Auf Enttäuschung folgt Turniersieg

Sprang für die U15 bei den Indoormasters 2020 noch nur Platz sieben raus, gewann sie den TSV Hallen-Cup

Bei den Indoormasters 2020 in Mainz-Kastel für D-Junioren-Gruppenligisten ist die U15 des 1. FFC Frankfurt mit einer kleinen Enttäuschung in das neue Jahr gestartet. Nach vier Spielen konnte der siebte Platz verbucht werden.

Das neue Jahr 2020 war erst fünf Tage alt, als sich die U15-Mannschaft des 1. FFC Frankfurt die Trikots bereits wieder überstreifte. Zunächst galt es, sich in der Gruppenphase mit je vier Mannschaften in beiden Gruppen eine gute Ausgangslage für die anschließenden Platzierungsspiele zu erspielen. Doch der Start in das Turnier verlief nicht nach den eigenen Erwartungen. Gegen den VfB Unterliederbach mussten die FFC-Youngsters eine 0:4-Niederlage in Kauf nehmen, bevor sie auf die stärker eingeschätzte Mannschaft des Gastgebers, die TSG Mainz-Kastel, trafen. Doch die FFC-Spielerinnen hielten in den intensiven zwölf Spielminuten dagegen und konnten bei einer 1:4-Niederlage immerhin einen Ehrentreffer erzielen.

Das letzte Gruppenspiel sollte entscheiden, in welchem Platzierungsspiel das Team aus Frankfurt antreten würde. Gegen eine Auswahlmannschaft aus dem Main-Taunus-Kreis konnte zwar der 1:0-Führungstreffer erzielt werden, jedoch gelang kurz vor dem Spielende den Gegnern noch der Ausgleich. Aufgrund der um ein Tor schlechteren Tordifferenz trat der FFC-Nachwuchs im Spiel um den siebten Platz an. Dort wartete die Mannschaft des SV Gonsenheim. In einer ziemlich ausgeglichenen Partie kamen alle Highlights kurz vor der Schlusssirene. Zunächst ging die U15 unter dem Jubel der Halle in Führung. Eine Minute vor dem Schlusssignal musste die FFC-Jugend allerdings den 1:1-Ausgleichstreffer in Kauf nehmen, ehe wenige Sekunden vor Schluss noch der erlösende Siegtreffer geschossen werden konnte. So fiel das Fazit vom Trainerteam durchmischt aus: "Auch wenn das Endergebnis vielleicht enttäuschend ist, können wir einiges mitnehmen für die kommenden Hallenturniere und werden uns weiter steigern."

Deutlich erfolgreicher war die U15 des FFC beim TSV Hallen-Cup der C-Juniorinnen in Nieder-Ramstad unterwegs. Dort feierte der FFC-Nachwuchs am 11. Januar den Turniersieg ohne Punktverlust und Gegentreffer. Nach dem enttäuschendem Ergebnis bei den Indoormasters in der Vorwoche war die Jugendmannschaft des 1. FFC Frankfurt auf Wiedergutmachung aus und konnte durch eine überzeugende Leistung viele Erfolgserlebnisse in der Sporthalle im südhessischen Nieder-Ramstadt für sich verbuchen. Schon zu Turnierbeginn konnte durch ein 5:0 direkt der erste Sieg über Olympia Biebesheim eingefahren werden. Im weiteren Turnierverlauf steigerte sich die Mannschaft in einigen spielerischen Aspekten sogar noch und konnte im Anschluss ein 6:0 gegen den Gastgeber TSG Nieder-Ramstadt verzeichnen.

Es folgte das schwierigste Spiel der Gruppenphase, als die U15 auf die DJK Dieburg traf. Auch durch eine gute Torhüterinnenleistung von Nele Janek, die ein ums andere Mal im direkten Duell mit den heraneilenden Stürmerinnen die Oberhand behielt, konnte die U15 erneut ohne Gegentor mit einem 3:0-Sieg das Feld verlassen. In den verbleibenden zwei Gruppenspielen gegen die zweite Mannschaft des TSV Nieder-Ramstadt und den FC Leeheim wurde der Einzug in das Finale durch zwei weitere Siege (8:0 und 5:0) perfekt machen. Dort wartete erneut die Mannschaft der DJK Dieburg, die zunächst durch zwei aussichtsreiche Chancen die Möglichkeit hatte, in Führung zu gehen. Nachdem jedoch der Führungstreffer zum 1:0 für den Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters gefallen war, konnte die U15 das Spiel beruhigen und erarbeitete sich zunehmend mehr Kontrolle. So erzielte das Team weitere Treffer zum 4:0-Endstand und feierte den ersten Turniergewinn im Jahr 2020.

"Die Mädels haben sich den Turniersieg heute durch eine tolle Leistung redlich verdient! Dass wir heute ohne Gegentreffer geblieben sind, freut uns natürlich sehr. Wir sollten nun gut auf die anstehende Futsal-Regionalmeisterschaft vorbereitet sein und freuen uns auf die nächsten Turniere", sagte U15-Trainerin Jasmin Heiderich.

(Foto: 1. FFC Frankfurt)

13.01.2020
Partner
  • Trikotsponsor
    Lotto Hessen
  • Versicherungspartner
    Allianz
  • Top-Partner
    Commerzbank
  • Ausstattungspartner
    Puma
  • Premiumpartner
    Fraport
  • Premiumpartner
    VGF
  • Premiumpartner
    Druckerei Sauerland
  • Premiumpartner
    RMV
  • SPORTFACHHÄNDLER
    Outfitter
  • PKW-PARTNER
    Matthes Automobile
  • Premiumpartner
    Sportstadt Frankfurt
  • Fotopartner
    Picture Alliance
  • Vermarktungspartner
    SIDI Sportmanagement
C-Juniorinnen Hessenliga

letztes Ergebnis

1. FFC Frankfurt U15
Conc. Eschersheim II
1 : 5

nächstes Spiel