Bronze für FFC-Youngsters

Die U15 wird nach einem starken Turnier in Pfungstadt Dritter bei der Süddeutschen Futsal-Meisterschaft

Nach dem Gewinn der Regional- und Hessenmeisterschaft im Futsal startete die U15 des 1. FFC Frankfurt am vergangenen Sonntag mit ihren Trainern Mirko Tinz und Josefine Laufersweiler in Pfungstadt bei der Süddeutschen Futsal-Meisterschaft. Direkt im ersten Spiel ging es für die FFC-Juniorinnen gegen den Titelverteidiger und aktuellen DFB-Futsal-Meister TSG 1899 Hoffenheim. Die FFC-Youngsters starteten ruhig und konzentriert und hatten in den ersten Minuten das Spiel im Griff, nutzen aber ihre Torchancen nicht zur Führung. Im Gegenzug bestrafte die TSG in der 10. Spielminute einen Frankfurter Fehler im Spielaufbau mit einem direkten Konter zur 1:0-Führung. Kurz darauf netzten die Favoritinnen aus Hoffenheim nach einem weiteren vermeidbaren Ballverlust im Mittelfeld zum 2:0 ein, was auch gleichzeitig den Endstand darstellte.

Im zweiten Spiel gegen den 1. FC Donzdorf traf die U15 auf eine Mannschaft, die sehr defensiv und kompakt agierte und mit dem Ziel antrat, das eigene Tor möglichst lange zu verteidigen. So ergaben sich im Laufe des Spiels nur wenige Chancen für die FFC-Youngsters, während Donzdorf sehr selten gefährlich vor das FFC-Tor kam. Doch das reichte, um die U15 des FFC nach elf Minuten zu schocken: Ein halbrechter Torabschluss konnte FFC-Keeperin Chiara Ferrante noch halten, doch der Ball sprang zurück ins Feld, gegen ein Frankfurter Bein und wurde von dort ins Tor zur 1:0-Führung für Donzdorf unhaltbar abgefälscht. Kurz vor Schluss hatte die U15 zwar noch eine gute Chance, doch die gegnerische Torfrau konnte zur Ecke klären, sodass es am Ende beim 0:1 aus FFC-Sicht blieb.

Im dritten Spiel gegen die SG SpVgg Röhrmoos sahen die Zuschauer ein sehr intensives Spiel. Häufige Unterbrechungen sorgten dafür, dass wenig Spielfluss aufkam. Doch zwei gute Angriffe auf Frankfurter Seite sorgten schnell für eine beruhigende Zwei-Tore-Führung. Kurz darauf herrschte auf dem Spielfeld Aufregung um ein Foulspiel, die in einen 10-Meter für Röhrmoos endete, der auch sicher zum 1:2-Anschlusstreffer genutzt wurde. Kurz vor Abpfiff gelang dem jüngsten FFC-Nachwuchs nach einem weiteren tollen Angriff das Tor zum 3:1-Endstand.

Im letzten Spiel gegen den Bundesliga-Nachwuchs des SC Freiburg ging es für die U15 darum, sich mit einem Sieg den dritten Platz und damit die Bronze-Medaille zu sichern. Endlich schien der Knoten geplatzt, der FFC zeigte schöne Kombinationen sowie eine souveräne Defensivleistung. Nach einem gelungenen Angriff schloss Lana Kehrmüller mit einem satten Vollspannstoß zur Führung ab. Kurz vor Schluss war es Vivian Hoff, die den 2:0-Endstand erzielte und damit für ihr Team den dritten Platz hinter dem Sieger 1. FC Donzdorf und dem zweitplatzierten TSG 1899 Hoffenheim sicherte.

Trainer Mirko Tinz sagte im Anschluss an die Siegerehrung: „Am Ende freue ich mich für die Mannschaft über einen gerechten dritten Platz. Vor allem, wie das Team nach den beiden ersten Niederlagen zurückgekommen ist, zeigt, was für ein Spirit und für eine Mentalität in unsern jüngsten Talenten steckt! Die besten Glückwünsche an den 1. FC Donzdorf zum Titel und viel Erfolg beim DFB-Futsal-Cup.“

(Foto: Moritz Kegler)

05.03.2019
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
C-Juniorinnen Hessenliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt U15
Conc. Eschersheim II
1 : 5

nächstes Spiel