U15 sichert sich Hessenpokal

Zum Abschluss einer erfolgreichen Saison gewinnt die U15 des 1. FFC Frankfurt den Hessenpokal

Nach einer langen Saison krönten die U15-Juniorinnen des 1. FFC Frankfurt am vergangenen Sonntag eine erfolgreiche Saison mit dem Gewinn des Hessenpokals. Das Team von Mirko Tinz und Josefine Laufersweiler setzte sich im Finalturnier um den Hessenpokal in Erlensee gegen die fünf weiteren Pokalsieger aus den Regionen Wiesbaden, Darmstadt, Fulda, Kassel und Gießen/Marburg durch. Das erste Spiel bestritten die FFC-Youngsters gegen die DJK/SSG Darmstadt, den Pokalsieger der Region Wiesbaden. Von Beginn an wurde Darmstadt unter Druck gesetzt und Zoe Kyratzoglou erzielte schnell die Führung (3.), ehe Jana Faude nach einer tollen Eckstoßvariante auf 2:0 erhöhte (9.). Auch in der Folge erspielten sich die FFC- Youngsters zahlreiche Chancen und wurden mit weiteren Treffern durch Kim Priesnitz (20.) und Laura Ciulla (22.) mit einem 4:0-Sieg belohnt.

Im zweiten Spiel wartete der MFFC Wiesbaden, der sehr tief und gut gestaffelt in die Partie startete. Der erste Angriff bot den zahlreichen Zuschauern gleich eine der drei Großchancen, doch die Wiesbadener Torfrau Paula Thomas war zur Stelle. Danach dauerte es zehn Minuten, ehe Frankfurt erstmals wieder gefährlich vor das Wiesbadener Tor kommen sollte. Im Anschluss eine Ecke – der Ball ging lang auf den zweiten Pfosten – rettete eine MFFC-Verteidigerin einen Kopfball von Priesnitz auf der Linie. So endete die Partie gegen den MFFC Wiesbaden 0:0, was dem jüngsten FFC-Nachwuchs aber aufgrund des besseren Torverhältnisses zum Einzug ins Finale reichte.

Im Finale traf man auf den C-Juniorinnen-Hessenligameister FSV Hessen Wetzlar, die mit Sicherheit stärkste Mannschaft des Finaltags. Von Beginn an zeigte Frankfurt, dass Sie das Finale für sich entscheiden wollten und setzten Wetzlar früh unter Druck. Bender eroberte den Ball auf der rechten Außenseite, spielte zwei Defensivspielerinnen aus, scheiterte dann aber am Außennetz. Der nächste Angriff folgt über die linke Seite über Lisa Berger, doch auch der Ball konnte geklärt werden. Kurz darauf bekamen die C-Juniorinnen des FFC fast einen Gegentreffer: Völker eroberte nach einem Abstimmungsfehler in der Frankfurter Defensive den Ball, doch Ferrante im U15-Kasten klärte mit einem starken Reflex. Im Gegenzug startete die U15 einen Angriff über die linke Seite, der Ball landete nach einer tollen Kombination bei Priesnitz, die zentral aus 30 Metern abzog und den Ball unhaltbar unter der Latte zur 1:0-Führung versenkte (6.). Auch in den weiteren Spielminuten dominiert Frankfurt das Geschehen, zunächst jedoch ohne weiteren Torerfolg. Erst mit dem Schlusspfiff folgte noch der verdiente zweite Treffer für die FFC-Youngsters. Nach einer Hereingabe von Loreen Bender landete der Ball bei Lana Kehrmüller, die den Ball per Volleyschuss unhaltbar einnetzte – die Freude auf Seiten der Jüngsten beim 1. FFC Frankfurt über diesen großartigen Erfolg zum Saisonabschluss kannte keine Grenzen mehr.

Trainer Mirko Tinz freute sich im Anschluss: „Der Hessenpokalsieg ist für die Mannschaft eine tolle Belohnung nach dieser langen und anstrengenden Saison und setzt dem Ganzen nach dem Gewinn der Futsal-Hessenmeisterschaft, dem dritten Platz bei der Süddeutschen Futsalmeisterschaft und dem zweiten Platz beim Cordial-Cup am vergangenen Wochenende die Krone auf. Die Mannschaft hat sich in dieser Saison toll entwickelt, klasse Spiele abgeliefert, einen starken Teamgeist gezeigt und deshalb auch verdient den Hessenpokal gewonnen.“

Im Kader: Loreen Bender, Lisa Berger, Laura Ciulla, Jana Faude, Melanie Ferreira Dias, Alina-Jolie Hammann, Joy Hartmann, Vivian Hoff, Alina Imamagic, Alina Jantz, Lana Kehrmüller, Sarah Khalifa, Amalia Kouroupis, Laura Kunath, Zoe Kyratzoglou, Tamara Multer, Kim Priesnitz, Tabea Schilling, Alma Schriewer und Anna Zacharides.

(Foto: Ralf Faude)


17.06.2019
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
C-Juniorinnen Hessenliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt U15
Conc. Eschersheim II
1 : 5

nächstes Spiel