Torfrauen-Trio ist komplett

Mit dem Transfer der US-Amerikanerin Bella Geist schließt der 1. FFC Frankfurt seine Personalplanungen ab

Mit dem Ende der Transferperiode hat der 1. FFC Frankfurt seinen sechsten Neuzugang verpflichtet: Die US-amerikanische Torfrau Annabella „Bella“ Geist wechselt vom amerikanischen Profiklub Portland Thorns zum viermaligen Champions-League-Sieger, wo sie das Torhüterinnen-Trio um Landsfrau Bryane Heaberlin und die derzeit noch verletzte Cara Bösl komplettiert. Der Vertrag mit der 22-Jährigen, die aus Milwaukee/Oregon stammt, ist bis zum 30. Juni 2019 datiert.

Beim NWSL-Klub Portland Thorns, bei dem in Torwart-Trainerin Nadine Angerer sowie der Schweizerin Ana-Maria Crnogorcevic zwei ehemalige FFC-Spielerinnen unter Vertrag stehen, war Bella Geist als ,Backup’ für die verletzte US-Nationaltorfrau Adrianna Franch vorgesehen. Zuvor spielte sie vier Jahre lang für das Team der Oregon State University.

Bella Geist ist am Samstag in Frankfurt eingetroffen und wird am morgigen Dienstag in den Trainingsbetrieb einsteigen.

Bella Geist: „Es ist eine tolle Sache, dass dieser Wechsel über den großen Teich so kurzfristig funktioniert hat und ich nun die Gelegenheit habe, mich bei einem sehr renommierten und erfolgreichen Klub im Frauenfußball weiterzuentwickeln. Nachdem ich im Anschluss an meine College-Zeit bereits in Portland ,Profi-Luft’ schnuppern konnte, freue ich mich nun darauf, neue Erfahrungen in einer neuen Umgebung sammeln zu können!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Bella Geist ist mit 22 Jahren eine noch junge Torfrau, die sich mit starken Leistungen im College-Bereich für die Profiliga NWSL empfohlen hat und der nicht wenige Experten großes Potenzial für ihre weitere Entwicklung bescheinigen. Damit stellt sie für uns eine optimale Besetzung der vakanten Position in unserem Torfrauen-Trio dar und ich bin glücklich, dass wir diesen Wechsel samt allen dazugehörigen Formalitäten so kurz vor dem Ende der Transferperiode noch realisieren konnten.“

FFC-Cheftrainer Niko Arnautis: „Gerade mit Blick auf den noch länger dauernden Ausfall von Cara Bösl freue mich über die kurzfristige Verpflichtung von Bella Geist. Sie ist eine Torfrau, die - wenn ihre Entwicklung so weitergeht - eine gute Zukunft vor sich haben kann! In den nächsten Tagen geht es nun erst einmal darum, dass wir sie so schnell wie möglich im Team aufnehmen und integrieren, wobei ich mir sicher bin, dass gerade Bryane Heaberlin sehr dazu beiträgt, dass dieser Prozess schnell abgeschlossen wird. Bis Cara Bösl zurückkehrt, werden auch immer wieder Torfrauen der zweiten Mannschaft im Trainingsbetrieb dabei sein, so dass wir immer drei Torhüterinnen im Kader haben werden!“

Personality
geboren am20. November 1995
BerufFußballerin
Größe1,83 m
beim FFC seitAugust 2018
bisherige Vereine Portland Thorns FC, Oregon State University, Lake Oswego Soccer Club
LänderspieleU23 (3) für USA
03.09.2018
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel