Pflichtspiel-Auftakt in Sinsheim

Die Nachholbegegnung des 1. FFC Frankfurt bei der TSG 1899 Hoffenheim findet am kommenden Sonntag statt

Die Nachholpartie des 13. Spieltags der Allianz Frauen-Bundesliga zwischen dem 1. FFC Frankfurt und der TSG 1899 Hoffenheim stellt den Pflichtspiel-Auftakt ins Jahr 2019 dar. Das Spiel findet am kommenden Sonntag, dem 10. Februar 2019, um 14.00 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion in Sinsheim statt. Die ursprünglich am Sonntag, dem 16. Dezember 2018, angesetzte Begegnung war wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt worden. Nachgeholt werden muss an diesem Wochenende auch die Partie des 13. Spieltages zwischen dem SC Sand und Turbine Potsdam, die zur selben Zeit angestoßen werden wird.

Der FFC kehrte am vergangenen Wochenende aus einem Trainingslager in Portugal zurück, wo sich das Team von Cheftrainer Niko Arnautis intensiv auf die kommenden Aufgaben in der Liga und im DFB-Pokal vorbereiten konnte. Als Tabellensiebter will Frankfurt nun zum Start in die Restsaison gegen den Fünften, die TSG, etwas Zählbares realisieren. Der FFC hat mit 17 Punkten drei Zähler weniger auf dem Konto als die Hoffenheimerinnen.

Das Team von Jürgen Ehrmann spielte am zwölften Spieltag Mitte Dezember 1:1 unentschieden beim 1. FFC Turbine Potsdam, dem übernächsten FFC-Gegner am 17. Februar. In der Hälfte ihrer bisherigen Liga-Spiele erzielte die TSG jeweils mindestens drei Treffer. Die Saison 2017/2018 schloss Hoffenheim, das bereits im sechsten Jahr in der höchsten deutschen Spielklasse antritt, auf Rang acht mit 25 Punkten ab.

Die Bilanz in der Frauen-Bundesliga zwischen dem FFC und der TSG spricht in bislang elf Partien klar für den siebenfachen Deutschen Meister vom Main: Acht Frankfurter Siegen stehen nur zwei TSG-Dreier und eine Punkteteilung bei einem Torverhältnis von 36:14 gegenüber. Im Hinspiel der aktuellen Saison verlor der FFC zu Hause mit 1:4 Toren, den FFC-Treffer zum zwischenzeitlichen 1:2-Anschluss erzielte die Schweizer Nationalstürmerin Géraldine Reuteler mit ihrem ersten Pflichtspieltor für Frankfurt.

Fehlen werden dem 1. FFC Frankfurt Lea Schneider sowie Theresa Panfil, die nach ihrem Testspiel-Comeback im Trainingslager gegen CD Sporting Club de Huelva weiterhin behutsam an die Mannschaft herangeführt wird.

FFC-Cheftrainer Niko Arnautis: „Wir konnten uns im Trainingslager unter optimalen Bedingungen acht Tage lang sehr gut auf die kommenden Aufgaben in der Allianz Frauen-Bundesliga und im DFB-Pokal vorbereiten. Die intensive Zeit in Portugal hat uns als Mannschaft noch näher zusammenrücken lassen, wir haben gut gearbeitet und hatten zwei starke Testspiele gegen CD Sporting Club de Huelva und den VfL Wolfsburg. So wie wir uns dort präsentiert haben, wollen wir auch am Sonntag auftreten. Die TSG 1899 Hoffenheim hat ebenfalls gute Leistungen und Resultate in ihren Testspielen in der Wintervorbereitung aufrufen können und zeigt sich in dieser Saison sehr gut als eingespielte Mannschaft, die nur wenige externe Neuzugänge vor dieser Spielzeit verpflichtet hat. Das Team von Trainer Jürgen Ehrmann hat eine hervorragende Hinrunde gespielt und kann sich bis jetzt mit stabilen Auftritten verdientermaßen in der oberen Tabellenhälfte behaupten. Ich denke, uns erwartet am Sonntag ein interessantes Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Tagesform entscheiden wird. Wir wollen zeigen, wie wir uns seit dem 1:4 im Hinspiel zu Hause als Mannschaft weiterentwickelt haben, und gleichzeitig mit einer guten Vorstellung in die restliche Runde starten. Wir müssen unsere Fähigkeiten gegen Hoffenheim aber zu 100 Prozent abrufen und mit Herzen, Leidenschaft und Charakterstärke auftreten, nur dann ist ein Sieg in Sinsheim möglich!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Nach unserer sehr guten Vorbereitung und dem Trainingslager unter optimalen Bedingungen in Portugal wollen wir am Sonntag im Nachholspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim zeigen, dass wir uns als Team weiterentwickelt haben, und an die guten Leistungen der Hinrunde im vergangenen Jahr anknüpfen. Wir möchten uns mit einem frischen und leidenschaftlichen Auftritt gegen die TSG gut und möglichst erfolgreich präsentieren und unsere erarbeiteten Fähigkeiten auch in der restlichen Runde zeigen: Jetzt gilt es, mit einem positiven Gefühl für die kommenden Aufgaben in Liga und Pokal zu starten und zum Pflichtspiel-Auftakt 2019 unseren Platz im Mittelfeld der Allianz-Frauen-Bundesliga-Tabelle weiter zu stabilisieren!“

(Foto: Moritz Kegler)

07.02.2019
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel