finalen Pass noch zu oft die falsche Entscheidung getroffen, dies gilt es nun besser zu machen. Natürlich fehlt uns mit Sophie Schmidt eine zweikampfstarke und erfahrene Leaderin, die wir bereits gegen Wolfsburg über zwei Drittel des Spiels ersetzen mussten. Daher gilt es einmal mehr, die Kräfte zu bündeln und den Ausfall einer weiteren Leistungsträgerin - im Hinspiel standen neben Sophie ja auch noch Ana-Maria Crnogorcevic und Laura Störzel auf dem Platz - zu kompensieren. Zuletzt ist es auch immer eine Frage des nötigen ,Spielglücks’, ob man die Schlüsselmomente innerhalb eines Spiels für sich nutzen kann oder nicht. Gegen Wolfsburg sind wir durch einen abgefälschten Schuss in Rückstand geraten und schon öfters - man denke nur an die Gegentore beim Spiel in Sand - ist in der Rückrunde nicht immer alles zu unseren Gunsten gelaufen. Wir werden daher alles daransetzen, dieses Verhältnis auf der Zielgeraden der Saison noch umzukehren!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Im Heimspiel gegen den SC Freiburg gilt es, an die in der Partie gegen den VfL Wolfsburg gezeigte Teamleistung anzuknüpfen und darüber hinaus ein möglichst positives Resultat zu realisieren! In der Hinrunde konnten wir den Freiburgerinnen bei unserem 3:0-Auswärtssieg die erste Saisonniederlage zufügen, wobei gerade die Effektivität im Ausnutzen unserer Torchancen der Schlüssel zum Erfolg war. Jene Qualität - gepaart mit der Leidenschaft aus dem Wolfsburg-Spiel - wird auch am Sonntag wieder gefragt sein, wenn wir mit unserem jungen Team Zählbares im Stadion am Brentanobad behalten und unsere Position in der oberen Tabellenhälfte weiter festigen wollen!“

(Bild: Carlotta Erler) 

09.05.2018
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel