Schwerer Auftakt in Pfungstadt

Der 1. FFC Frankfurt III verliert sein erstes Saisonspiel in der Verbandsliga beim TSV Pfungstadt 0:3

Zum Saisonstart in der Verbandsliga Süd gab es am vergangenen Samstag für den 1. FFC Frankfurt III zum Auftakt eine 0:3 (0:2)-Auswärtsniederlage beim TSV Pfungstadt. Auf dem gut gepflegten Naturrasen wollte der FFC III jedoch den Südhessinnen keine Geschenke verteilen. Der TSV spielte in der ersten Minute einen langen Ball in die Spitze und FFC-III-Torfrau Christina Koch parierte gegen die Stürmerin reflexstark. Der TSV wurde insgesamt aber im Eins-gegen-eins nicht intensiv genug attackiert und ging somit durch Jessica Stroebel in Führung (23.). Daraufhin schaffte es der FFC III, mit schnellen Passkombinationen gegen einen öfters unsortierten Gegner Torchancen durch Julia Morlok und Chantal May zu kreieren. In dieser guten Phase spielte die dritte Mannschaft des FFC im Spielaufbau einen Pass in die zugestellte Mitte statt über Außen. Der kompakt stehende Gegner eroberte somit den Ball vor dem FFC-III-Sechzehnmeterraum und erneut erzielte Jessica Stroebel die insgesamt verdiente 2:0-Führung (37.). In der 41. Minute eroberte Feline Abbo einen Pass des Gegners und schickte per flachen Zuspiel Teamkollegin Chantal May auf die Reise. Diese setzte sich gegen eine TSV-Abwehrspielerin durch, scheiterte jedoch aus acht Metern an der Heimkeeperin.

Für die angeschlagenen Stürmerinnen Pia Berthel und Chantal May kamen Sophie Schurk und Maria Dornescu rein, Letztere feierte ihr Debüt. Die „frischen“ Spielerinnen spielten bei glühender Hitze ein gutes Offensiv-Pressing. So kam der TSV immer seltener zu Torchancen. In der 60. Minute musste auch noch Maren Michelchen verletzungsbedingt raus. Julia Morlok agierte fortan als zentrale Absicherung und Sarah Bouazi marschierte über die rechte Außenbahn. Der finale Pass erreichte selten eine FFC-III-Angreiferin, sodass es trotz großer Bemühungen nur bei Distanzschüssen von Lisa Vetter und der wiedereingewechselten Pia Berthel blieb. Die erfahrenen Pfungstädterinnen blieben bei ihren Kontern stets gefährlich und stellten durch Nele Janssen den 3:0-Endstand her (66.).

„Für das junge, neu zusammengestellte Team war es extrem schwierig, die Saison gegen einen Aufstiegsaspiranten starten zu müssen. Ein besonderes Lob geht an Jennifer Gerndt, welche statt im Tor heute 90 Minuten in der Außenverteidigung spielte. Beim nächsten Match ist das Team nun gefordert, eine Leistungssteigerung zu präsentieren!“, sagte Trainer Mate Pasalic.

Am kommenden Samstag steht am 2. Spieltag die nächste Auswärtsaufgabe an: Dann spielt um 18.00 Uhr der FFC III bei der SG Haitz.

(Foto: Mate Pasalic)

27.08.2019
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
Hessenliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt III
1. FC Mittelbuchen
1 : 5

nächstes Spiel