Eigengewächs weiter im Boot

Seit elf Jahren trägt Saskia Matheis das Trikot des 1. FFC Frankfurt - zwei weitere kommen mindestens dazu

Der 1. FFC Frankfurt kann im Rahmen seiner perspektivischen Kaderplanungen eine weitere Personalie vermelden: Nach den Vertragsverlängerungen mit wichtigen Leistungsträgerinnen sowie den Verpflichtungen international erfahrener Neuzugänge haben sich der 1. FFC Frankfurt und Saskia Matheis für eine weitere Zusammenarbeit entschieden. Die 20-jährige Mittelfeldspielerin unterzeichnete beim viermaligen Champions-League-Sieger einen bis zum 30. Juni 2020 datierten Vertrag.

Saskia Matheis ist ein echtes FFC-Eigengewächs, das sich im vereinsoffenen Fördertraining empfohlen hatte und bereits seit 2007 in den FFC-Juniorinnen-Teams spielte. Mit der deutschen U17-Nationalmannschaft gewann sie 2014 die Europameisterschaft und nahm für DFB-Teams an den Weltmeisterschaften in Costa Rica (2014/U17) und Papua-Neuguinea (2016/U20) teil. Seit 2014 gehört die gebürtige Offenbacherin zum FFC-Bundesliga-Team, für das sie bislang 21 Mal in der Allianz Frauen-Bundesliga und drei Mal im DFB-Pokal zum Einsatz kam. Auf Grund einer langwierigen Erkrankung (Pfeiffersches Drüsenfieber) konnte sie in der laufenden Spielzeit bislang nur in zwei Partien mitwirken. Neben ihrer fußballerischen Karriere arbeitet Saskia Matheis aktuell für den Hessischen Fußballverband, bei dem sie 2017 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement abschloss.

Saskia Matheis: „Ich freue mich nach mittlerweile elf Jahren im Verein auf eine weitere Zukunft beim 1. FFC Frankfurt, zumal ich mich mit der sportlichen Ausrichtung voll und ganz identifizieren kann! Nachdem ich wegen meiner Erkrankung einige Monate gar nicht oder nur individuell trainieren konnte, genieße ich es derzeit regelrecht, wieder Teil unseres Teams zu sein, schließlich fühle ich mich sehr wohl in dieser Mannschaft. Darüber hinaus weiß ich die Arbeit unseres Trainers Niko Arnautis sehr zu schätzen und ich bin sehr sicher, dass er der Richtige ist, damit ich die nächsten Schritte in meiner Entwicklung gehen kann. Nach meiner langen Ausfallzeit möchte ich kurzfristig erst einmal wieder Spielpraxis sammeln. Mit Blick auf die nächsten Jahre ist es mein Anspruch, mehr und mehr Verantwortung zu übernehmen und meinen Teil dazu beizutragen, dass der 1. FFC Frankfurt seine Ziele erreicht!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Es ist in der aktuellen Umbruchphase ein tolles Signal, dass sich in Saskia Matheis ein echtes FFC-Eigengewächs für eine weitere sportliche Zukunft beim 1. FFC Frankfurt entschieden hat! Sie hat, angefangen von der FFC-Mädchenfußballschule und unserem Talentfördertraining, den Sprung von den FFC-Juniorinnen ins Bundesliga-Team geschafft - dies zeigt, welche Entwicklung man als junges Talent bei uns nehmen kann! Saskia hatte sich dank starker Leistungen in der Saisonvorbereitung zum Anfang der Spielzeit einen Platz in unserer Startelf erkämpft und es ist wirklich schade, dass sie durch ihre Erkrankung zurückgeworfen wurde. Wenn sie - was wir ihr natürlich von Herzen wünschen - gesund und fit bleibt, kann sie mit ihren sportlichen Qualitäten, aber auch mit ihrer Verbundenheit zum Verein, zu einer Führungspersönlichkeit des ,neuen’ 1. FFC Frankfurt reifen!“

FFC-Cheftrainer Niko Arnautis: „Ich bin sehr glücklich, dass Saskia ihre sportliche Zukunft beim 1. FFC Frankfurt sieht, da sie alle Attribute mitbringt, um in unserem Zukunftskader eine wichtige Rolle spielen zu können! Sie ist auf allen Mittelfeldpositionen flexibel einsetzbar, sehr bissig im Zweikampfverhalten und - neben ihrer allgemeinen Intelligenz - auch besonders ,fußballintelligent’. Ich kenne Saskia schon aus meiner Zeit als U17-Trainer bei FFC, auch wenn sie damals  überwiegend im Zweitliga-Team zum Einsatz kam, und weiß daher um ihren großen Ehrgeiz. Eine optimale Charaktereigenschaft, um ihr Potenzial auszuschöpfen und nach überstandener Krankheit zu ihrer alten Stärke zurückzufinden - daran werden wir gemeinsam arbeiten!“

(Bild: A2 Bildagentur) 

11.05.2018
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel