"Wollen Hoffenheim Paroli bieten"

Zum Abschluss der englischen Woche fährt der 1. FFC Frankfurt am Sonntag zur TSG 1899 Hoffenheim

Die Saison 2019/2020 in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga neigt sich dem Ende zu. Am kommenden Sonntag, dem 21. Juni, steht zum Abschluss der englischen Woche die vorletzte Partie für den 1. FFC Frankfurt an – in dieser Spielzeit, aber auch unter diesem Namen, da der FFC nach der Fusion ab Juli als Eintracht Frankfurt auflaufen wird. Am Wochenende geht es als FFC dafür nach der 1:2-Niederlage bei der SGS Essen erneut auf Auswärtsfahrt. Gegner und Gastgeber des Fünften (33 Punkte) ist der Tabellendritte, die TSG 1899 Hoffenheim (46 Zähler), der die Hessinnen um 13.00 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion empfängt.

Die Mannschaft von Jürgen Ehrmann hat noch die Möglichkeit, den zweiten Rang zu erreichen, der zur Teilnahme an der UEFA Women’s Champions League berechtigt. Dafür muss die TSG allerdings sowohl den FFC als auch Turbine Potsdam zum Abschluss schlagen und auf zwei Niederlagen des FC Bayern hoffen. Die TSG-Frauen gewannen unter der Woche gegen den MSV Duisburg mit 3:0.

In den bislang 13 Pflichtspielen, allesamt in der Frauen-Bundesliga, gewannen die Frankfurterinnen neun Begegnungen und verloren zwei Mal. In der Hinrunde trennten sich die Vereine 2:2, auf Frankfurter Seite trafen Laura Feiersinger per Fallrückzieher sowie Sandrine Mauron, bevor Hoffenheim noch ausgleichen konnte.

Weiterhin fehlen Sjoeke Nüsken und Letícia Santos, ein möglicher Einsatz von Sophia Kleinherne entscheidet sich erst kurzfristig.

Alle Begegnungen des 21. Spieltages in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga werden live gezeigt: Neben der Partie mit der Beteiligung des deutschen Rekordmeisters werden um 13.00 Uhr auch zeitgleich SC Freiburg gegen SGS Essen (Magenta Sport) sowie das Top-Spiel FC Bayern München gegen den Meister 2020, den VfL Wolfsburg, sowohl bei Magenta Sport als auch im TV bei Eurosport gezeigt. Um 15.00 Uhr streamt Magenta Sport online und kostenfrei die restlichen drei Matches: Bayer 04 Leverkusen gegen 1. FC Köln, SC Sand gegen FF USV Jena und MSV Duisburg gegen 1. FFC Turbine Potsdam.

FFC-Cheftrainer Niko Arnautis: „Am Mittwoch war es ärgerlich, nach Führung ohne etwas Zählbares aus Essen nach Hause zu fahren – da hätten wir uns aufgrund weiterer Chancen durchaus belohnen können. Aber ich betone immer wieder, dass unsere jungen, talentierten Spielerinnen gerade aus diesen Partien gegen starke Kontrahentinnen auf Augenhöhe lernen und daran wachsen. Nun geht es zum Abschluss dieser englischen Woche zur TSG 1899 Hoffenheim, der nächsten harten Auswärts-Aufgabe – und dem vorletzten Spiel unter FFC-Flagge, was nach der Fusionsvertragsunterschrift am Dienstag eine zusätzliche Motivation darstellt! Das Team meines Kollegen Jürgen Ehrmann spielt eine super Saison und steht zu recht auf dem dritten Rang. Aber die TSG wird mit Sicherheit noch einmal alles geben, um doch noch an den Bayern-Frauen vorbeizuziehen und die Champions League zu erreichen. Das interessiert uns aber nicht primär. Wir bekommen es mit einem Spitzenteam zu tun: Dabei darf man allerdings nicht vergessen, schon im Hinspiel bewiesen zu haben, gegen die TSG mithalten zu können. Beim 2:2 haben wir den Zuschauern im Stadion am Brentanobad über weite Strecken tollen und mutigen Offensivfußball, gepaart mit kämpferischen Elementen, geboten. Wenn wir diese Leistung am Sonntag wiederholen und in einigen Situationen cleverer agieren, haben wir gute Chancen, Hoffenheim Paroli zu bieten – und uns mit Punkten zu belohnen!“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Bei etwas Wehmut mit Blick auf das vorletzte Spiel im FFC-Trikot schwingt viel Vorfreude nach dieser historischen Woche mit der Unterschrift unter dem Fusionsvertrag mit Eintracht Frankfurt mit! Doch erst einmal gilt es, im Saison-Schlussspurt in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga noch zwei Mal alles auf dem Platz zu geben, um die Punkteanzahl aus dem Vorjahr noch zu überbieten. Das wird alles andere als leicht, denn mit Hoffenheim empfängt uns ein starker Gegner, der eine überragende Saison spielt. Nachdem wir uns in Essen nach unserer Führung leider nicht mit etwas Zählbarem belohnen konnten, wollen wir nun am Sonntag mit einem couragierten Auftritt, frechem und mutigem Angriffsfußball vor den Augen der Magenta-Sport-Zuschauer vor den mobilen Geräten Punkte realisieren, um diese tolle Woche abzurunden!“

(Foto: Carlotta Erler)

18.06.2020
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
FLYERALARM Frauen-Bundesliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt
SC Freiburg
0 : 2

nächstes Spiel

DFB-Pokal

letztes Ergebnis

DFB-Pokal-Achtelfinale
1. FFC Frankfurt
Bayer 04 Leverkusen
0 : 1   

nächstes Spiel