Zu harmlos in der Offensive

Der 1. FFC Frankfurt II verliert sein Zweitliga-Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken verdient mit 0:1

Zum dritten Mal in Folge blieb der 1. FFC Frankfurt II in der 2. Frauen-Bundesliga Süd ohne Punkte: Das Team von Trainerin Kim Kulig musste sich dem 1. FC Saarbrücken mit 0:1 geschlagen geben. Die mit 15 Treffern aktuelle beste Liga-Torschützin Jacqueline De Backer erzielte das Tor des Tages bereits in der zehnten Minute. In der Tabelle bleiben die Frankfurterinnen weiterhin Vierter, allerdings ist Saarbrücken durch den Sieg bis auf zwei Zähler herangekommen.

Zu Beginn der Rückrunde überzeugte das Frankfurter Zweitliga-Team vor allem mit seiner torhungrigen Offensive – doch mittlerweile ist der Angriffsmotor ins Stocken geraten. Beim 0:3 in Leverkusen hatte der FFC II zumindest noch einige gute Chancen, beim 0:1 gegen den 1. FC Saarbrücken blieb es bei wenig zwingenden Möglichkeiten. Effektiv zeigten sich die Gäste, genauer gesagt deren Torjägerin Jacqueline De Backer: Mit einem gut getimten Steilpass in Szene gesetzt, brachte sie den Ball über den Innenpfosten im FFC-Gehäuse unter (10.). Der 1. FFC Frankfurt II mit dem ersten Abschluss in der 19. Minute: Saskia Matheis probierte es nach einem Doppelpass mit Rachel Avant – knapp vorbei. Insgesamt schafften es die Gastgeberinnen aber zu selten, sich mit schnellen Kombinationen in die gefährliche Zone vorzuarbeiten. Saarbrücken versuchte, sicher zu stehen und auf Konter zu lauern. Und meist war Jacqueline De Backer an den Offensivaktionen des Tabellenfünften beteiligt: In der 36. Minuten versuchte sie es mit einem frechen 50-Meter-Lupfer, drei Minuten später hätte sie beinahe einen Konter über die linke Seite erfolgreich abgeschlossen.

Die Pausenansprache von FFC-Trainerin Kim Kulig verfehlte ihre Wirkung nicht, der FFC II kam druckvoll aus der Kabine. Bereits in der 48. Minute hätte das 1:1 fallen können: Caroline Krawczyk schickte Valentina Limani auf die Reise Richtung Ausgleich, doch Schiedsrichter-Assistentin Franziska Erkes hob die Fahne. Eine mehr als fragwürdige Abseits-Entscheidung, Pech für die Gastgeberinnen. Trotz des guten Auftakts in die zweiten 45 Minuten änderte sich nichts Wesentliches im Spiel des 1. FFC Frankfurt II: Die nötige Konsequenz in den Offensivbemühungen fehlte, die in dieser Saison schon häufig an den Tag gelegte Power im Spiel nach vorne war nicht erkennbar. Auch bei Standardsituationen blieben die Frankfurterinnen harmlos – so drosch die gerade eingewechselte Jessica May einen 20-Meter-Freistoß aus halbrechter Position deutlich drüber (66.). Der 1. FC Saarbrücken blieb bei seinem Stilmittel, kompakt zu stehen und auf Konter zu lauern. Oft kamen die Gäste zwar auch nicht mehr vor das von Laura Lücker gehütete FFC-Tor, aber das reichte zum Auswärtssieg des Ex-Bundesligisten.

Nach der dritten Niederlage in Folge nahm FFC-Trainerin Kim Kulig kein Blatt vor den Mund: „Leidenschaft, Laufbereitschaft und der unbedingte Wille, das Spiel zu gewinnen, haben gefehlt. Wenn wir diese Attribute nicht auf den Platz bringen, ist es grundsätzlich schwer, erfolgreich zu sein. Heute haben wir verdient verloren, doch nun gilt es, daraus die richtigen Lehren zu ziehen. Wir haben noch drei Spiele vor uns und wollen unbedingt den vierten Tabellenplatz verteidigen. Das können wir aber nur schaffen, wenn wir uns in allen Belangen steigern!“ Das nächste schwere Heimspiel steht bereits am kommenden Sonntag, dem 29. April 2018, 11.00 Uhr, auf dem Programm, wenn der Tabellenzweite FC Bayern München II im Stadion am Brentanobad gastiert.

1. FFC Frankfurt II: Lücker – Perri, Engel, Weber, Avant – Czaplicki, Krawczyk – Matheis (83. von Drigalski), Brandt (63. May), Anstatt (57. Berg) – Limani.

(Bild: Carlotta Erler)

23.04.2018
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
2. Bundesliga Süd

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt II
SV Meppen
8 : 0

nächstes Spiel