"Überraschungen sind immer möglich!"

In der ersten englischen Woche der Saison tritt der 1. FFC Frankfurt am Mittwoch beim FC Bayern München an

In der ersten von zwei englischen Wochen in der Saison 2018/19 reist der 1. FFC Frankfurt in die bayerische Landeshauptstadt: Drei Tage nach dem 1:1-(1:1)-Unentschieden gegen die SGS Essen gastiert der Neuntplatzierte der Allianz Frauen-Bundesliga beim Tabellenzweiten FC Bayern München. Für den viermaligen Champions-League-Sieger vom Main ist dieses Auswärtsspiel mit einer Premiere verbunden: Zum ersten Mal kämpft der FFC im FC Bayern Campus um Liga-Punkte.

Der FC Bayern München, der ebenfalls mit einem 1:1-Unentschieden vom gestrigen Auswärtsspiel beim 1. FFC Turbine Potsdam zurückkehrte, muss gleich drei Mal in Folge unter der Woche antreten: Am vergangenen Mittwoch war der aktuelle Vizemeister im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Women’s Champions League beim FC Zürich gefordert (2:0), das Rückspiel findet am nächsten Mittwoch statt.

36 Mal standen sich die beiden Teams bereits in der Allianz Frauen-Bundesliga gegenüber - und nur drei Mal gab’s keinen Sieger. 22 Mal setzten sich die Frankfurterinnen durch, zuletzt beim 4:2-Erfolg im Stadion am Brentanobad am 7. Mai 2017. Der FC Bayern München gewann elf Mal, darunter beide Partien in der vergangenen Saison.

FFC-Cheftrainer Niko Arnautis kann für die Auswärtsfahrt - mit Ausnahme von Cara Bösl, Theresa Panfil, Selina Ostermeier und Lea Schneider - auf alle Spielerinnen aus dem Kader zurückgreifen.

Für den 1. FFC Frankfurt ist es das dritte Auswärtsspiel der Saison - und zum dritten Mal wird es eine Live-Übertragung im Free-TV geben: Neben Sport1 übertragen auch Telekom Sport und DFB-TV das Aufeinandertreffen zwischen dem FC Bayern München und dem siebenmaligen Deutschen Meister vom Main. Zuvor ist Telekom Sport bereits dabei, wenn im badischen Derby der SC Freiburg und die TSG 1899 Hoffenheim aufeinandertreffen (Anstoß 15.00 Uhr).

FFC-Cheftrainer Niko Arnautis: „Wir haben uns mit einer tollen Entwicklung die vergangenen zwei Wochen mit vier Punkten in den Spielen gegen Sand und Essen belohnt. Auch in den Partien zuvor haben wir viel investiert, aber mit jeweils bekannt unglücklichen Ausgängen. Nun treffen wir mit dem FC Bayern München auf einen Klub, der neben dem VfL Wolfsburg Mitfavorit auf die Meisterschaft ist. Auch in der Breite hat der FCB einen qualitativ hochwertigen Kader. Letzte Saison bei unserem Heimspiel im Juni haben wir nur knapp 0:1 verloren, das Spiel aber lange offen gehalten. Da hat man gesehen, was möglich ist, wenn wir an unsere Leistungsgrenze gehen. Wir wollen uns am Mittwoch so präsentieren, dass wir wie beim Topteam SGS Essen am vergangenen Sonntag etwas mitnehmen können - auch wenn die Favoritenrolle klar verteilt ist und auf Seiten des Vizemeisters liegt. Aber das heißt bekanntlich nichts im Fußball! Wir sehen Woche für Woche, dass alles möglich ist. Wenn wir eine tolle Leistung abrufen und ein wenig Spielglück haben, kann es durchaus möglich sein, dass wir etwas Zählbares aus München mitnehmen.“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Wir befinden uns nach dem Sieg über den SC Sand und dem 1:1-Unentschieden gegen die SGS Essen auf einem guten Weg und haben bei zwei Teams gepunktet, gegen die wir in der vergangenen Saison jeweils beide Spiele verloren haben. Es macht viel Spaß, unserer Mannschaft zuzuschauen und ich bin sicher, dass sich die letzten beiden Erfolgserlebnisse positiv auf das Selbstbewusssein auswirken. Daher traue ich dem Team zu - auch wenn Bayern noch stärker als Essen einzuschätzen ist -, befreit in München aufzuspielen und - warum nicht - gegen den Favoriten für eine Überraschung sorgen zu können. Denn Überraschungen sind bekanntlich immer möglich!“

(Foto: Carlotta Erler)

22.10.2018
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel