Das Comeback fest im Blick

U20-Weltmeisterin Theresa Panfil verlängert ihren Vertrag beim 1. FFC Frankfurt um eine weitere Saison

Obwohl ihr letztes Pflichtspiel im FFC-Trikot verletzungsbedingt fast drei Jahre zurückliegt, plant der 1. FFC Frankfurt auch in Zukunft mit seiner Offensivspielerin Theresa Panfil: Der viermalige Champions-League-Sieger und die seit September 2015 am rechten Kreuzband verletzte U20-Weltmeisterin von 2014 verlängerten ihren Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Theresa Panfil wechselte zur Saison 2015/16 nach zwei Spielzeiten bei Bayer 04 Leverkusen zurück zum 1. FFC Frankfurt, für den sie bereits bis 2013 als Spielerin der U17 sowie der Zweitliga-Mannschaft ihre Fußballschuhe schnürte.

Unmittelbar nach ihrer Rückkehr ins Mannschaftstraining nach einem im September 2015 erlittenen Kreuzbandriss im rechten Knie zog sich die 22-Jährige die gleiche Verletzung im April 2016 erneut zu. Seitdem arbeitet sie an ihrem Comeback im FFC-Trikot, wobei in der Zwischenzeit weitere Eingriffe - u. a. von Knie-Spezialist Dr. Ulrich Boenisch - nötig waren.

Bislang kam Theresa Panfil 35 Mal in der Allianz Frauen-Bundesliga zum Einsatz, davon vier Mal im FFC-Trikot. Sie durchlief sämtliche DFB-Auswahlmannschaften und feierte mit dem Titelgewinn bei der U20-Weltmeisterschaft in Kanada 2014 ihren bislang größten Erfolg.

Theresa Panfil: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir der 1. FFC Frankfurt trotz meiner nun fast dreijährigen Verletzungspause schenkt. Mir ist sehr wohl bewusst, dass eine Vertragsverlängerung in dieser Situation keine Selbstverständlichkeit ist und ich empfinde es als eine motivierende Anerkennung der FFC-Verantwortlichen. In den letzten Wochen habe ich in der intensiven Reha gute Fortschritte gemacht und so bin ich sehr zuversichtlich, den langen und nicht immer einfachen Weg zurück auf den Platz in hoffentlich absehbarer Zeit erfolgreich realisieren zu können. Keine Frage: Ich habe das Comeback im FFC-Trikot weiter fest im Blick!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Auch nach einer solch langen Ausfallzeit ist es für uns selbstverständlich, dass wir Theresa auf ihrem Weg zurück auf den grünen Rasen weiterhin zur Seite stehen und dies mit einem neuen Vertrag für die kommende Saison dokumentieren. Theresa hat ihre Leidensgeschichte, die ja auch einige Rückschläge beinhaltete, dank ihrer positiven Lebenseinstellung bislang mit großem Optimismus und ebenso großer Professionalität gemeistert. Nachdem die Zukunftsfrage mit der Vertragsverlängerung nun erst einmal geklärt ist, kann sich Theresa voll und ganz auf die weiteren Reha-Phasen fokussieren!“

FFC-Cheftrainer Niko Arnautis: „Theresa zählte vor ihrer Verletzung zu den größten Talenten Deutschlands, was sie nicht zuletzt mit dem Gewinn des U20-WM-Titels unterstrichen hat. Es ist wirklich sehr schade, dass sie von ihren Knieverletzungen aus einer vielversprechenden Karrierebahn geworfen wurde, doch ist sie mit 22 Jahren noch immer jung genug, wieder zu alter Stärke zurückzufinden. Oberste Priorität hat natürlich ihr weiterer Genesungsweg, bei dem sie gute Fortschritte macht und der Anlass zu Optimismus gibt. Nun gilt es, sie weiter behutsam aufzubauen und dabei geduldig zu bleiben. Ohne Zweifel wäre Theresas angestrebte Rückkehr ins Mannschaftstraining ein Gewinn für unseren Kader, schließlich können wir froh sein, eine technisch überragende Fußballerin und eine tolle Persönlichkeit in unseren Reihen zu haben!“

(Bild: www.picture-alliance.com)

 

20.07.2018
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel