Wichtiger Sieg für den FFC III

Der 1. FFC Frankfurt III besiegt die SG Ueberau und vergrößert den Abstand zu den Abstiegsrängen

Nach dem Remis im Nachholspiel ging es am vergangenen Samstag für den 1. FFC Frankfurt III bereits in der Verbandsliga Süd weiter – und zwar erfolgreich: Gegen die SG Ueberau gab es einen 3:1 (2:1)-Heimsieg. Durch diesen wichtigen Dreier hält die dritte FFC-Mannschaft den Anschluss ans Tabellenmittelfeld und steht nach zwölf Spielen mit 19 Zählern vier Punkte vor dem ersten Abstiegsrang.

Der FFC III startete etwas verhalten in die Partie, die Spielerinnen hätten zu Beginn etwas handlungsschneller sein können. Zwar hatte das Team von Trainer Mate Pasalic die Kugel sehr oft sicher in den eigenen Reihen, doch die Ballbearbeitung und das Freilaufen hätten zügiger umgesetzt werden müssen. Gleichzeitig gab es für das Heimteam gegen das Abwehrbollwerk der Südhessinnen vor allem nach Fernschüssen von Lisa Vetter und nach Eckbällen von Pia Berthel gute Chancen, um in Führung zu gehen. Stattdessen ging der gut organisierte, aber weiter punktlose Gegner mit seiner ersten Torchance 1:0 in Führung (27.). In der Folgezeit versuchten die Frankfurterinnen nun häufiger, auch mit langen Bällen durchzukommen; dies war gegen die massive Verteidigung der SG Ueberau aber keine optimale Lösung. In der 39. Minute wehrte die Gästekeeperin einen starken Flachschuss von Doris-Maria Dornescu reaktionsschnell zur Ecke ab. Diesen Eckball führte Pia Berthel aus und Anna Martorana köpfte die Hereingabe zum 1:1. Eine Hereingabe von Anna Martorana verwertete dann Feline Abbo per Direktschuss zum verdienten 2:1-Halbzeitstand (43.).

In der zweiten Hälfte lief die Ballzirkulation viel flüssiger, sodass nun auch mehr Chancen entstehen konnten. Besonders die Außenverteidigerinnen Julia Morlok und Luca-Sophia Voll, welche defensiv nichts anbrennen ließen und im Spielaufbau entscheidende Impulse setzten, gefielen. Feline Abbo eroberte den Ball, sprintete in den Strafraum und netzte zum entscheidendem 3:1 ein (55.). Die etatmäßige Innenverteidigerin Lisa Vetter wurde in der 60. Minute ins Sturmzentrum befördert. Sie scheiterte zweimal ganz knapp an der überragenden Gästekeeperin Hannah Deboy, welche in der Folgezeit auch Schüsse von Maren Michelchen und Melissa Kubicki hervorragend entschärfte. „Ein verdienter Sieg nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit. Im Zusammenspiel des Teams sind bereits gute Fortschritte zu beobachten, welche jedoch durch weitere Trainingseinheiten noch verfeinert und ausgebaut werden müssen“, erklärte Trainer Mate Pasalic. Weiter geht es am kommenden Samstag, dem 23. November, wenn der Tabellenzehnte FC Starkenburgia Heppenheim den FFC III um 17.00 Uhr empfängt.
 

(Foto: Annelie Hauptvogel)

18.11.2019
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
Hessenliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt III
1. FC Mittelbuchen
1 : 5

nächstes Spiel