Rückstand famos gedreht

Der 1. FFC Frankfurt III gewinnt gegen die SG Egelsbach nach 1:3 grandios 7:3 in der Verbandsliga Süd

Nach dem unglücklichen Aus im Landespokal, empfing der 1. FFC Frankfurt III am vergangenen Samstag zu Hause am Stadion am Brentanobad in der Verbandsliga Süd die SG Egelsbach – Heimpremiere in der noch recht jungen Saison für den FFC III. Eine erfolgreiche obendrein, denn die dritte Mannschaft des deutschen Rekordmeisters drehte einen 1:3-Pausenrückstand in einen überzeugenden 7:3-Sieg um, der dem Team von Mate Pasalic den dritten Tabellenrang mit nun neun Punkten nach vier Spielen bescherte.

Bei strahlenden Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wollte das Team gegen den noch ungeschlagenen Gast aus Egelsbach weiter punkten. Die Frankfurter Innenverteidigung um Lisa Vetter und Pia Berthel ließ den Ball von Beginn an gut zirkulieren. Aus dem sicheren Ballbesitz heraus wurden immer wieder handlungsschnelle Angriffe über die Außenspielerinnen Feline Abbo und Julia Morlok kreiert. In der 12. Minute verwertete Sara Bouazi nach einer mustergültigen Vorlage von Chantal May auf sicher zum 1:0. In den nächsten Minuten folgten fünf weitere klare Torchancen für den FFC III, die besten von Katharina Kühn (Kopfball) und Sophie Schurk (präziser Schlenzer) vereitelte die Gäste-Keeperin Lena Chantre souverän. Das FFC-Nachwuchsteam hatte 32. Minuten vieles im Griff. Doch ab der 33. Minute begann die große Show von der beim FFC ausgebildeten Stürmerin Lotte Simonis: Innerhalb von elf Minuten verwertete sie drei Konter mit sehr guter Technik und Antrittsschnelligkeit, wobei der FFC jedes Mal suboptimales Gegenpressing nach Ballverlust spielte (33., 38. und 44.).

In der Kabine wurden gemeinsame Schritte und Verhaltensweisen formuliert, um das Match noch gewinnen zu können. Die Körperspannung war nun intensiver, die Schultern breiter, die Augen geöffneter. Beim 2:3 von Katharina Kühn (49.) und dem 3:3 durch Sara Bouazi (54.) gefiel Hannah Marquard als Vorbereiterin. Die Spielerinnen gaben alles, um dem Match endgültig eine Wende zu geben. In der 65. Minute war es dann soweit: Hanna Marx schoss den Ball aus 25 Metern zum 4:3 unter die Latte. Der Gast blieb bei den wenigen Kontern stets gefährlich, doch gegen die Reflexe von FFC-III-Keeperin Christina Koch hatten sie in der zweiten Halbzeit keine Lösungen parat. Das Kombinationsspiel wurde immer flüssiger und Chantal May erhöhte auf 5:3 (70-). Nach einem Foulspiel an Chantal May netzte Lisa Vetter den Elfer sicher zum 6:3 rein (74.). In der 81. Minute dann noch einmal ein starker Vorstoß von Chantal May über links, das Abspiel im richtigen Augenblick und das verdiente 7:3 durch Sara Bouazi. In der letzten Minute gab es sogar die Gelegenheit, den Sieg noch höher zu gestalten, doch der schöne Fallrückzieher von Julia Morlok streifte haarscharf über die Latte.

„Das Kombinationsspiel war über die ganze Spielzeit gut strukturiert und handlungsschnell. Das Umschalten nach einem Ballverlust muss sicherlich optimiert werden. Es ist wirklich galaktisch, wie die ‚FFC-Mentalitätsmonster‘ aus der Kabine rausgekommen sind und das Match gedreht haben!“, sagte Trainer Mate Pasalic. Nächster Gegner ist auswärts der SC Dortelweil, am Mittwoch, dem 25. September, um 19.00 Uhr.

(Foto: Annelie Hauptvogel)

17.09.2019
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
Hessenliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt III
1. FC Mittelbuchen
1 : 5

nächstes Spiel